Fluval Edge-Besatzung

Moin,

um es einfach und ganz deutlich zu sagen:
Das Fluval Edge ist für die Haltung von Fischen nicht geeignet.

Da kannst Du nun noch hundert mal hin und her diskutieren.
Fische in dem Becken is nich!

Beste Grüße
Martin

Textehexe schrieb:
Hallo,
in einem sehr vergleichbaren 25-Liter-Becken halte ich einen Kampffisch zusammen mit Corydoras pygmaeus, und ich wüsste nicht, was es daran auszusetzen gäbe. Liest man sich in die Diskussion mal ein, stellt man fest, dass es viele Aquarianer gibt, die diese Haltungsform erfolgreich praktizieren. Ich wüsste also nicht, warum der Kampffisch es darin "nicht lange machen" würde.
@Klaus: Ich empfehle die Lektüre Deiner eigenen Signatur. In der Aquaristik ist es nie gut, Dinge über einen Kamm zu scheren.
@Threaderöffner: In der Aquaristik sind viele Dinge einfach eine Glaubensfrage, wie zum Beispiel, ob man in 25 Litern überhaupt Fische gleich welcher Art halten kann. Da gibt es Gegner und Befürworter, und nur wenige Dinge sind explizit falsch oder richtig. Die gute Nachricht ist: es gibt auch immer verschiedene Möglichkeiten, etwas richtig zu machen, und der Erfolg gibt einem Recht.
Eine Faustregel für die Anzahl von Fischen für Dein Becken gibt es nicht. Weniger Fisch ist jedenfalls mehr, das gilt für jede Beckengröße.
Die Neons, die Du im Laden gesehen hast, sind lange noch nicht augewachsen. Man "sieht es ihnen nur nicht an", weil das "Kindchenschema" fehlt. Ein junger Neon sieht aus wie ein ausgewachsener Neon, nur eben kleiner.
Betrachet das kleine Becken als "Testlauf", ob die Aquaristk Dir Spaß macht. Vielleicht kommt irgendwann noch ein größeres Becken, da kannst Du dann mehr von Deinen Vorstellungen verwirklichen.
Schöne Grüße,
Susanne
EDIT: Jetzt bin ich auch auf das gestoßen, was Klaus so "verKLAUSuliert" andeuten wollte. Man befüllt das Fluval Edge wohl bis obenhin...? Muss man das? In diesem Fall ziehe ich den Vorschlag eines Kampffisches zurück, @Threaderöffner: diese Fische brauchen "normale" Luft zum Überleben. Können sie nicht zum Luftschnappen auftauchen, ersticken sie.
@Klaus: Einfach Klartext wäre so vel einfacher gewesen.

Hallo Susanne,

das Fluval Edge wird so betrieben weil die Optik es eben so verlangt.
Und betreibt man das Becken so wie die Optik es verlangt, dann ist der Gasaustausch eben sehr gering.

Mit ein paar Änderungen und weiterem technischen Schnickschnack kann man da Fische drin halten.
Nur muss hier ganz deutlich gesagt werden: Wer das weiss der fragt das nicht nach!

Es kann also nur gelten:
Wer das Ding genau nach Anweisung von Fluval betreibt, der kann das mit Fischen vergessen!

Da braucht man keinen Aufriss von machen.

Beste Grüße
Martin

Moin
Also ich habe eins seit 5 Monaten und Habe ein Kafi drin und Dem geht bestens

Anhänge

• IMG_7048 [640x480].JPG
    IMG_7048 [640x480].JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_7049 [640x480].JPG
    IMG_7049 [640x480].JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_7050 [640x480].JPG
    IMG_7050 [640x480].JPG
    59 KB · Aufrufe: 166
Hallo Markus,
Mack13 schrieb:
Moin
Also ich habe eins seit 5 Monaten und Habe ein Kafi drin und Dem geht bestens

es ist schön, wenn der Fisch bei dir noch lebt.
Aber ich bleibe dabei das dieses Becken nix für Labyrinther und Darmartmer ist, da es das angebohrende Verhalten (Umgebungsluft einatmen, Schaumnest bauen) stark einschränkt bzw. fast unmöglich macht. Genau da wo sie dieses überhaupt noch machen könnte, brennt die Lampe.

