Formel für die Beckenansprüche der Fische ???

Hallo,
Nun ich wollte mal wissen wie ich den Besatz in meinem AQ gestalten kann da bin ich auf Aquariumguide.de auf folgende Formel Gestoßen:
Wasservolumen=1,5-2l je cm Fisch
Beckenlänge=Länge den Größten fisches mal 9
bei meinem jetzigen Besatz :
2 Purpurprachtbarsche 8cm und 6cm
2 Blaueantennenwelse je 5,5 cm
4* Neonsalmler je 4 cm
3* Sternflecksalmler je 4,5 cm
2* Keilfleckbärblinge je 5 cm
2 Dornaugen je 10 cm
komme ich auf 145l wasservolumen (wenn ich die 2 l Formel nehme) und eine Beckenlänge von 100 cm die Probleme sehen folgendermaßen aus:
1.Mein Becken hat nur 112l und 80 cm Kantenlänge (35 cm Breite 40 cm Höhe)
2.Die Beiden Salmlerarten und die Keilfleckbärblinge muss man ja im Schwarm halten weswegen ich mir Heute oder Morgen von jeder der Drei genannten arten* je 10 tiere kaufen wollte aber laut der Formel wäre ja dann mein Becken erst richtig überfüllt.
Kann mir jemand sagen ob vielleicht die Formel falsch ist (falls ja kennt ihr eine Bessere) und was ich machen kann.

Danke und Gruß
Der Fisch :wink:

P.S. auf der Besagten seite stand das die Formeln nicht für Großefische gelten.

Hallo,
Der Fisch schrieb:
2.Die Beiden Salmlerarten und die Keilfleckbärblinge muss man ja im Schwarm halten weswegen ich mir Heute oder Morgen von jeder der Drei genannten arten* je 10 tiere kaufen wollte aber laut der Formel wäre ja dann mein Becken erst richtig überfüllt.
Du weisst dass dein Becken aus allen Nähnten platzen wird und du erwägst es tatsächlich alle drei Arten aufzustocken?? :shock: Ich hoffe das ist nicht dein Ernst??
Aber mal angenommen du tust es wirklich, was ich nicht hoffe, dann hast du drei Schwarmfische, zu je 12-14 Tieren, im selben Beckenbereich. Das macht alleine hier 38 Fische. Die anderen Bewohner nicht beachtet. Und das alles auf 80 cm.
Das ist ja wie um 7.00 Uhr morgens in der Kölner U-Bahn. :roll:
Ich hoffe das beantwortet deine Frage.
Kann mir jemand sagen ob vielleicht die Formel falsch ist (falls ja kennt ihr eine Bessere) und was ich machen kann.
Als Überschlag und grober Anhaltswert ist die Formel schon OK. Bei deinem Vorhaben erst recht!!
Ich würde mich an deiner Stelle in so einem Becken auf eine Art Schwarmfisch konzentrieren. Dafür aber richtig. Die anderen zwei Arten würde ich abgeben. Im Moment hast du da nichts halbes und nichts Ganzes.
Insgesamt finde ich den Besatz, vorsichtig ausgedrückt, etwas unglücklich gewählt.

R

René

Guest
Die Formel ist sehr allgemein gehalten, du musst bedenken das nicht jeder Fisch, nicht jede Art, den selben Bewegungsumfang hat. Sprich nicht jeder Fisch ist ein vielschwimmer, zB Neons, die stehen meist nur auf der Stelle. Andere Fische wiederum nutzen die gesamte Länge deines Aquariums aus.

Zu deinem Vorhaben mit den Schwarmfischen.
DU hast Recht sie sollten aufgestockt werden.
Allerdings halte ich 3 Schwarmfische in so einem kleinen Becken doch für zu viel.
Ich würde maximal 2 Schwärme halten, denn das ist optisch viel schöner und gibt nicht so ein Gewusel.
Du könntest Neons(wie oben erwähnt, nicht sehr schwimmfreudig) und einen weiteren aufstocken und den anderen Schwarmfisch so belassen.

DU hast allerdings deine Dornaugen nicht berücksichtigt, denn diese sind auch Schwarmtiere und sollten auch aufgestockt werden.

Doch nimm bei jedem Schwarm nicht zu viel.Ich würde nur die Neons auf 15 stück aufstocken und den Rest so belassen und die Dornaugen auf ca.6 +

Entscheidest du dich für einen weiteren Schwarm dann ist dein Aquarium allerdings auch ziemlich proppen voll.

wenn du dann auch noch bei den Antennenwelsen 1 Mädel und nen Bock hast dann hauen die dir die Bude mit noch mehr Fischen zu.

edit: Oh da war jemand schneller, aber du siehst ja du Meinungen ähneln sich.

Hmm,
danke aber die Welse laichen zwar ständig die Babys schwimmen auch immer herum aber amende sind die immer futter für beine beiden Purpurs die Fressen die fast augenblicklich sobald der Papa Wels die "Entlässt" (ne zucht strebe ich eh nicht an).
Das mit den Schwärmen mal schauen ob ich vielecht die Keilfleckbärblinge weg bekomm,da die Neons und die Sternflecksalmler sowieso immer einen GemeinsamenGroßen scharm bilden würde ich die Beiden Arten behalten.

