Frage zu: Aquariumabdeckung mit integr. Lüftern

Hallo,
ich beabsichtige in meine gerade im Bau befindliche AQ-Abdeckung gleich 2 Lüfter (a 80mm) in die Rückwand mit einzubauen.
Meine Frage an Euch, ist es sinnvoll einen Lüfter INS Becken und einen RAUS blasen zu lassen?

Danke
Musher
 
Weiß nicht... habe keine Lüfter . Nur 1 Öffnung für Kabel an der Seite und 1 daueroffene Öffnung für Futter oben . So zieht die Luft da selber lang (Warme Luft steigt ja auf)
 
Naja, die Lüfter will ich aus dem Grunde ja auch hinten rein machen und nicht oben in die Abdeckung - im Falle das doch aml wieder einer springt (z.B. meine Rüsselbarben oder Beilbäuche). Aber eventuell könnte man ja trotzdem Gaze davor machen.
Musher
 
ja wenn die an der seite sind würde ICH sagen das du das machen kannst.

noch eine frega hast du krebse oder so im AQ?
 

Stinnes

Mitglied
HI,
lass die Lüfter die Luft absaugen. So kommt kein Dreck ins Becken und die Luftfeuchtigkeit wird in den Raum abgeführt. So bekommst du keine Schwitzflecken auf der Scheibe.
Aber unbedingt ein Schutzgitter o.ä. davor.
 

JoKo

Mitglied
Stinnes schrieb:
lass die Lüfter die Luft absaugen. So kommt kein Dreck ins Becken ...

Den ansaugenden Lüfter kann man auch mit einerm Filter versehen, da gibt es so spezielle Matten aus einer Art Watte.
Die Wärme wird am besten abgeführt, wenn einer saugt und einer bläst. Aber dann nicht beide hinten, sondern beide seitlich: einer links, der andere rechts. Da kann man die Lüfter dann auch ruhig mit kleinerer Drehzahl, also weniger Geräuschbelästigung laufen lassen.
Wenn das nicht geht, und beide hinten sein sollen, dann würde ich auch beide blasen lassen.
 

JoKo

Mitglied
musher schrieb:
Hallo,
ich wollte die Lüfter wegen der Optik,sprich nicht sichtbar, hinten installieren.
MfG Musher

Dann beide blasend, also aus dem Aquarium raus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du da mit einem blasend, einer saugend eine vernünftige Zirkulation zustande bringen würdest.
 
moin..


find die idee mit den lüftern echt klasse zumal ich da auch mein problem mit dem schwitzwasser lösen könnte..was sind das für lüfter und was für matten meinst du joko..gibts da ne seite wo ich mich belesen, eventuell auch die sachen kaufen kann?
 
Wie wäre es mit PC-Lüftern?
Brauchen 12V und laufen, je nach Typ und Marke, sehr leise und gibt es in unterschiedlichen Grössen.

Das Ganze kann man ja via Batterien betreiben, da ich ein komplettes PC-Netzteil für 2 Lüfter übertrieben fänd! :D
 
osarius schrieb:
Wie wäre es mit PC-Lüftern?
Brauchen 12V und laufen, je nach Typ und Marke, sehr leise und gibt es in unterschiedlichen Grössen.

Das Ganze kann man ja via Batterien betreiben, da ich ein komplettes PC-Netzteil für 2 Lüfter übertrieben fänd! :D

Man kann sich auch ein NEtzteil bei COnrad holen
 
Papst-Lüfter Typ 8412 NGLE
(Herst.-Nr. 8412NGLE)

Abmessungen 80*80*25mm
Volumenstrom 19,4 CFM / 33m³/h
5,25" Stromanschluss (Y-Stecker)

Lautstärke 12 db(A

ist das lautstärkenmäßig noch in ordnung ?

ein netzteil habe ich noch aus funkerzeiten: cb-master
220-240 volt 50 hz

regelspannung 13,8 volt 2,5/3,5 amp

kann ich den verwenden ?
 
schon mal danke bis hier hin :) aber wie verbinde ich die ganze sache? schneid ich bei dem 5,25" y-strom kalbel einfach den stecker ab? is das alles dann noch sicher ?
 

JoKo

Mitglied
malawi-lars schrieb:
schon mal danke bis hier hin :) aber wie verbinde ich die ganze sache? schneid ich bei dem 5,25" y-strom kalbel einfach den stecker ab? is das alles dann noch sicher ?

Ja, Du brauchst Dir bei 12, bzw. 13.8Volt keine Gedanken machen, da kannst Du direkt mit den Fingern drauf ohne dass was passiert. Der Einbau einer passenden Schmelzsicherung wäre aber nicht schlecht (Auf dem Lüfter muss eine Angabe in mA oder auch als Leistung in Watt bzw. mW stehen), falls Dein Netzteil nicht kurzschlussfest ist.
 
besten dank dann werd ich mal 2 lüfter bestellen ist ja nicht die investition. das netzteil von cb-master ist kurzschlussicher steht zumindest groß drauf...

nun komm ich auch schon zum nächsten problem der befestigung..meine abdeckung ist aus metall und hat 6 löcher für kabel, schläuche und so..dacht mir ich klebe die lüfter dann einfach mit silicon fest..dann ist es dicht und die schwingung überträgt sich nicht auf das metall..ist das i.o?
 
Oben