Gruss Klaus

Re: Fluval Edge-Besatz

Hallo,

Ich würde mich bei der Beckengröße und erst recht bei dem Aufbau des Beckens in jedem Falle auf Wirbellose beschränken.

Ich halte z. B. Neons in 240l, und selbst da rasen sie noch wie bekloppt die 1,20m ab. Ich persönlich würde diese Tiere nach meinen Erfahrungen erstens mindestens zu ca. 20 Tieren und zweitens mindestens auf 80cm Beckenlänge halten. Drunter hast du eh nicht wirklich viel von ihnen, da können sie ihr natürliches Verhalten doch gar nicht zeigen.

Bettas und Corys brauchen, wie schon gesagt wurde, gasförmige Luft zum Atmen. Bettas bauen zudem Schaumnester an der Wasseroberfläche, die sie an hochwachsenden Pflanzen und Schwimmpflanzen befestigen. Auch dieses Verhalten verwehrst du den Tieren in einem solchen Becken.

Bundesleitlininen zur Haltung von Zierfischen (http://www.bmelv.de/cln_137/sid_DA460F4 ... ische.html)
- eine den artspezifischen Bewegungsbedürfnissen entsprechende Raumgröße;
- technische Einrichtungen zur Sicherung der Wasserqualität (bei Bedarf Filter, Heizung, Lüftung);
- Versteck- und Deckungsmöglichkeit.
Je größer das Wasservolumen eines Aquariums ist, desto stabiler ist die Wasserqualität, daher sollte das Aquarienvolumen für die dauerhafte Haltung 60 Liter nicht unterschreiten. 54 Liter Aquariumvolumen sind als Mindestmaß für die dauerhafte Haltung anzusehen.
Jede Fischart in einem Aquarium sollte ihrer natürlichen Sozialstruktur entsprechend gehalten werden. Dabei sind folgende Unterscheidungen zu berücksichtigen:
- Schwarm: Fische, die sich in einer größeren Gemeinschaft von Artgenossen in ihrem Lebensraum bewegen. Daraus ergibt sich eine höhere Mindestanzahl der gepflegten Tiere. Im Allgemeinen sollen mindestens zehn Fische dieser Art gepflegt werden.
- Gesellig: Fische, die Artgenossen benötigen, um ihr arttypisches Verhalten zeigen zu können. Im allgemeinen sollen mindestens fünf Fische dieser Art gepflegt werden.

Ich finde das Fluval wirklich schön, wenn es nicht so teuer wäre, hätte ich selbst schon eines. Aber da hat außer Schnecken und Garnelen oder Zwergkrebsen wirklich kein Tier etwas zu suchen!

Schön bepflanzt, gut gepflegt und mit Garnelen oder Zwergkrebsen und vielleicht schönen Schnecken (schau vielleicht mal nach farbigen Posthörnchen) besetzt, macht das Becken sicher viel her. Um die Vermehrung der Garnelen brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Wenn du nicht viel zufütterst, vermehren sich die Tiere gar nicht so extrem schnell, wie ihnen oft nachgesagt wird (Laub, Mulm, abgestorbene Pflanzenteile usw. bieten in der Regel schon ausreichend Nahrung). Ich habe beispielsweise ein "Selbstläuferbecken" (25er mit Wurzeln, Laub, Moosen, Anubien und einigen Yellow Fire), an dem ich oft wochenlang gar nichts mache, außer mal ein wenig Wasser zu wechseln und mich an dem schönen Becken zu erfreuen. Die Garnelenpopulation hält sich problemlos aufrecht und es gibt auch immer Junggarnelen. Aber nie so viele, dass ich mir Gedanken machen müsste, dass es ZU viele werden (wobei Garnelen recht genügsam sind, auf abwechslungsreich gestalteten 25l finden schon ordentlich viele Tiere Platz, du wirst da sicher ein Gefühl für entwickeln).

