Foggern gegen Flöhe, wie AQ richtig abdecken

Hallo,

vorweg: Ich habe ein 50l (Garnelen) und ein 160l (Fische und Garnelen) Becken.

Mein Freund und ich versuchen nun schon seit einiger Zeit den Flöhen unserer beiden Stubentier (reine Wohnungskatzen) Herr zu werden. Nichts hat so richtig geholfen, nun war es die letzten Tagen ja doch ein wenig sommerlich, was zu einer richtigen Explosion der Flohpopulation geführt hat.
Wir haben uns jetzt also für die richtige Chemiekeule entschieden, um diesen kleinen Mistviechern nun endlich den Gar auszumachen. Nun habe ich gestern den Fogger (Wohnungsnebler) vom Tierarzt geholt und musste feststellen, dass alle nicht zu vernichtenen Tierchen die Wohnung zu verlassen haben.

Meine Frage lautet nun:
1.) Musstet ihr eure AQ auch schon einmal "Foggerfest" machen / "Luftdicht" abschließen? Wenn ja, wie habt ihr dass gemacht?
2.) Mein Plan war Licht aus, Maler Unterlegfolie (2x4m?) um die Aquarien werfen und unten mit einen Band zu schüren, glaubt ihr das reicht?

Danke schon mal für eure Antworten,
Gruß Carina
 


mausilibaer

Mitglied
Hi,
DC schrieb:
Mein Plan war Licht aus, Maler Unterlegfolie (2x4m?) um die Aquarien werfen und unten mit einen Band zu schüren, glaubt ihr das reicht?
Das wäre fast auch meine Idee gewesen. Nur nicht mit einem Band zuschnüren sondern mit einem Klebeband hinkleben (Malerkrepp, damit man nachher keine ewigen Putzereien an den Scheiben hat), das müßte doch eigentlich reichen.
 
Das wär auch meine Idee, allerdings habt ihr es schon mal versucht die Flöhe auf natürlichem Wege mit dem Aqua loszuwerden.
Lasst doch die Aquabeleuchtung nachts an wenn alles andere dunkel ist. Die Flöhe gehen in der Regel dann ins Licht.
 
Hallo,
erstmal danke für die Antworten.

@deiferl:
deiferl schrieb:
Die Flöhe gehen ... dann ins Licht.
Sehr nett Doppeldeutigkeit. :thumleft:
Leider glaube ich, dass bei der Aktion auch eine meiner beiden Katze oder ein paar Fische ins Licht gehen könnten, da meine Katzen es sehr interessant finden wenn ich oben den Deckel auflasse.

@Mausilibaer: Tipp mit dem Kreppband hört dich gut an, danke.
 
Hi DC,
sorry, ich verstehe deinen letzten post nicht. Wieso sollten deine Katzen ins/zum Licht gehen wenn du die AQ-Beleuchtung anlassen sollst um damit die Flöhe anzulocken? Die (zuvor gegen Flöhe behandelten) Katzen werden doch logischerweise aus den betroffenden Räumlichkeiten ausgesperrt, oder nicht? Zudem glaube ich kaum, dass die Flöhe vom Licht angezogen werden. Das kenne ich nur von Mücken :wink: .
Nee, mal ehrlich, ich weiß, dass es echt schwer ist, aber ich würde die beide Aqs nicht in dem Raum lassen, der mit nem fogger behandelt wird. Du wirst sie nicht luftdicht abgeriegelt bekommen, somit wird das Medikament auch ins AQ gelangen und sich auf der Wasseroberfläche ablagern. Du mußt sogar offene Lebensmittel, wie z.Bsp. Obst entfernen, da sich der Wirkstoff darauf ablagert und die Herstellerfirmen nicht dafür einstehen, wenn du das Obst vom Wirkstoff nicht richtig befreien kannst und beim Verzehr aufnimmst.
Wenn das Medikament im AQ ist, weiß ich nicht wie viel Zeit du hast um es durch großzügige Wasserwechsel evtl wieder raus zu bekommen. Mir wäre es zu riskant.
Gruß Steffi
 


Oben