Fräskopfwürmer usw.

Hallo, habe ein neu eingerichtetes 25l Becken für meine zwei Schmetterlingsbuntbarsche, nachdem sie im großen Becken mehrmals versucht haben zu Brüten ohne erfolg dank gefräßiger Kollegenfische. Naja egal, auf jeden Fall schauen nun bei dem Männchen am Ausgang feine rote Stippen raus. Nach reichlicher Recherche sind dies wohl Fräskopfwürmer. Die ja auch schon meine drei Regenbogenfische hatten. Wasserwerte sind vollkommen o.k. laut Stick. Nun komm ich heut heim und beide Fische atmen extrem heftig und hängen mehr im Becken als alles andere und haben abstehende Kiemen: neue Rescherche: Kiemen- /Hautwürmerwürmer. Wat nu? Ektol und Esha200 hab ich da.
Hab die Regenbogenfische mit Nemol behandelt. Bzw. es versucht. Alle Tod. Hat jemand Erfahrung mit Nemol?
Was behandele ich denn jetzt zuerst? Muß ich dann das Gesellschaftsbecken in dem dievorher waren mitbehandeln (200l, Guppy, Platy, Antennenwelse, Molly, Werte alle o.k.)?
Habe dank der schlechten Erfahrungen mit Nemol schon Concurat bei unserem Tierarzt geordert.
Hab ich Angaben vergessen?

LG

Hi,

ich hatte selber ein Becken mit Fräskopfwürmern. Die Viecher sind ziemlich fies, vor allem, wenn Du nicht alles erwischst. Ich habe zur Bekämpfung Nematol verwendet (meinst Du das eventuell auch?), aber man muss schnell sein. Wenn Du zu lange wartest damit, sind die Fische schon zu sehr geschädigt, dass sie die Behandlung nicht überleben. Wenn Du die roten Fäden siehst, ist es oft schon zu spät. Man muss das ganze Becken behandeln, auch den Bodengrund umrühren dabei, die Eier versinken im Boden und werden wieder aufgenommen. In Deinem Fall musst Du beide Becken behandeln, nach Verpackungsanweisung im Abstand von 2 oder 3 Wochen. Mit Concurat habe ich keine Erfahrungen, da ich hier keinen Tierarzt dazu bewegen konnte, mir welches aufzuschreiben, es soll aber sehr wirksam sein.

Gute Besserung für Deine Fische!

Grüße
Dani

:study: :schuettel: die zwei sind nun auch gestorben. :cry: so langsam hab ich echt keine Lust mehr auf diese sterberei :-( das ist echt frustrierend.

o mann wie schade.
Zum einen muss ich Alforog recht geben. Dir werden jetzt Arbeitsreiche Stunden bevorstehen. Leider sind die Fräslopfwürmer extrem zäh und du musst jetzt beide Becken richtig gut sauber machen ( inkl. Bodengrund etc. )
Sollten sich nochmals Anzeichen von Würmern zeigen kann ich Dir dass Gyrodol 2 von JBL empfehlen.

Ich würde auf alle Fälle dass andere Becken indem sich die Fische befinden mit den Gyrodol 2 behandeln damit die Fische die darin noch leben eine Chance haben. Die Option mit dem Concurat ist natürlich auch in Ordnung.

Berichte doch mal ob und wie du die Fische letzten endes behandelt hast.

Beste Grüße
Andy

Alles wieder gut. Haben die Behandlung gut überstanden. Hab auch ein neues Becken komplett mit neuem Boden ausgestattet nach den Behandlungen. :)

Hallo.
Hab mich wohl zu früh gefreut. Nun hat mein Guppyweibchen eindeutig Fräskopfwürmer. Kann doch jetzt nicht nochmal mit Nemol behandeln?
Dieses Gyrodol 2 bekomm ich das im Handel? Ist das erfolgreich?
LG

Hi,

Du musst die Behandlung normalerweise 2 bis 3 mal durchführen im Abstand von ca. 14 Tagen, um wirklich alles zu erwischen. Lies doch mal die Packungsbeilage, da müsste das auch drinstehen. Und wie gesagt, beide Becken gut reinigen, auch und gerade den Bodengrund ordentlich durchwühlen.

Grüße,
Dani

Hi,

muss nicht. Die Viecher sind äußerst hartnäckig. Wenn man sie hat, ist es schwer, sie wieder loszuwerden. Du kannst auch mal hier lesen, dort ist die Behandlung eigentlich gut erklärt. Leider kann ich Dir auch nur helfen, indem ich Dir sage, dass ich damals mit Nematol gute Erfahrungen gemacht habe, das wird frei verkauft, und ich hatte Glück und war das Viehzeugs auch los dann. Aber wie gesagt, sie sind hartnäckig, die Jungs.

Alles Gute und weiterhin viel Erfolg bei der Bekämpfung!

Grüße,
Dani

Hab nu 3x Nemol verwendet. Werde nun dieses Gyrodol2 ausprobieren. Übrigens haben meine Amanos das Nemol überlebt. Beim ersten Myl hab ich sie alle rausgefischt, dachte ich zumindest. Die, die sich erfolgreich dem entzogen haben sind wohl auf trotz Behandlung :) wenigstens etwas.
Werde Bericht erstatten...

So, habe die Behandlung abgeschlossen, haben auch alle überlebt (Garnelen auch :) )
Nun das ABER: Es gibt anzeichen von Flossenfäule! :shock: Und nun bin ich ziemlich durcheinander! Soll ich dagegen was machen oder versuchen es über Wasserwechsel in den Griff zu bekommen. Hab natürlich schon gegooglet und herausgefunden, dass man es so weg bekommen kann, aber ich denke (da ein fisch mittelerweile verendet ist) ach ich weiß nicht. Was soll ich tun? Kann jemand helfen? Nochmal Medizin oder oder???? :?:

LG Tia

Oben