Anfänger mit brennender Frage :]

Hallo allerseits ! =}
Ich habe ein problem, und zwar hab ich jez für ca. 1 Monat ein Artaquarium mit Zwerg-Kugelfischen (Carinotetraodon travancoricus). Alles schön und gut, aber nach einiger Zeit haben sich natürlich Algen an den Pflanzen und am Boden gebildet. Um dem Abhilfe zu schaffen, habe ich zwei Panzerwelse und einen Rüsselbarben (Crossocheilos siamensis) aus einem anderen Aquarium geholt. Siehe da, nach ein paar Stunden, hatte die Drei auch schon alles wieder sauber bekommen. Ich hab mich dann entschlossen sie einfach drin zu lassen, schwerer fehler, denn nach 2 Tagen fingen die Kugelfische an ihre Floßen zu beißen, also musste ich sie jez wieder raussetzen. Ich dachte eigentlich, dass es bei diesem Fischen kein problem wäre, da die nicht sonderlich große Flossen haben und auch recht flink sind.
Also: Wenn jemand weiß, welche Fische ich mir zulegen könnte, die nicht gleich angebissen werden o.ä. ^^ Bitte helft mir ! =( ich möchte nicht mehr in Tier-/Aquarienläden nachfragen, denn die meisten sind ziemlich inkompetent & wollten mir sogar abraten, mehr als einen kugelfisch zusammenzusetzen.
Help ?! *g*
LG Sam :p
 


Naja, ich will auch nicht unbedingt noch welche dazusetzen.
D.h. bei den Wasserwerten könnte was nich stimmen, oder wie ? Wie gesagt, bin da noch nicht so bewandert. Wie kann ich das jetzt ändern ?
 
ahoi,

die Sache ist die, dass du eigentlich kaum Möglichkeiten hast, die Tiere dort artgerecht zu halten, weil die Kufi wohl an so ziemlich jeden Fisch drangehen werden (hab ich zumindest die Erfahrung gemacht)....

Alternative wären z.b amanos, aber da hab ich persönlich keine Erfahrungen in Kombi mit Kufis, könnte mir aber auch gut vorstellen, dass die beharkt werden.

Abgesehen davon, minimale Algen hat eigentlich jedes Aquarium, alles was "außergewöhnlich" ist, zeugt von Nährstoffknappheit/Überangebot.

dazu müssten wir die genauen Wasserwerte, inklusive Phosphat, Eisen, Nitrat und am besten von deinem Wasserversorger noch die Werte für kalium und Magnesium.
Einige Algen kommen aber auch besonders während der Einlaufphase vor, da hilft nur abwarten und Tee trinken.
 
hey ..

Nein, also wirklich "außergewöhnlich" war es nicht. Algen halt, aber nicht unbedingt, dass davon jez Pflanzen oder so kaputt gegangen wären. Das Einzige was mir aufgefallen ist, dass so ne rote Pflanze (weiß jez nich genau den Namen) wahrscheinlich bald den geist aufgeben wird. Obwohl die eig genug Licht hat (was man bei denen ja beachten muss).

Jetzt war ich im Fachhandel mit demselben problem und man hat mir gesagt ich könnte da 'n Wels reinsetzen (also einen von diesen Größeren, keinen Panzerwels), weil die irgendwie "giftig" für andere wärn und die Kufis da dann nicht drangehen. Fand die Begrüdung aber etwas dubios, aber ist da vielleicht was dran ?
Ja, denke nicht, dass ich Amanos noch reinsetzen könnte, die erreichen ja auch ihre Größe & mein Aquarium würd für die, dnk ich mal, nicht ausreichen.
 


Oben