Frage Juwel Trigon

Moin Ihr Lieben,

ich hab mal.ne Frage ich bin jetzt nach langem warten.endlich kurz vor der Anschaffung eines Aquariums. Ein Juwel Trigon soll es.werden... Ich bin mir leider noch nicht sicher on ein 190 oder 350er.

Fuer das 190 gibt es derzeit zwei Optionen neu mit T5 Roehren fuer 430 € oder Gebraucht in Top Zustand fuer 180 € allereinga mit T8 Roehren. Jetzt hab ich schon mehrfach gekesen, dass das 190 genwrell schwach ausleuchter sein soll, daher die Frage kann ich zu dem gebrauchen mit den T8 greifen oder lieber die Finger weg und das neue mit den T5?

Ich wuerde aus kosten Gruenden lieber das Gebrauchte nehmen, sofern das nicht gaenzlich unempfehlbar aufgrund der Beleuchtung ist.

Vielen Dank fuer Eure Meinungen

lg Sascha

Grüß dich Sascha!

Ganz grundsätzlich: was solls denn werden? Richtung Grüne Hölle mit exklusiven Pflänzchen oder Richtung Fischbecken mit robuster Standartbepflanzung?
Auch nicht allzu prima ausgeleuchtete Becken kann man nett bepflanzen. Wobei ich persönlich trotzdem eher zu den T5-Röhren greifen würde- das ist allerdings, wie schon gesagt, auch eine Sache des gewünschten Ergebnisses.

Gruß,
Denise

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

Juwel und T5 sind mMn nicht unbedingt empfehlenswert. Da ist man mit den guten alten T8 Funzeln besser dran. Warum? Weil durch die relativ nahe der Wasseroberfläche liegenden Leuchtbalken das Wasser durch die T5 Leuchten um gut 5° gegenüber der Raumtemperatur aufgeheizt wird. Ist momentan vielleicht gar nicht so schlecht, aber falls es doch mal wärmer werden sollte, kann das schnell lästig werden.

Ansonsten richtet sich die Beleuchtung, wie Denise schon angemerkt hat, eigentlich nur nach den Bepflanzungswünschen. Wobei man auch mit weniger lichthungrigen Pflanzen durchaus auch grüne Höllen fabrizieren kann...

A

Anonymous

Guest
Moin

Und wenn du dann doch auf T5 umsteigen möchtest, kannst du in der Bucht den passenden Leuchtbalken mit Röhren für ca. € 75 bekommen. Mit etwas suchen im Netz vielleicht sogar noch günstiger.
Das gebrauchte Becken ist also nicht unbedingt schlecht. Würde ich dann wohl auch nehmen und es erst einmal mit T8 versuchen.

Gruß Thomas

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo Sascha,

wenn du unbedingt T5 Beleuchtung haben willst, könntest du das gebrauchte Aquarium auch mit einer neuen T5-Einsatzleuchte von Juwel aufrüsten. Kostet allerdings ca. 120,--€. Wäre aber dann mit insgesamt 300,--€ immer noch billiger als das neue Aquarium.
Ich habe allerdings auf meiner Suche nach neuen Leuchtstoffröhren (-Balken) auch immer wieder gelesen, daß es ziemlich heiß wird mit T5... und bin dann bei T8 geblieben.

Grüßle Petra

Upps! Thomas war schneller :D und billiger!

Moin,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe noch ein anderes sehr gutes Angebot gefunden und zugeschlagen.

Ein Juwel Trigon 350 mit T5 wartet nun samt Technik (Eheim Professional 2, Bodenfluter, Dennerle Duomat Deluxe, Eheim Regelheizer) und einer guten soliden Zubehörausstattung auf Einrichtung.

Ich werd in einem anderen Thread beschreiben was ich an Besatz und Pflanzen planen und da gerne über meine eigenes "kleines" Aquariumprojekt informieren und auf dem laufenden halten.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

lg

Sascha

Oben