Frage z. Juwel Filter Compact-läuft nicht richtig?

Hallo,

haben seit dieser Woche ein Juwel Aquarium 110 Liter mit dem im Paket direkt enthaltenen Zubehör in Betrieb.

Haben das Becken übernommen und es war leider keine deutsche Anleitung für das Filtersystem Compact (Innenfilter) dabei.

Wir haben den Filter so wie wir denken zusammen gebaut und waren auch der Meinung das es nur diese eine Möglichkeit gibt da es ja immer nur Teile zum zusammenstecken sind die nur so passen.

Jetzt fällt uns auf, dass die Pumpe zwar arbeitet und auch viel Wasser wieder ins Becken pumpt, jedoch haben wir das Gefühl das dass Wasser nicht durch das Filtermaterial (Filtersystem) gezogen wird bevor es ins Becken zurück gepumpt wird. (Auffallend viele Schwebeteilchen an der Wasseroberfläche die wiederkehrend ihre Bahnen ziehen ohne vom Filter eingesaugt zu werden).

Könnt ihr uns helfen?

Gruß

Catsmom

Hallo zusammen,

versuchts mal damit>>>>Filter raus in einen gefüllten 10 litereimer
mit wasser gefüllt , bischen lebensmittelfarbe rein : halbe Stundelaufen lassen...wenn die Farbe im Filter sitzt sollte er funktionieren!!

Bruce

Unter Google nach Juwel Aquarium suchen (weiß nicht ob man den Herstellerlink direkt posten darf), danach unter Produkte das Aquariummodell aufrufen; Unter Downloads die Gebrauhsanweißung als pdf öffnen, ist alles beschrieben :wink:

Hi,

Gebrauchsanweisung haben wir mittlerweile. Nur wirklich beschrieben wie der Filter nachher im Betrieb läuft und was sich dort abspielen müsste ist dort nichts. Korrekt zusammengebaut ist er. Man kann auch nicht wirklich viel falsch machen.

Uns fehlen halt einfach Erfahrungswerte wie es aussehen müsste um Vergleiche anstellen zu können gegenüber unserem um vielleicht auch so raus zu kriegen wo viell. der Hase begraben ist.

Wir haben jetzt schon die Filtermedien getauscht da wir keine Ahnung hatten wie lange die alten nicht mehr gewechselt wurden und uns das auch am Telefon von Juwel angeraten wurde. Aber man sieht immer noch nicht wirklich das Wasser angezogen wird Richtung Filtermedien.

Im Moment wissen wir auch nicht weiter.

Gruß

Catsmom

was passiert wenn Du ein Stückchen Farn vor die Filteransaugung hälst, wird er ein bzw angesaugt?, Filterwatte die Du getauscht hast schmutzig oder nicht; Ev. gefrorene rote Mückenlarven vor den Filter reinwerfen, dann siehst eh genau ob ise im Filter hängenbleiben.Ausströmer zeigt Richtung wohin? Wasseroberfläsche in Bewegung?

Hi,

Filterwatte wurde von uns getauscht. Wenn man vor die Ansaugschlitze egal was hängen lässt sieht man gar nichts.

Wasseroberfläche ist durch das durch den Ausströmer abgegebenen Wasser in Bewegung. Ausströmer zeigt schräg nach hinten oben.

Gruß

Catsmom

Hallo!
Vielleicht habt ihr den Filter zu voll gemacht die Materialien nicht zu dicht packen sonst kann der Filter nicht Arbeiten.
Gruß Rika

Hallo Rika,

aber wenn wir uns doch an die Beschreibung gehalten haben müsste es doch eig. funktionieren, oder? Wir haben alles so gemacht wie es in der Anleitung steht und die gute Frau am Telefon auch noch mal gesagt hat.

Ich bin kein großer AQ Spezialist, fange jetzt erst durch unser Becken an mich damit zu beschäftigen. Aber ich kenn es halt von anderen Filtern das das Wasser richtig mit Sog und Kraft durch den Filter gepumpt wird und hier sieht man halt rein gar nichts.

Ich habe jetzt auch schon einige Male hier gelesen das einige diese integrierten Filter rausgetrennt haben um andere Innen- od. Außenfilter herzunehmen.

Aber ehrlich gesagt, wüsste ich jetzt nicht wie wir das Ding überhaupt rauskriegen sollen da ja an der Scheibe mit Silikon festgeklebt und wir haben bisher schon so viel Kohle in das Becken gesteckt da war ein anderer Filter nicht eingeplant und ist auch im Moment nicht unbedingt im Möglichen da die ja auch recht teuer sind.

Auf der andren Seite sind wir grad erst in der Einlaufphase und solang "nur" Pflanzen drin sind könnte man das noch gut machen. Da stellen sich halt wieder andre Fragen. Wie oben schon geschrieben, wie kriegt man das integr. Teil raus, und was nimmt man statt dessen für einen Filter? Innenfilter? Außenfilter? Welche Marke? Wie kriegt man das mit der Abdeckung integriert? Und und und....

