Fräskopfwürmer

Azeriyem

Mitglied
20200205_113557.jpg Anhang anzeigen 75187 Hallo leider habe ich an meinem guppy weibchen fräskopfwürmer (rotes kleines faden ähnlich) endeckt.(hoffe das ich falsch gesehen habe)
Ich habe im becken 3 ohrgitterwels
Ungefähr 21 guppy baby fast 3 wochen alt
Jetzt kommst:4 amanogarnelen
6 rote rilli garnelen

Wir soll ich vorgehen mit welchem mittel soll ich mein becken von dieser plage befreien?
Als ich mich schlau machen wollte welche mittel geeignet sei. Wurde oft gewarnt wegen meine garnelen. Also was kann ich machen?
Ich will hoffen das es eine mittel gibt wo ich meine garnelen nicht schade.

Ich will diese Würmer aus meinem becken ganz raus

Den wurm habe ich bei einem älteren guppy weibchen erkannt. Habe sie aus dem Aquarium raus in Quarantäne gesetzt

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Sollte es sich tatsächlich um Fräskopfwürmer handeln, solltest du dir Panacur beim Tierarzt besorgen. Das haut die Wirbellosen wohl als einziges Mittel nicht um.
Ich habe bisher keine Erfahrung mit den Würmern gemacht. Deshalb kann ich dir auch nicht sagen, ob der Fisch wirklich befallen ist.

kai71

Mitglied
Hallo.

Das sind auf jeden Fall Fräskopfwürmer. Die Quarantäne wird nicht viel bringen. Wahrscheinlich haben die Würmer schon Eier abgesetzt.
Ich habe gute Erfahrungen mit Nemstol gemacht. Allerdings müssen für die Behandlung die Garnelen aus dem Becken und anschließend über Aktivkohle gefiltert werden.

Gruß Kai

Azeriyem

Mitglied
Hi danke fürs antworten. Ich habe gestern nematol gekauft und habe die garnelen rausgefischt. Bis jetzt habe ich gesehen das ein ohrgitterharnischwels gestorben ist anderen geht es soweit gut.
Später wenn ich nach 3 wochen das ganze wiederholt habe und mit aktifkohle gefiltert habe
Kann ich die garnelen wieder rein setzten?
Kann es sein das mit dem. Garnelen die ganze sache von vorne anfängt? Ich meine was wenn die tiere(garnelen) diese Würmer oder was sie auch sind, mit ins Aquarium schleppen? Können die garnelen übertragen?

Danke

kai71

Mitglied
Hallo

Das Garnelen die Würmer übertragen habe ich noch nie gehört.
Ich würde nach dem Ende der Behandlung erstmal nur eine Garnele wieder einsetzen und beobachten wie die sich verhält. Wenn alles gut läuft kann der Rest hinterher.

Gruß Kai

fischolli

R.I.P.
Moin,

Google gibt ja meist mal Aufschluß. Die Viecher sind lebendgebährdend und können sehr wohl durch Krebstiere etc. übertragen werden, also auch durch Garnelen. Ich persönlich würde die Garnelen mit einer leichten Panacur-Lösung im Sepa behandeln. Mag aber auch reichen, die ein paar Wochen im Sepa zu halten. Da würde ich aber keinen Bodengrund einbringen, damit man den gut absuchen und absaugen kann.

Gruß

Azeriyem

Mitglied
Danke für Antworten,
Wo bekomme ich panacur Lösung?
Danke ich würde gerne Sicherheitshalber die garnelen auch behandeln womit sonst ausser panacur ist das möglich?

Oben