Fräskopfwürmer behandlung mit Nedol dazu Fragen

Huhu

ich hab vor 2 Tagen mal wieder Notfallfische bekommen.
Im Übergangsbecken zur beobachtung ist mir dann ein Befall mit Fräskopfwürmern aufgefallen.

Da das becken eigentlich auch als Aufzuchtbecken genutzt wird ist es wie alle meine Becken komplett mit Bodengrund o.ä. eingerichtet.
Zu behandeln sind momentan 5 Guppys und 2 Platys.
Der Befall ist do stark das die Viecher schon im Pulk am After herausschauen.

Laut Anleitung soll das ganze im Abstand von 1 Erstbehandlung 10 Tag und 20ter Tag nachdosiert werden ist das Nötig oder reichen zwei behandlungen um Becken und Fische frei zu bekommen.

LG Denise
 


Hallo,
ich hatte auch vor kurzen Fräßkopfwürmer bei Fischen von nem Privatzüchter.
Ich habe mit Levamisol behandelt...erfolgreich.
Ich habe das Wurmmittel von TIerarzt und es war auch sehr günstig.
Ich bei mir waren schon nach der ersten Behandlung alle Würmer tot, ich habe aber am 8. Tag nochmal behandelt um eventuell überlebende abzutöten. Ich würde auch nur 2 Behandlungen machen. Und Wasserwechsel nicht vergessen.
Toitoitoi.
Nur ein toter Nematode ist ein guter Nematode ;-)
Viele Grüße
Christina
 
Hi

also 1 Guppy hats dahingerafft
Der rest macht Fortschritte sind schon zu 80% weniger Würmer ich werde nun doch aus vorsicht 3 mal behandeln wie angegeben.

Heute gabs erstmal kräftig Frostfutter da die ganze Mannschaft recht schlapp auf den Rippen ist.
Ich frag mich immer wie Menschen ihre Tiere so gleichgültig sein können das nicht bemerkt wird das sie abmagern und massen Würmer raushängen haben :(

Naja wer Würmer hat ist nie alleine ;-)

LG Denise
 
Hi

also nach einm Monat durchbehandeln sind immer noch vereinzelt Tiere befallen zwar ist eine Deutliche Besserung eingetreten(2 sind auch umgefallen) von vorher 10-15 Würmern sichtbar nur noch vereinzelt würmer.

bisher habe ich nedol genommen gibt es da noch bessere mittel?

LG Denise
 
Hi!

Ich schließe mich piratbaby an. Habe mit Levamisol sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe über 48h behandelt. Innerhalb der ersten drei Stunden konnte man beabachten, wie die Würmer raus fielen. Einzelne Tiere hielten sich wacker und erholten sich nach einer 24h-Behandlung wieder. Daher hab ich die Einwirkzeit einfach verdoppelt. Danach waren die Würmer zu 100% kaputt. Nach einer Woche Sicherheitswiederholung, aber da war nix mehr von Würmern zu sehen. Fische, Schnecken und Amanogarnelen haben das ohne Probleme überstanden.

Ich würde auf jeden Fall Levamisol und nicht Concurat nehmen. Das enthält Glukose und kann zu einer Bakterienblüte führen.

Übrigens bekommt man Levamisol am besten über Tierärzte, die Großtiere behandeln - oder bei Tierärzten, die man schon lange kennt und die einem ohne groß nachzufragen eine ganze Flasche von dem Zeug bestellen. Ich kann hier auf die nächsten 100 Jahre sämtliche Fräskopfwurmgenerationen ins Jenseits befördern. :roll:

Schönen Gruß!

Susanne
 
Hi

dann frag ich mal beim TA wie ist denn die Dosierung pro L H2O
Ich hab auch mal JBL angeschrieben bzgl der wirksamkeit.

Muss eh noch wurmkur und spot on fürs Hündchen kaufen ;-)

LG Denise
 


Oben