Frage! - Anfänger!

Hallo,

seit letzter Woche habe ich auch ein kleines Aquarium. (54 L)

Ich habe am Mittwoch bereits alle Planzen reingesetzt und Wasser eingelassen. Die Temperatur ist nun auch dauerhaft bei 26-27°C. Dazu habe ich AquaSafe gegeben und Bakterien eingelassen. Am Samstag war ich dann beim Aqua-Center und habe ein Test machen lassen. Alle Werte waren ok, bis auf den kdH-Wert. Ich habe nun ein Mittel genommen, was den kdH Wert täglich um 1 eirhört. Mir wurde empfehlen, dass ich ihn auf 5 erhöhe, da diese Fische beim Center ebenfalls diesen Wert haben. Mir wurde gesagt, ich kann nun ab Mittwoch Fische reinsetzen, wenn alles ok ist. Das war dann genau eine Woche einlaufen lassen. Was meint ihr? Ich wollte zuerst nur Neons und Guppys holen. Ich bin noch ein absoluter Anfänger und würd gerne mal hören, was ihr dazu sagt. - Welche Werte sind besonders wichtig?

Liebe Grüße!

Hallo Kirschlolly :wink:

Ich finde es gut, dass du dich erst mal schlau machen möchtest, bevor du Fische einsetzt!
Bitte lass dir noch 2 bis 3 Wochen Zeit bevor du Fische ins AQ setzt. Das die Werte noch i. O. sind, wundert mich nicht. Denn noch ist das Becken nicht richtig eingelaufen und der sogenannte Nitritpeak wird noch kommen. Allerdings ist es super ärgerlich, wenn der Peak kommt, wenn gerade die ersten Fische im AQ sind! Du würdest dich um die Freude bringen, die ersten Fische in deinem AQ in Ruhe beobachten zu können :(
Die Zusätze für's AQ brauchst du in der Regel gar nicht. Den einzigsten denen sie helfen sind die Händler. Denn sie machen mehr Umsatz.
Ich verstehe es sehr gut, dass du gerne so schnell wie möglich Fische einsetzen möchtest. Nur noch mal mein Apell an dich, lass dir Zeit und du ersparst dir einiges an Ärger.
Nutze die Zeit dich weiter zu informieren und starte dann mit einem gewissen Maß an Basiswissen.
So, ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen, auch wenn es vielleicht nicht das war/ist was du hören möchtest!?

LG,

Rohga

Hallo,