Re: Fluval Edge-Besatz
Hallo,
Ich würde mich bei der Beckengröße und erst recht bei dem Aufbau des Beckens in jedem Falle auf Wirbellose beschränken.
Ich halte z. B. Neons in 240l, und selbst da rasen sie noch wie bekloppt die 1,20m ab. Ich persönlich würde diese Tiere nach meinen Erfahrungen erstens mindestens zu ca. 20 Tieren und zweitens mindestens auf 80cm Beckenlänge halten. Drunter hast du eh nicht wirklich viel von ihnen, da können sie ihr natürliches Verhalten doch gar nicht zeigen.
Bettas und Corys brauchen, wie schon gesagt wurde, gasförmige Luft zum Atmen. Bettas bauen zudem Schaumnester an der Wasseroberfläche, die sie an hochwachsenden Pflanzen und Schwimmpflanzen befestigen. Auch dieses Verhalten verwehrst du den Tieren in einem solchen Becken.
Bundesleitlininen zur Haltung von Zierfischen (
http://www.bmelv.de/cln_137/sid_DA460F4 ... ische.html)
- eine den artspezifischen Bewegungsbedürfnissen entsprechende Raumgröße;
- technische Einrichtungen zur Sicherung der Wasserqualität (bei Bedarf Filter, Heizung, Lüftung);
- Versteck- und Deckungsmöglichkeit.
Je größer das Wasservolumen eines Aquariums ist, desto stabiler ist die Wasserqualität, daher sollte das Aquarienvolumen für die dauerhafte Haltung 60 Liter nicht unterschreiten. 54 Liter Aquariumvolumen sind als Mindestmaß für die dauerhafte Haltung anzusehen.
Jede Fischart in einem Aquarium sollte ihrer natürlichen Sozialstruktur entsprechend gehalten werden. Dabei sind folgende Unterscheidungen zu berücksichtigen:
- Schwarm: Fische, die sich in einer größeren Gemeinschaft von Artgenossen in ihrem Lebensraum bewegen. Daraus ergibt sich eine höhere Mindestanzahl der gepflegten Tiere. Im Allgemeinen sollen mindestens zehn Fische dieser Art gepflegt werden.
- Gesellig: Fische, die Artgenossen benötigen, um ihr arttypisches Verhalten zeigen zu können. Im allgemeinen sollen mindestens fünf Fische dieser Art gepflegt werden.
Ich finde das Fluval wirklich schön, wenn es nicht so teuer wäre, hätte ich selbst schon eines. Aber da hat außer Schnecken und Garnelen oder Zwergkrebsen wirklich kein Tier etwas zu suchen!
Schön bepflanzt, gut gepflegt und mit Garnelen oder Zwergkrebsen und vielleicht schönen Schnecken (schau vielleicht mal nach farbigen Posthörnchen) besetzt, macht das Becken sicher viel her. Um die Vermehrung der Garnelen brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Wenn du nicht viel zufütterst, vermehren sich die Tiere gar nicht so extrem schnell, wie ihnen oft nachgesagt wird (Laub, Mulm, abgestorbene Pflanzenteile usw. bieten in der Regel schon ausreichend Nahrung). Ich habe beispielsweise ein "Selbstläuferbecken" (25er mit Wurzeln, Laub, Moosen, Anubien und einigen Yellow Fire), an dem ich oft wochenlang gar nichts mache, außer mal ein wenig Wasser zu wechseln und mich an dem schönen Becken zu erfreuen. Die Garnelenpopulation hält sich problemlos aufrecht und es gibt auch immer Junggarnelen. Aber nie so viele, dass ich mir Gedanken machen müsste, dass es ZU viele werden (wobei Garnelen recht genügsam sind, auf abwechslungsreich gestalteten 25l finden schon ordentlich viele Tiere Platz, du wirst da sicher ein Gefühl für entwickeln).
Anderer Gedanke: Garnelen lassen sich meist gut verkaufen und können dir so ein bisschen Geld in die Futterkasse bringen. Also wäre es auch nicht tragisch, wenn sie sich doch schneller vermehren sollten.
Google mal ein bisschen, Wirbellosebecken oder selbst reine Pflanzenbecken können wirklich sehr, sehr schön sein.
http://www.reefbuilders.com/wp-content/ ... uarium.jpg
http://www.bang1000.com/wp-content/uplo ... uarium.jpg
http://www.crustapoint.de/files/images/Fluval1.jpg
http://www.fish-fish-fish.com/images/ca ... _Large.gif
http://www.fluvalblog.com/wp-content/up ... cker11.JPG
usw...
Vielleicht schaust du auch mal nach sog. "Naturaquarien" oder "Takashi Amano":
http://images.google.de/images?gbv=2&hl ... ra&start=0
http://images.google.de/images?gbv=2&hl ... =2&start=0
Hier findest du auch viele gute Anregungen:
http://www.einrichtungsbeispiele.de/ind ... sucheweb=1
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
LG
Johanna