Anfänger Frage

Guten Tag,

Fangen wir mal an!

Ich habe vor 9 Tagen mit dem wunderschönen Hobby der Aquaristik angefangen und finde es selbst in der momentanen Einlaufphase super :)

Ich habe da nur eine Frage. Da ich heute zufällig in der Stadt war in der auch mein Händler ist, hatte ich mir gedacht nimmst du doch mal eine Wasserprobe mit. Als ich diese abgegeben hatte sagte mir der Händler, dass das Wasser noch viel zu viel Ammoniak enthalten würde. Ist das nach 9 Tagen Einlaufzeit normal??

Habe ich irgendwas falsch gemacht, oder ist die Einlaufphase einfach noch in einer zu frühen Phase ?

Gruß Nico

Hallo,

also generell dauert so eine Einlaufphase zwischen 2-3 Wochen. Wenn deine Werte nach 9 Tagen nicht so optimal sind würde ich mir da erstmal keine weiteren Gedanken zu machen .

Förderlich für gute Wasserwerte sind unter anderem immer ausreichend Pflanzen in deinem Aquarium. Eine Mischung aus langsam und schnell wachsenden ist hier oft sinnvoll.

Ansonsten so als kleinen Tipp: Wenn du schon bei deinem Händler bist mit deinem Wasser, frag ihn am besten gleich ob du was falsch machst. :)

LG, Stefan

fischolli

R.I.P.
Hi,

Wenn du schon bei deinem Händler bist mit deinem Wasser, frag ihn am besten gleich ob du was falsch machst. :)

Das is für den wie Weihnachten und Ostern auf einem Tag. Eine bessere Gelegenheit dir 1.000 völlig überflüssige Mittelchen etc. zu verticken, wird er nicht wieder bekommen.

Leg deine Teststreifen/tropfen erstmal in den Kühlschrank, lass dein Becken noch 2 Wochen laufen und dann darfst mal wieder testen. Oder du besorgst dir von einem anderen Aquarianer aus einem schon länger laufenden Aquarium den "Schmodder" aus dessen Filter und kippst das in dein Becken. Sieht erstmal Sch... aus, aber wenn das Wasser wieder klar ist, kannst schon nach 3-4 Tagen mesen und dir Gedanken über die ersten Bewohner machen.

Gruß

Hi!

Händler = Leute, die vom Handel mit ihren Produkten leben. Was erwartet ihr? :lol:

Nur Geduld Nico, das wird schon :wink:

Gruß,
Denise

Oben