Frage! - Anfänger!

Hallo,

seit letzter Woche habe ich auch ein kleines Aquarium. (54 L)

Ich habe am Mittwoch bereits alle Planzen reingesetzt und Wasser eingelassen. Die Temperatur ist nun auch dauerhaft bei 26-27°C. Dazu habe ich AquaSafe gegeben und Bakterien eingelassen. Am Samstag war ich dann beim Aqua-Center und habe ein Test machen lassen. Alle Werte waren ok, bis auf den kdH-Wert. Ich habe nun ein Mittel genommen, was den kdH Wert täglich um 1 eirhört. Mir wurde empfehlen, dass ich ihn auf 5 erhöhe, da diese Fische beim Center ebenfalls diesen Wert haben. Mir wurde gesagt, ich kann nun ab Mittwoch Fische reinsetzen, wenn alles ok ist. Das war dann genau eine Woche einlaufen lassen. Was meint ihr? Ich wollte zuerst nur Neons und Guppys holen. Ich bin noch ein absoluter Anfänger und würd gerne mal hören, was ihr dazu sagt. - Welche Werte sind besonders wichtig?

Liebe Grüße!

Hallo Kirschlolly :wink:

Ich finde es gut, dass du dich erst mal schlau machen möchtest, bevor du Fische einsetzt!
Bitte lass dir noch 2 bis 3 Wochen Zeit bevor du Fische ins AQ setzt. Das die Werte noch i. O. sind, wundert mich nicht. Denn noch ist das Becken nicht richtig eingelaufen und der sogenannte Nitritpeak wird noch kommen. Allerdings ist es super ärgerlich, wenn der Peak kommt, wenn gerade die ersten Fische im AQ sind! Du würdest dich um die Freude bringen, die ersten Fische in deinem AQ in Ruhe beobachten zu können :(
Die Zusätze für's AQ brauchst du in der Regel gar nicht. Den einzigsten denen sie helfen sind die Händler. Denn sie machen mehr Umsatz.
Ich verstehe es sehr gut, dass du gerne so schnell wie möglich Fische einsetzen möchtest. Nur noch mal mein Apell an dich, lass dir Zeit und du ersparst dir einiges an Ärger.
Nutze die Zeit dich weiter zu informieren und starte dann mit einem gewissen Maß an Basiswissen.
So, ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen, auch wenn es vielleicht nicht das war/ist was du hören möchtest!?

LG,

Rohga

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Dennoch bin ich durcheinander. Jeder sagt was anderes. Der eine 4 Tage, der andere 1 Woche, der andere 4 Wochen.. Ich bin in der Hinsicht total durcheinander... *grml*

Welche Fische sind denn für Anfänger gut geeignet? Mir wurden Neons und Guppys empfohlen, sowie ein Ancistrus Wels!

Liebe Grüße

Hi,

Kirschlolly schrieb:
Welche Fische sind denn für Anfänger gut geeignet? Mir wurden Neons und Guppys empfohlen, sowie ein Ancistrus Wels!

bei den Guppies solltest du bedenken, dass die sich ziemlich stark vermehren. Da solltest du dir vorher Gedanken darüber machen, was du mit dem Nachwuchs machst. Oder du entscheidest dich dazu, nur Männchen zu nehmen.

Der Ancistrus wird ein ganz schöner Brummer, nicht ideal für ein 54 Liter-Becken. Aber wenn es unbedingt Welse sein sollen, gibt es eine Reihe klein bleibender Panzerwelse, die auch gut zu Neons u. Guppies passen würden.

Die Wasserwerte wären halt schon gut zu wissen..

Das Geschäft soll sie dir mal sagne oder kauf dir selsbt so ein Test set.
Weil die Geschäfte agen meistens das alles ok ist.

Guppys und Neons brauchen unterschiedliches Wasser
Neons weiches. Guppy hartes..

Wels kann ich Panzwerwelse empfehlen . Die Metallpanzerwelse sind robust und gut für Anfänger geeignet.

