anfänger frage wegen nitrit!

hallo zusammen!
ich bin jetzt in der zweiten einlauf woche meines ersten aquariums und hab eine frage.
ich habe heut mit einem tröpfchen test einer bekannten marke von meinem tierhandhandlungs spezialist zum ersten mal das nitrit getestet.
habe alles so gemacht wie in der gebrauchsanweisung beschrieben und es hat sich 0,0 ergeben. jetzt meine frage:
da ich ja erst in de rzweiten woche bin, kann es sein das der nitrit gehalt bei mir im becken nochmal steigt oder hab ich das problem überstanden?
will am samstag mal die ersten paar tiere rein tun und werde natürlich auch noch davor 3x testen. kann ich dann am samstag unbedenklich die ersten fische reinsetzen (natürlich noch nicht der volle besatz)
hoffe das mir jemand eine hilfreiche antworten geben kann.
vielen dank schonmal im voraus!
matze!

achja, bei mir war das aquarium und filter usw schon gebraucht und es ist ein 60 liter aquarium und ein innenfilter, falls das noch hilfreich sein kann!

irgendwoher muss das Nitrit ja auch kommen - das wird da nicht einfach reingezaubert ins Becken
und erst wenn Nitrit da ist, können sich die bakterien ernähren, die es zu Nitrat umwandeln

was willste denn für fische zuerst reinsetzen?
geht im prinzip schon, wenn du das ganze weiterhin auf nitrit überwachst

also ich denke das ich mal 5 guppys am anfang reinsetzen werde und wenn nichts passiert da noch ein paar und wenn möglich geeignete welse.

Du könntest das Becken anfüttern. D.h. ein wenig Flockenfutter ins Wasser geben. Die werden dann unter anderem zu Nitrit abgebaut. Du wirst dann einen Nitritpeak feststellen, der dann wieder auf 0,0 sinkt, sobald ausreichend Bakterien gebildet sind.
Erst dann solltest du langsam mit dem Besatz beginnen.

Dann warte den Nitritpeak ab. Es kann auch vorkommen, dass man ihn verpasst. 4 Wochen solltest du dem Becken aber auf jeden Fall Zeit geben.
Geduld ist, auch wenns schwer fällt, extrem wichtig.

Oben