Fluval Edge-Besatzung

Moin Arne,

Außerdem hat er mir eine spezielle Fischart empfohlen, um das Aquarium einzufahren.
Diese sind so gezüchtet, dass sie nicht länger als 20mm groß werden und das Biotop richtig in Schwung bringen.
Geil das ist das erstemal, dass ich was von "Einfahrfischen" höre.... :mrgreen:

Nein, sowas gibt es nicht, das war ein Schmankerl von deinem Händler. Ich würde bei so kleinen Becken das ganze 3 Wochen ohne Besatz einfahren lassem, dann einen ordentlichen (80 %) Wasserwechsel und dann langsam besetzen und vor allem sehr sparsam füttern.
 


elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Arne,
Mr. Nibbles schrieb:
Diese sind so gezüchtet, dass sie nicht länger als 20mm groß werden und das Biotop richtig in Schwung bringen.
wie heißt denn die Fischart? Jedes eingesetzte Tier hat Einfluß auf das Aquarium, da braucht es keine spezielle Züchtung.
Mr. Nibbles schrieb:
Der GH-Wert soll sich auch einpendeln, wenn ich drei kleine Fische drin habe.
Wie sollen die Fische denn die GH ändern? Außerdem ist die Härte doch gar nicht so schlecht.
Mr. Nibbles schrieb:
Ich persönlich werde die Fische nach den drei Monaten wieder verschenken, da ich finde, dass das Becken wirklich zu klein ist.
Ich an deiner Stelle würde das Geld für die Fische sparen und wie besprochen nach der Einlaufphase die Garnelen einsetzen.

Viele Grüße
Roman
 
Naja was heißt spezieller Einfahrfisch, evtl. habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Fische sind zum einfahren gut geeignet und diese Fische eignen sich, da sie besonders klein sind.

Liebe Grüße
 
Wusste nicht, dass der GH-Wert so richtig ist.
Habe jetzt auch noch "sera bio nitrivec" dazu gegeben, damit noch mehr Bakterien im Filter sind.

Garnelen kosten hier bei uns 5.99 (Red-Fire) und 9.99 für die Kardinalsgarnele.

Liebe Grüße
Arne

edit:
Die Begründung für die drei monatige Einlaufphase ist, dass es dann nicht mehr so leicht zu extremen Schwankungen kommt.

@Roman:
Vll. habe ich das mit den Fischen und dem GH-Wert falsch verstanden. Habe viel gefragt und viele Antworten bekommen, kann sein, dass ich da was durcheinander bringe.
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Arne,

alles kein Problem. Warte die Einlaufphase von 3 Wochen ab, so wie ich und andere es dir hier auch schon empfohlen haben. Und dann fängst du mit dem Besatz an.
Bedenke beim Händler immer, dass er Geld verdienen will. Da wird einem (gerade als Anfänger) vieles "nahe gelegt", obwohl man es gar nicht braucht.

"Wir kochen hier auch alle nur mit Wasser." - wie es im Sprichwort heißt. :wink:

Viele Grüße
Roman
 
Okay, ich denke noch ein wenig nach, informiere mich noch ein wenig und werde mich dann entscheiden.

Liebe Grüße, danke für Alles
Arne
 


elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Arne,

nein, Red-Fire und Kardinalsgarnelen kreuzen sich nicht.
Hier kannst du sehen, welche Garnelenarten sich kreuzen können.

Viele Grüße
Roman
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,
Mr. Nibbles » 05.01.2010 [b:3fgdylty]17:35[/b] schrieb:
Okay, ich denke noch ein wenig nach, informiere mich noch ein wenig und werde mich dann entscheiden.
Mr. Nibbles » 05.01.2010 [b:3fgdylty]20:45[/b] schrieb:
Kann man Red-Fires mit Kardinalsgarnelen in ein AQ setzen oder kreuzen die sich?
warste aber nicht gerade lange am nachdenken :mrgreen:

Setz dich doch mal in Ruhe hin und überlege mal richtig was du überhaupt möchtest, mach mal 'nen Plan :wink:
Du kommst doch selbst schon durcheinander :roll:

Gruss Heiko
 
Hmmm.
Ist im Moment vielleicht wirklich ein wenig viel..
Nachdenken wollte ich über den Punkt, wann ich mit dem besetzen anfange.
Das mit dem kreuzen habe ich mich nur gefragt, weil das die einzigen Garnelen sind, die mein Händler hat.
Die anderen Paar sind. mit Verlaub, hässlich (also kein Hingucker).

