Fräskopfwürmer

mraqua

Mitglied
Moin,
meine skalare haben leider fräskopfwürmer.
Ich habe bereits 500mg panacur mit Futter ziehen lassen und dann gemeinsam mit dem Futter rein gegeben. Als nach einer Woche keine Besserung kam habe ich das gleiche mit einer frischen Tablette wiederholt da ich nicht wusste wie lange die alte noch haltbar war. Dazwischen habe ich keinen Wasserwechsel gemacht, hatte also 1000mg auf 450Liter. Da auch das keine Besserung brachte habe ich die skalare, anderen Buntbarsche und bärblinge am Freitag in eine 80liter Wanne mit nemantol nach Packungsbeilage gesetzt und für einige Stunden da drin gelassen. Es wird aber anscheinend immer schlimmer. Das ganze Becken mit nemantol behandeln geht nicht da ich viele Welse und Mosaikfadenfische habe. Mir gehen die Ideen aus was ich noch machen kann. Habt ihr noch Ideen?

kai71

Mitglied
Hallo

Ich habe vor einiger Zeit mit Nematol mein komplett besetztes Becken behandelt und gute Erfahrungen gemacht. Es waren auch Corydoras und L-201 dabei. Die haben das ohne weiters weggesteckt.
Kannst du die Mosaikfadenfische erstmal in ein Ausweichbecken setzen?
Allerdings besteht ja die Gefahr das die auch schon befallen sind.
Ich würde auf jeden Fall das ganze Becken behandeln, da du ja sonst nicht die Brut der Würmer erwischt.

Gruss Kai

mraqua

Mitglied
Moin,
Nemantol werde ich nicht ins Becken kippen. Da ist mir das Risiko mit corydoras pygmaeus, Otos und irgendeiner hexenwelsart einfach zu hoch. Zumal die Würmer die Stunden in nemantol auch überstanden haben. Eigentlich kenne ich es so das die nach kurzer Zeit schon absterben in nemantol.

kai71

Mitglied
Hallo

Bei mir waren damals Rotkopfsalmler ziemlich massiv befallen und es hat schon einige Tage gedauert bis die sichtbaren Würmer weg waren.
Tut mir leid. Dann weiß ich auch keinen weiteren Rat.

Gruss Kai

Shai

Mitglied
Hey Nils,

Concurat soll helfen, aber das bekommst du vermutlich nur über nen Tierarzt.
@Wolf hatte das auch schon mal irgendwo geschrieben.

Grüße,
Lars

mraqua

Mitglied
Hi Lars,
Danke für den Tipp. Weißt du ob das für die Mosaikfadenfische, Welse und Buntbarsche verträglich ist?
Das wären dann 50mg/l oder?

Shai

Mitglied
Hi Lars,
Danke für den Tipp. Weißt du ob das für die Mosaikfadenfische, Welse und Buntbarsche verträglich ist?
Das wären dann 50mg/l oder?
Hey Nils,

ich habs selbst noch nicht verwendet, nur ein paar Mal gelesen das das ziemlich effektiv sein soll, daher kann ich dazu leider nicht mehr sagen.

Wolf kann da bestimmt mehr sagen.

Grüße,
Lars

Ago

Mitglied
Hallo Nils,

im drta-Archiv findet man etwas mehr Informationen zu dem Mittel:

Da heißt es einerseits "nach mehreren Berichten keine Ausfälle bei Fischen und Wirbellosen", andererseits wird geraten bei Anzeichen von Unwohlsein sofort das Wasser zu wechseln.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Nils,
Die Würmer schaden den Fischen deutlich mehr als das concurat L. Killis scheinen sehr schlecht auf diese Würmer zu reagieren, jedenfalls hatte ich da den einzigen Ausfall. Das concurat hatte, so wie ich es beobachten konnte keine Auswirkungen auf die Fische. Leider weiß ich heute nicht mehr ob ich zu dem Zeitpunkt labyrinthfische hatte, aber Panzerwelse, Skalare, Prachtschmerlen, Guppys und Neons auf alle Fälle.
An die Hochzucht Guppys kann ich mich noch sehr gut erinnern, da dort die Wurmer besonders hartnäckig waren. Am Schluß habe ich um das doppelte nachdosiert, was dann geholfen hat.
Die Dosierung weiß ich heute leider nicht mehr, aber das findest du ja im Netz.
L. G. Wolf

mraqua

Mitglied
Moin,
Danke. Dann fahre ich wohl morgen Mal wieder zum Tierarzt.