MFG

Die Werte sind:

PH: 6,5
KH: 1 (mir wurde gesagt, dieser muss auf 5 steigen, da die Tiere bei dem Händler ebenfalls diesen Wert haben!)
NO 2-N: 0

Welche Fische sind denn noch zu empfehlen für einen Anfänger?

Liebe Grüße

Hi

Wie sicher sind denn diese Werte? Die sind ja schon ein wenig interessant...
Informier dich doch mal über die Werte deines Leitungswassers. Gibts zum Beispiel meist im Internet vom Wasserversorger/Stadtwerke/wieauchimmer... und schreib die hier mal. Dann wissen wir mehr.
Und lass doch gleich mal das ganze Chemie-Zeug weg. Das ist Unsinn.

Gruß
Markus

Hi Kirschlolly,

du hast recht. Am Anfang verwirrt einen eigentlich alles. Jeder hat einen anderen "guten" Rat und entsprechende Ideen und Erfahrungen gemacht.
Ich kann dir nur eins sagen; ohne Geduld geht es in der Aquaristik nicht.
Guck mal einfach in anderen Foren (aber auch hier) nach den "Hilfe-meine-Fische-sterben-Threads".
Häufigst handelt es sich dabei um Anfänger, die m. E. die Fische zu früh und zu viel eingesetzt haben.
Laß dir bitte Zeit und wie schon gesagt, lass die Mittelchen einfach weg, die nur Geld kosten. Hier ein Link, den du auch in der Einsteiger-Hilfe findest: http://www.aquaristik-leitfaden.de/inde ... :einfahren

Den Wels lass besser wirklich weg, der wird zu groß. Und wenn er dir nicht wirklich gefällt, wirst du ihn auch nur sehr, sehr schwer wieder los.
Bzgl. der Fische guck mal hier: http://www.aquarium-guide.de/
Dort hast du die Möglichkeit dir erst mal schöne Fische anzuschauen und dann auch nachzulesen, welche Anforderungen sie haben.
Wenn es unbedingt Welse sein sollen, die evtl. auch ein paar Algen vertilgen dann könnten z. B. LDA25 ganz interessant sein. Sie werden nicht so groß und sind ganz witzige Kerlchen.

Ansosten guck dich mal bei den Salmlern um. Da gibt es verschiedene, die dir gefallen könnten.

O.k. soviel erst mal. Wenn du mehr Infos benötigst, frag einfach.

LG,

Rohga

DieDa84

Mitglied
Hi,
wenn das tatsächlich deine Wasserwerte sind, dann hast du aber meinen Neid sicher. :wink:
Für Neons ist so ein weiches Wasser optimal, dann lass doch am besten die Guppys weg (ebenso die Chemie). Aber wie schon gesagt wurde, gibt es auch noch andere schöne Salmler. Ich hatte am Anfang Schmucksalmler, die sind schick und haben auch noch ein interessantes Verhalten (und stehen nicht so wie Neons wie angemalt im Wasser rum). Oder Zitronensalmler sind auch ein Blickfang.
Auch bei Panzerwelse gibt es immer was zu beobachten, dann sollte der Bodengrund allerdings nicht zu grobkörnig, bzw. scharf sein. Am besten wäre für Panzerwelse Sand als Bodengrund.
Bei solch einem Wasser wäre auch ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche denkbar, wobei der Fisch für Anfänger nicht so geeingent ist. Dann eher der Kakaduzwergbuntbarsch oder eine andere Apistogramma-Art.
Mein Vorschlag:
10-15 Salmler
10 Panzerwelse
1 Pärchen oder Harem Apistogramma

Welche Fische dir gefallen, können wir dir leider nicht sagen. Stöber doch einfach ein bisschen durchs Internet und schreib auf, was dir gefällt. Dann kannst du hier deine Gedanken zum Besatz nochmal posten.
Und eine Einlaufphase von 2-4 Wochen gehört nunmal dazu, da ist Geduld gefragt. :wink:

Grüßle
Justine

Oben