Frage bezüglich einer Idee von mir.Thema: Sand

Hallo Leute =)

habe da eine frage bezüglich des Themas: Sand im Aquarium.

Ich habe mir da was feines einfallen lassen.

Ich habe in meinem Aquarium 1mm kleinen Schwarzen Kies. Und würde gerne einen Weg einrichten im Aquarium mit Sand...

Man muss sich das ungefähr so vorstellen als ob ein schotterweg in ein Wald hineinführt.
So in etwa würde ich gerne halt einen Weg zwischen dem Kies aus Sand machen ganz zum Vorteil der Optik und zur Liebe der Panzerwelse.

Jetzt die eigentliche Frage:

Wie ist es wenn man Sand im Aquarium hat? Schweben dauernd irgendwelche Sandpartikel durchs Becken? Und wie sieht
es aus mit dem Sauber machen? Kann ich ohne Probleme mit ner Saugglocke dadrüber oder ziehe ich den ganzen Sand mit ein?

Mir gehts in erster Linie nur um diese 2 Fragen. Denn erfahrung mit Sand im Aqua habe ich keine...

Vielen Dank schonmal für die Antworten mfg Lukas

Hallo Lukas,

ich habe Sand in meinen Aquarium. Ich bin damit sehr glücklich... Es sind auch keine Schwebepartikel oder so was vorhanden. Den Sand mach ich nur durch Absaugen mit dem Schlauch sauber. Mit etwas Übung saugt man da auch nicht mehr so viel Sand mit ein :wink:
Du musst nur schaun wie du das machst mit der Trennung. Sand und Kies sollten sich ja nicht vermischen!
Deine Panzerwelse werden sich bestimmt über den Sand freuen :thumleft:

Gruß Anne

Danke Schonmal für deine Antwort. Ne das stimmt das sich das nicht vermischen sollte deswegen habe ich an eine Trennung in form durch schiefer Steine in erster Linie gedacht MfG Lukas

Nabend,

musst dann echt aufpassen das sich der Kies und Sand nicht zu sehr vermischt. Sonst kann es passieren, dass sich dein Boden verdichtet. Dadurch kann es passieren, dass sich durch das organische Material im Bodengrund Fäulnis bildet, da keine ausreichende O2 Zufuhr gewährt wird. Nicht schön :frech:

Gruß
Rafael

Ja erstmal danke für eure antworten. Ob ihr es glaubt oder nicht, mein Sand weg ist gerade fertig geworden :) Bilder werde ich noch nachreichen sobald das Wasser sich wieder etwas geklärt hat.
MAl sehen ob sich bald die Coris drin wälzen :)

so hier mal auf die schnell mit dem handy fix paar fotos geschossen...leider keine gute Qualität aber naja fürs erste sieht man ja was sein soll ^^

mfg Lukas

Anhänge

• DSC00167.JPG
    DSC00167.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 111
  • DSC00173.JPG
    DSC00173.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 135
  • DSC00174.JPG
    DSC00174.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 111
Hallo,

sieht auf jedenfall nicht schlecht aus. Gefällt :thumleft:

Musst halt wie gesagt aufpassen das deine Bewohner das ganze nicht zu sehr vermischen.

Gruß
Rafael

Oben