Ich Wechsel ja mit Osmosewasser. Mein fass fässt 100 Liter. Wie viel Wasser sollte ich am besten sicherheitshalber vorbereiten? Reichen 250liter? Das ist meiner Frau vermutlich schon viel zu viel, aber bekomme ich hin. Reicht das, oder besser mehr? Oder haltet ihr es für unwahrscheinlich daß ich einen Wasserwechsel machen muss und ich bleibe bei 100 Litern?

mraqua

Mitglied
Moin,
Würdet ihr eine zweite Behandlung nach 3 Wochen provisorisch machen? Oder nur wenn tatsächlich wieder Würmer auftreten?

Und was nutzt ihr für Kohle zum rausfiltern?

mraqua

Mitglied
Moin,
Concurat zu bekommen ist gar nicht so einfach. Der Tierarzt wo ich panacur bekommen habe sagte das wird seit nem halben Jahr nicht mehr hergestellt. Die zwei oder drei danach sagten sie haben das nicht, und der danach sagte dann sie bestellen es. Mal gucken ob sie es tatsächlich noch bekommen. Ich bin mir da noch nicht sicher, da der erste Tierarzt der einzige war der das Mittel wirklich kannte und sich auskannte.
Falls die das nicht haben, kennt ihr eine alternative?

Und nochmal zur Aktivkohle, kann man da irgendwelche nehmen, z.B. für den Dunstabzug, oder sollte es schon welche fürs aquarium sein?

Shai

Mitglied
Moin Nils,

ich hab zumindest mal gelesen das ne zweite Behandlung sinnvoll wäre.

Und nochmal zur Aktivkohle, kann man da irgendwelche nehmen, z.B. für den Dunstabzug, oder sollte es schon welche fürs aquarium sein?
Ich würde (vor allem weil sie zu bequem zu Benutzen ist) die von Juwel nehmen, diesen "BioCarb" Schwamm.

Alternativ wohl von JBL das 800ml "Set" mit dem Sack - dürfte preislich vermutlich günstiger sein, ich denke nicht das man da ne ganze Packung einsetzen muss.

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich würde (vor allem weil sie zu bequem zu Benutzen ist) die von Juwel nehmen, diesen "BioCarb" Schwamm.
Hallo Lars,
Ich trau den Schwämmen einfach nicht. Wenn man so ein Säckchen Kohle hat, macht das für mich schon den Anschein, das es deutlich mehr ist, als so mit Kohlestaub uberzogener Schwamm. Ich kann mich natürlich auch täuschen.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Nils,
Schon auch aktivkohle, aber halt eine richtige in einem Säckchen, wo man schön in den Filter packen kann.
L. G. Wolf

mraqua

Mitglied
Moin,
Nachdem ich gefühlt 200 Tierärzte angerufen habe (in Wirklichkeit waren es vermutlich so 10) habe ich einen gefunden der noch 6 Tüten (45gramm) Concurat hat. Den kaufe ich morgen direkt leer.

mraqua

Mitglied
Falls jemand Mal welches sucht, die Tütchen werden nicht mehr hergestellt. Die dosen haben dann mindestens 500gramm. Den Wirkstoff an sich darf man gar nicht handeln, ist also auch nicht zu bekommen. Da es für Legehennen nicht zugelassen ist gibt es auch kaum Tierärzte die das haben. Auch Tierärzte die auch große Tiere machen haben das kaum noch da...

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Nils,
Dann sollte es doch was anderes geben. Ich denke Flubenol sollte doch auch wirken.
L. G. Wolf

Oben