Formel für 6-eck AQs um Liter zu berechnen???

hab von unsern nachbarn neulich in 6-eckiges AQ bekommen die es aus platzmangel etc. nich behalten konnten, das einzige problem die wussten die literzahl von ihrem AQ nich mehr :shock: . Jetzt wollt ich mal fragen ob es irgend 'ne formel gibt die literzahl auszurechnen???

danke im vorraus schon mal :)

:danke:

:fisch: :fisch:

Hi,

bin jetzt zu faul, hier die Formel reinzusetzen und großartig zu erklären: Wiki

Das Ergebnis der Fläche multiplizierst Du dann mit der Höhe und fertig.

Wenn Du direkt in dm (=10cm) rechnest, bekommst Du das Ergebnis in Litern.

Viele Grüße

Torsten

JoKo

Mitglied
Aqua_Mari schrieb:
könnt hier nich jem. mal die formel posten???

Hast Du den Link von Wikipedia gelesen?

Fläche: A = (3/2) * a² * SQR(3) --> SQR = Wurzel

Volumen = Fläche * Höhe = A * h

Du musst nur noch die Werte einsetzen.

JoKo

Mitglied
reser schrieb:
es sind ca. 19,8L
Zylinderformel: V=pi x r² x h = pi x (1,45dm)²x 3dm=19.8dm³
1dm³ = 1L

:thumleft: Jawoll, Super. Mach aus einem Eckaquarium einfach einen Zylinder. Wie kommt man jetzt auf die Idee den Inhalt so zu schätzen wenn oben schon die korrekte Formel steht?

JoKo

Mitglied
8steven8 schrieb:
ich habs zwar anders berechnet, aber wir kommen aufs gleiche ergebnis ;)

also etwa 16,5 liter

Viele Wege in der Mathematik führen nach Rom, ich habe Dir auch nicht widersprochen :wink:

Wenn ich die Formel nicht gehabt hätte, hätte ich es in Dreiecke zerlegt.

Ich wollte im Wesentlichen nochmals auf den Zusammenhang Fläche/Höhe/Volumen hinweisen. Wenn man das einmal kapiert hat, ist es auch einfach mal ein Volumen eines nicht alltäglichen Körpers zu berechnen.

JoKo schrieb:
reser schrieb:
es sind ca. 19,8L
1dm³ = 1L

:thumleft: Jawoll, Super. Mach aus einem Eckaquarium einfach einen Zylinder. Wie kommt man jetzt auf die Idee den Inhalt so zu schätzen wenn oben schon die korrekte Formel steht?

ich wollte es ihr halt so erklären denn ich denke mit deiner Formel kann sie nichts anfangen :?: :?: oder Aqua_Mari

reser schrieb:
JoKo schrieb:
reser schrieb:
es sind ca. 19,8L
1dm³ = 1L

ich wollte es ihr halt so erklären denn ich denke mit deiner Formel kann sie nichts anfangen :?: :?: oder Aqua_Mari

sry, aber da bin jetzt absolut nich deiner meinung. mag ja sein, dass deine formel einfacher zu verstehen ist, allerdings trifft sie nicht auf die form des beckens zu. und kompliziert ist die formel von joko auch nicht. mit nur einem hauch von mathematischen verständnis ist das absolut logisch.

Oben