Für mich ist das wirklich total doof.
Der Händler, dem ich wirklich traue, sagt, dass ich am Wochenende Fische reinsetzen kann/sollte.
Wir waren uns ja einig, dass ich keine Fische in mein AQ tue.
Als Kompromiss sehe ich, dass ich die Fische nach drei Monaten wieder herausnehme und verschenke.
Um das nochmal klar zu stellen, der Verkäufer hat gesagt, dass man das AQ ruhig ein halbes Jahr einlaufen lassen kann (um wirklich ganz sicher zu gehen) die Fische halbieren das.
Euch, denen ich genauso viel vertraue möchte ich nicht übergehen.
Das ist echt schwierig für mich!
Daher bitte ich euch meine Entscheidungen zu akzeptieren und nicht sauer,gekrängt oder gar traurig seid.(Klingt doof)

Liebe Grüße

edit:
@Roman: Habe von so einer Tabelle gehört, gesucht aber nicht mit Red-Fire und Kardinalsgarnele gefunden.
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Arne,
Mr. Nibbles schrieb:
Um das nochmal klar zu stellen, der Verkäufer hat gesagt, dass man das AQ ruhig ein halbes Jahr einlaufen lassen kann (um wirklich ganz sicher zu gehen) die Fische halbieren das.
ich kann jetzt irgendwie nicht mehr ganz folgen. Dein Händler spricht von einer Einlaufzeit von 6 Monaten die durch die Fische auf 3 Monate verringert wird? :shock:
Wir haben dir gesagt warte 3 Wochen mit dem Erstbesatz. :thumright:
Ich verstehe gerade irgendwie dein Problem nicht. :hm:

Viele Grüße
Roman
 
Sorry für die Verwirrung:
Also, wenn man das AQ ohne alles einlaufen lässt soll man ein halbes Jahr warten.
Wenn man das AQ mit fischen einlaufen lässt soll man drei Monate warten.
Und ihr habt gesagt nach drei Wochen Garnelen rein.
Fisch "kämen" diesen Freitag rein.

Hoffe es ist jetzt durchsichtig.
Beste Grüße
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Ach Arne,
ich glaube wir müssen hier nochmal etwas aufräumen mit den Meinungen.
Mr. Nibbles schrieb:
Also, wenn man das AQ ohne alles einlaufen lässt soll man ein halbes Jahr warten.
Das ist Blödsinn - nach 3 Wochen kannst du mit dem Besatz anfangen - vor allem bei Garnelen.
Mr. Nibbles schrieb:
Wenn man das AQ mit fischen einlaufen lässt soll man drei Monate warten.
Worauf, auf das erste einsetzen der Fische? Oder Fische gleich rein und nach 3 Monaten ist es eingelaufen?
Sicher ist es richtig, dass ein Becken erst nach längerer Zeit richtig eingelaufen ist und stabil läuft. Aber nur die ersten Wochen nach dem Einrichten sind die "gefährliche Zeit", in der zu wenig gute Bakterien vorhanden sind. Egal ob mit oder ohne Fische.
Mr. Nibbles schrieb:
Und ihr habt gesagt nach drei Wochen Garnelen rein.
Ja, die Garnelen setzt du 3 Wochen nach dem Einrichten des Beckens ein. Fütterst die ersten Tage nur ganz wenig und machst wöchentlich einen Teilwasserwechsel. So kommt das AQ in Gang und wird nach einiger Zeit stabil laufen - auch ohne Fische.
Mr. Nibbles schrieb:
Fisch "kämen" diesen Freitag rein.
Nein, spar dir das Geld und kauf dir lieber gesunde Garnelen und gutes Futter für die Garnelen.

Viele Grüße
Roman
 
Der Händler macht bei sich im Fluval Edge nur alle drei Wochen einen Wasserwechsel, und es sieht recht gut aus.
Ich bin fast jede Woche in den Laden gerannt und habe es mir angeguckt, bevor ich mein eigenes hatte.
Und es sieht mit dieser Methode wirklich gut aus.
Liegt das daran, also das mit dem anderen TWW-Interval, dass er das AQ am Anfang so lange hat einlaufen lassen?
Muss man immer einen TWW von 20-30% machen oder kann man das später ein bisschen hinauszögern?
Habe bisher noch nichts gegenteiliges gehört, daher frage ich.