Gruß

Catsmom

Hallo!
Es könnte natürlich auch an dem Filterkopf liegen, hatte da auch schon mal einen defekt ,war zwar bei meinen Ausenfilter, aber der hat daraufhin auch keine saugkraft gehabt. Da war das Keramikröhrchen gebrochen,lies sich ganz unkompliziert auswechseln und hätte auch nicht viel gekostet hab es aber umsonst bekommen da es noch in der Garantiezeit war (am Kauftag).Schau dir doch nochmal alle Teile des Kopfes an ob da nicht ein Teil defekt ist.
Gruß Rika

Huhu,

wir haben ja gestern erst die Filtermedien getauscht und das ganze blöde Teil komplett auseinander genommen und jedes Teil noch mal geprüft bis hin ob der Heizer geht und die Kontrollleuchte an ist. Hatten die Pumpe auseinander und haben sie im Waschbecken getestet und gekuckt.
Scheint zumindest für uns alles in Ordnung.

Echt seltsam irgendwie.

Gruß

Catsmom

Hallo!
Hast du den Fiterkopf alleine ohne Materialien im Eimer laufen gehabt ?Wenn er da lief würde ich die Filtermaterialien lockkerer in den Filter pachen weniger ist manchmal mehr :wink:
Gruß Rika

Hi Rika,

ja, das haben wir gestern Abend gemacht. Im Waschbecken laufen lassen damit wir alles genau sehen. Funktioniert. Werden das mit dem lockerer packen noch mal versuchen.

Gruß

Catsmom

Juwel Filter

Hi du,
Ich habe auch ein Juwel-Becken mit Filter.
Das was du als schlechten Filterdurchfluss empfindest ist normal. Der Filter zieht das Wasser aus der Mitte des Behälters in dem die Filtermaterialien sind. Damit filtert er Oberflächenwasser und das vom Boden. Dasher sieht es so aus als würde er unordentlich filtern, denn oben im Filter befindet sich eine Rundströmung.
Ausserdem hat sich herausgestellt in den vielen Jahren in denen es Aquaristik gibt, dass je langsamer das Wasser durch den Filter fließt, desto besser können die Bakterien ihre Arbeit leisten. Es ist also nicht unbedingt vorteilhaft, wenn ein Filter das gesamte Wasser des Beckens in der Stunde 3x umwälzt. Was die Juwelfilter aber tun. Auch wenns nicht so aussieht ;-)
Erkundige dich mal nach dem Hamburger Mattenfilter, der gilt als das Non- Plus- Ultra der Filterkunst :D
Und der läuft garantiert langsam.
Also entspann dich, lass das Ding laufen und wechsel die Filtermaterialien nicht dauernd aus. Sonst kannst du die Einlaufphase vergessen...
LG
J

Hallo,

ich habe auch seit ein paar Wochen ein Juwel-Becken. Meines scheint den selben Filter zu haben.

Ordentliche Strömung haben wir nur am Ausgang der Pumpe. Am Filter selbst ist nur eine leichte Strömung. Lose Blätter... sammeln sich aber dennoch an den kleinen Schlitzen am Filter. Die obere, weiße Filterwatte ist auch immer wieder braun. Da muss also eine Strömung sein. Sonst würde sich da ja gar nix tun.

Also ich denke, dass es bei mir auch genau so ist. Kann wohl nicht so verkehrt sein.

LG

nein ist nicht verkehrt!
wie stark ist denn der strahl der aus der düse vorn kommt? wenn der stark genug ist brauchst du dir gar keine gedanken machen!

hast du schon fische und pflanzen drin?

Hallo,

runner schrieb:
nein ist nicht verkehrt!
wie stark ist denn der strahl der aus der düse vorn kommt? wenn der stark genug ist brauchst du dir gar keine gedanken machen!

hast du schon fische und pflanzen drin?

bei uns ist am Filterausgang/Düse eine ganz ordentlicher Strahl.

Wir haben auch schon Panzerwelse und Garnelen drin. Ein paar Schnecken haben sich selbst eingebürgert.

Die Panzerwelse und die Garnelen machen manchmal "Krafttraining" und schwimmen gegen den Wasserstrahl aus dem Filter an. Die Schnecken lassen sich manchmal an der Wasseroberfläche von dem Strahl/der Bewegung treiben und fahren "Achterbahn". Ist lustig anzuschauen.

Wasserwerte sind bei uns so weit auch OK. Also scheint das mit dem Filter so normal zu sein.

LG

laut ferndiagnose würde ich sagen ja!
habe mich mit diesen dingern echt doll beschäftigt..und oft mit der hotline gesprochen..mir war der strahl zu stark! mittlerweile habe ich für mich ne ideallösung gefunden die daerhaft ist und hält...
seitdem bin ich höchstzufrieden mit dem filter!

naja..ich habe statt der 1000er pumpe die 600er eingebaut..die hat juwel mir kostenlos gegeben! und desweiteren haben ich zur druckentlastung des strahls die lily-pipe von jbl vonr drauf gesetzt....seitdem ist es wirklich perfekt!

und bis auf alle 4 -8 wochen mal die filterwatte wechseln mach ich seit 8 monaten gar nichts am filter! noch nicht einmal gereinigt oder sonstiges...

Oben