Frage zu Amano-Garnelen

hallo erstmal
habe noch keirlei erfahrungen mit garnelen und habe noch ein 10l aquarium, dachte mir jetzt das ich dort 2-3 amano-garnelen reinsetzten könnte. ist das möglich?
und wie viele würdet ihr mir empfelen als besatz zu kaufen?

danke im vorraus gruß flo

Hallo,

für Amanogarnelen halte ich das Becken für zu klein, da sollte es schon ein 60er sein. Evtl. könntest du Zwerggarnelen darin halten, was meiner Meinung nach bei dieser Größe aber auch schon grenzwertig wäre.

Ne, da kannst Du ein paar Hyalella azteca reinsetzen und sonst nix. VIEL zu klein. Meine größte Amano ist 5cm, die kann sich da gerade mal umdrehen. Rumschwimmen sichr nicht.

einsicht

habe eure ratschläge umgesetzt und mir ein 50x30x30 becken besorgt. ich stelle mir jetzt nur die frage ob da auch eine schreibtischlampe reicht? weil ich keine abdeckung besitzte
gruß flo

Hallo,

50 x 30 x30 oder 60 x 30 x30? Wenn es "nur" ein 50er ist, hättest du ruhig eine Nummer größer nehmen können. Aber nun ist es da :) Bei 40 Litern kommt es sicherlich auf den Lichtanspruch der Pflanzen an. Musst du vielleicht ausprobieren, ob es bei der Pflanzenwahl mit einer Schreibtischlampe reicht. Ansonsten kannst du dir ja auch eine Aqua-Aufsetzlampe kaufen, z. B.:

http://www.schmerli.de/mediac/450_0/med ... _klein.jpg

LG
Kerstin

das becken habe ich geschekt bekommen also find ich das nicht weiter tragisch, habe noch eine schreibtischlampe mit einer kompakt-leuchtstofflampe bekommen (pl-s 9w 840) ist die ausreichend?
vielen dank

Hallo,
für Pflanzen mit geringen bis mittleren Ansprüchen(Schattig-Halbschattig), sollte die 840 Ausreichend sein :!:

Oben