Gruß und Danke
Der Fisch

@ raubfisch
O.k. das mit den Schwarmfischen werde ich regeln aber wieso ist den Der Rest des Besatzes so unglücklich gewählt ?
Mein AQ hat viele Höhlen viel Bepflanzung also viele Verstecke.
Die Purpurs und Welse sind nur wärend der Brutpflege agggresiv aber selbst da bleibt es imer nur Beidrohgebärden und kurzen "Schäuchen" ansonsten sind die fische vollommen friedlich und nich extrem (eigent lich kaumTerritorial) (die Purpurs) wie es ja manchmal behauptet wird.

Gruß

Abend, :wink:
nun denne ich war beim Aquariumladen um die Ecke und hab mal gefragt ob ich morgen meine Fische abgeben kann.
Er meinte Ja. Hurra :dance:
Aber wenn ich von den Beiden anderen Arten (Neonsalmler und Sternflecksalmler) 8-10 stk kaufe dann wäre es doch o.k. oder.Noch was ist es normal das meine Neons und Sternflecksalmler immer in einem Großen gemischten Schwarm schwimmen sollte ich das vielecht berücksichtigen ?

Danke und Gruß
Der Fisch :)

Hallo,
Der Fisch schrieb:
Noch was ist es normal das meine Neons und Sternflecksalmler immer in einem Großen gemischten Schwarm schwimmen sollte ich das vielecht berücksichtigen ?
da würde ich mich der Aussage von Moni anschliessen.
einfachich schrieb:
Dabei wäre zu überdenken das Neons nur bei Gefahr in einer Gruppe zusammen schwimmen.
Da die Neons und die Sternfleckensalmler mit 4 bzw. 3 Exemplaren keinen richtigen Schwarm untereinander bilden können, schliessen sie sich wohl zusammen.
Wie sieht den dein Aqua aus?? Kannst du ein Bild posten?

Hallo
Ich hab 15 Neons aber die schließen sich nur zur gruppe zusammen wenn es Veränderungen gibt. Das machen sie im allgemeinen so so lange alles gut ist im Becken bilden sie auch keine Gruppe.

Abend,
nundann ich war heute im Laden hab erstmal die Keilflecks abgegeben und mir dann 10 Neons und 5-6 Sternflecks geholt haben sich super eingewöhnt :dance: :D nur die Purpurs haben die etwas Geschäucht was aber auch nach 1 Stunde aufhörte.

Gruß
Der Fisch

Diddy

Mitglied
Hallo,

sorry, aber bei dem Besatz stehen mir die Haar zu Berge...

Die Vorschläge fand ich auch nicht so sonderlich konstruktiv.

Mein Vorschlag wäre: 15 Tiere der Sternflecksalmler ODER der der Neonsalmler. 5 Dornaugen und die PPB, das reicht!

Ich weiß nicht, wie den AQ wirklich ausschaut, aber auch so ist es zu voll und 10 Tiere sind nur ein Minischwarm... Die PPB werden aggresiver werden, spätestens, wenn sie den Nachwuchs führen wollen. Da wird es für die Salmler eng.
Dornaugen sollten in einer Gruppe gehalten werden, da geht es ihnen besser.

Ein Bild vom AQ wäre hilfreich um mal so beurteilen wie strukturiert es wirklich ist.

@Diddy,
Sorry wenn ich dir Wiederspreche aber die Fische verteilen sich sehr gut in meinem AQ es ist auch gut Strukturiert und hat viel Bepflanzung.Die Fische machen such keinen "Beengten" anschein die Neons und Sternflecksalmler stehen oft an einer Stelle oder schwimmen langsam durchs Becken also kein anormalen Verhalten.Die PPB's haben in meinem Becken schon oft Gelaicht (der Nachwuchs ist dann meinem Alten Besatz zum Opfer gefallen) und in der Regel hatten die ein Brutrevir von 20X20cm Grundfläche eingenommen und max.10cm Höhe.Die Fisch die in diesen Bereich eindrangen wurden entweder mit Drohgebärden also Rückenflosseaufstellen und Seitezeigen verscheucht oder sie wurden kurz aus dem Bereich Gescheucht in dem sie den Fischen kurz hinterherschwammen aber große Jage aktionen gab es nie und Beisserein mit den Anderen Fischen auch nicht.Also ich glaube das mein Besatz in der Form wie er jetzt ist ganz gut ist aber danke,dass du dein Rat/deine Kritik mir Mitgeteielt hast werd mal Drüber nach denken.Wie gesagt ich kann nachvolziehen das mein Besatz vielecht "Suboptimal" wirkt aber ich kann dir Versichern mein Fischen gehts gut :wink:
Gruß
Der Fisch

Ahhh,
sorry hab vergessen was zu schreiben Dornaugen hatte der Laden gestern nicht ich frag noch mal Freitag oder Samstag nach.Und bilder versuche ich in Naherzukunft reinzustellen momentan klappt's Technisch nicht.

Gruß

R

René

Guest
Moin,

ich kann "dem Fisch" (dein richtiger Name oder ein etwas kreativerer wäre nett) nur Zustimmen, als ich damals in der Anfangszeit PPB hielt, zusammen mit Salmlern, gabs auch keinerlei Probleme, bei selber Beckengröße.

Oben