GreEeEtz
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Arne,

es gibt keine festen Gesetze für die Wasserwechselintervalle und -mengen. Je nach Besatz, Fütterung, Wasserverhältnissen (im AQ und aus der Leitung), usw. muss man die für sich beste Methode finden. Das kann sogar bei zwei identischen Becken unterschiedlich sein. Am Anfang rate ich dir zu wöchentlichen Teilwasserwechseln von ca. 20-30% des Beckeninhaltes. Später, wenn alles läuft, kannst du das dann immer noch variieren.

Viele Grüße
Roman
 
Mr. Nibbles schrieb:
Kann man Red-Fires mit Kardinalsgarnelen in ein AQ setzen oder kreuzen die sich?

Hallo Arne,

Nein, die kreuzen sich nicht, aber Kardinalsgarnelen haben es gern richtig warm (28°C). Die Red Fires sind besser bei Temperaturen zwischen 18°C und 25°C zu halten. Du müsstest Dich für eine Garnelengruppe entscheiden (= "normal" oder Sulawesi) und Dein Becken auch entsprechend einrichten. Sprich, bei Kardinalsgarnelen müsstest Du auch Pflanzen einsetzen, die höhere Temperaturen gut vertragen. Red Fire sind deutlich einfacher zu halten und machen deshalb auch mehr Spaß. Allein schon die Kleinen rumwuseln zu sehen! Das ist echt nett.

Fische würde ich auch nicht vorübergegend einsetzen. Übrigens - ich war heute Pflanzen kaufen und habe mitangehört, wie der Verkäufer Leute, die Fische für ein Nanobecken kaufen wollten, wieder weggeschickt hat. Er meinte, das dürfe er nicht, weil es nicht tierschutzkonform ist. Fand ich beeindruckend. :thumleft:

Viele Grüße,

Antje
 
Ja klar, am Anfang werde ich noch nicht so viel experimentieren.
Habe bisher den Wasserwechsel vorgezogen wegen diesen Pilzen und heute abgemulm(wenn man das so sagt).
Weiß nicht ob ich es schon erwähnt habe aber habe noch ein Mittel mit guten Bakterien gekauft, hat nur 4€ gekostet und es soll ganz gut sein.
Das reicht für ca. drei bis vier Wochen, soll ich das dann auch reinmachen wenn Tiere drin sind? Oder könnte es Probleme geben?

Liebe Grüße

edit:
Ich liege im Bett, schreibe per W-Lan.Tastatur und gucke eigentlich Pastewka, aber ich muss die ganze Zeit zu meinem AQ blinzeln weil es einfach toll ist.
 
Hallo Antje,

meine Lampe über dem AQ brennt noch und es sind 22,3° C, die Temperatur schwankt schon den ganzen tag immer um 0,5°.
Ich habe ein digitales Thermometer, dass alle fünf Sekunden misst.

Ich glaube wirklich nicht, dass der Händler mich "übern Tisch ziehen" will.
Der ist wirklich sehr nett und er hat die gleiche Meinung, was den Filter angeht.
Er hat gesagt das man die nicht so oft wechseln muss wie beschrieben, so wie ihr.
Er hat noch etwas von Steinen erzählt, die man noch mit in das Säckchen mit dem Biomax tun kann.
Außerdem sagte er, dass man das kann und nicht muss.
Lange rede kurzer Sinn, er hat es sicher nicht nur auf mein Geld abgesehen, habe ja schon ein Paar sachen bei ihm gekauft und entweder ist er ein großer Redner oder er ist einfach nur nett und hat Sorge, dass ich als Laie evtl. Fehler mache die mich eine Menge Geld kostet.

Liebe Grüße, nicht nur an Antje sondern an alle. :)

Arne
 
Mr. Nibbles schrieb:
Hallo Antje,

meine Lampe über dem AQ brennt noch und es sind 22,3° C, die Temperatur schwankt schon den ganzen tag immer um 0,5°.
Ich habe ein digitales Thermometer, dass alle fünf Sekunden misst.

Hallo Arne!

Die Temperaturen sind super für Red Fire. Damit würde ich auf jeden Fall anfangen! Wenn Du damit gute Erfahrungen machst, könntest Du später mal ein zweites Nano mit Kardinalsgarnelen einrichten, und dann ihren Lebensraum richtig nachahmen. Hohe Temperaturen, Steine und Laub und so. Das kann super aussehen, weil die Tiere selbst so auffällig sind!

Viele Grüße,

Antje
 
Da wo ich die Tiere voraussichtlich kaufen werde, sind die Garnelen alle in einem Becken, in meinem Buch steht, dass Red-Frie-Garnelen alle Temperaturen vertragen von 4 bis 32.

Liebe Grüße
 


Oben