(Anfänger-)Frage zu Glaswelsen

Hallo liebe Gemeinde,

evtl. kennst sich jemand von euch mit Glaswelsen aus. Ich hätte da ein paar Fragen.

Kurz zu mir, oder besser zu uns (meine Frau sitzt ja mit im Boot):
Wir haben unser Aquarium (80x35x40), nebst Technik und Besatz (2 Albino-Antennen-Welse, 1 Prachtschmerle und 2 Zitronensalmler) vor rund 4 Wochen vom befreundeten Nachbarn „geerbt“. Bis die Wasserwerte in Ordnung und stabil waren, konnten wir die Fische zwischenzeitlich bei einem Zoofachgeschäft in der Nähe unterbringen.

Heute gab es dann eine WG-Aufstockung (beim oben erwähnten Geschäft gekauft):
10 rote Neon und
4 weitere Zitronensalmler

Dabei sind mir in der Zoohandlung Glaswelse aufgefallen. Der Verkäufer meint, die seinen recht anspruchslos in der Haltung, und würden auch problemlos in ein Becken unserer Größe passen. Ich hatte nicht das Gefühl, dass der mir Unsinn erzählt. Aber manchmal wissen Verkäufer halt nicht alles... ;-)

Auf div. Webseiten fand ich nun recht widersprüchliche Aussagen zu diesen Tieren:
- Die einen sagen min. 10 Tiere in einem Becken, dass min. 100cm Kantenlänge hat
- Die anderen sagen, es gehen auch weniger Tiere (so 4 – 6) und 80cm sei kein Problem
- Die einen sagen, die sind nachtaktiv, die anderen reden von tagaktiv...
Was stimmt denn nun? Die Glaswelse haben es mir echt angetan, nur will ich sie nicht unter allen Umständen ins Becken setzen. Mir ist in erster Linie wichtig, dass sich die Tiere wohl fühlen, und nicht träge in einer Ecke rum dümpeln...

Was würde sich alternativ noch mit unseren Becken-Bewohnern vertragen?
Zwergfadenfische? Regenbogenfische?

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße aus Graz

Markus

Hallo!

Mit zwei Schwarmfisch-Arten im Schwimmbereich hast du eigentlich schon genug! Stock lieber nochmal die Zitronensalmler auf. Ich würde von den Glassalmlern wie von allen Salmlern mindestens 10 halten und finde das Becken auch relativ klein. Regenbogenfische sind genauso Schwarmfische für den Schwimmbereich, also auch nicht mehr.
Die Prachtschmerle muss raus; die braucht ein Becken mit 400 Litern und eine Gruppe.
Such dir lieber noch was für den Boden aus, wenn die Prachtschmerle weg ist, z.B. ein Trupp Panzerwelse oder kleinbleibende L-Welse.
Ein Pärchen Zwergfadenfische könnte auch noch gehen, aber nicht mit Glaswelsen. Und du solltest dir einen guten Züchter suchen.

Hallo Caustic,

vielen Dank für deine Antwort! Ich hatte mir das schon gedacht, dass das Becken zu klein ist.
An ein Pärchen Zwergfadenfische hatte ich ja auch schon gedacht...

Nochmals danke!

Liebe Grüße aus Graz

Markus

Oben