Anderer Gedanke: Garnelen lassen sich meist gut verkaufen und können dir so ein bisschen Geld in die Futterkasse bringen. Also wäre es auch nicht tragisch, wenn sie sich doch schneller vermehren sollten.

Google mal ein bisschen, Wirbellosebecken oder selbst reine Pflanzenbecken können wirklich sehr, sehr schön sein.
http://www.reefbuilders.com/wp-content/ ... uarium.jpg
http://www.bang1000.com/wp-content/uplo ... uarium.jpg
http://www.crustapoint.de/files/images/Fluval1.jpg
http://www.fish-fish-fish.com/images/ca ... _Large.gif
http://www.fluvalblog.com/wp-content/up ... cker11.JPG
usw...

Vielleicht schaust du auch mal nach sog. "Naturaquarien" oder "Takashi Amano":
http://images.google.de/images?gbv=2&hl ... ra&start=0
http://images.google.de/images?gbv=2&hl ... =2&start=0

Hier findest du auch viele gute Anregungen: http://www.einrichtungsbeispiele.de/ind ... sucheweb=1

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

LG
Johanna

Hi Johanna,

sehr viel Text, sehr viele Information!
Ich danke dir, denn es hat mir grundlegend geholfen.
KEINE FISCHE.
Genau wi mit dem Futter, sehr gute Idee.

Vielen Dank = )

Arne

Frage:

Ich wohne in einer kleineren Stadt (Duderstadt, bei Göttingen) und unsere Tierhandlung hat nur selten Garnelen.
Was haltet ihr von Bestellungen und Versand von Garnelen und Krebsen?
Persönlich bezweifel ich sehr stak, dass die armen Tiere vor Stress unterwegs eingehen.
Wenn man sich überlegt we ramponiert manche Päckchen per Post ankommen habe ich da kein gutes Gefühl.
Werden die Tiere besonders verschickt? Evtl. mit einem spez. Versender.
Wie ist die Sauerstoffversorgung der Tiere Unterwegs?

Grüüße

Habe schon oft Wirbellose versendet oder geschickt bekommen. Vernünftig verpackt und versendet passiert da nix.

Ich würde eh von Privat kaufen. Da zahlst du für RFs je nach Färbung, Anzahl usw. meist zwischen 0,4 und 1€ pro Tier, im Zoohandel zahlst du da locker das Zehnfache :stille:

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, kannst du per Express oder Overnight oder gar per Tierversand (Pandakurier usw.) o.ä. versenden, wird dann halt ziemlich teuer. Alternativ kannst du bei Mitfahrgelegenheiten suchen, ob sie dir jemand auf direktem Wege im Auto mitbringt.

LG

Coole Idee.
Was haltet ihr von orangenen Zwergkrebs (Cambarellus patzcuarensis)?
Auf der Seite:
http://www.garnelio.de/xanario_pinfo.ph ... bfa4ad5d94
steht, dass man eine Länge von 30cm braucht(Länge des AQ´s), aus verlässlicher Quelle habe ich gehört es sei zu klein.
Was sagen die anderen?

Grüße

edit:
Habe gerade im Internet:
http://www.garnelenhaus.de/21/482/red-f ... opoda.html
gefunden.
Lohnt es sich in die besondere Art "Sakura" zu investieren?
Oder sehen die normalen ähnlich aus?

Sakuras sind tiefrot und haben eine sehr stabile Färbung, die auch zuverlässig weitervererbt wird und in Stresssituationen kaum abnimmt (normale RFs sind zum Beispiel nach Versand teilweise mehr White Perals als Red Fires ;)).

Es gibt aber auch sehr gut gefärbte RFs, die Färbung ist hier je nach Zuchtstamm sehr, sehr unterschiedlich ausgeprägt. Nicht selten werden auch einfach gut gefärtbe RFs als Sakuras verkauft.

Ob dir die Farbe nun den Preisunterschied wert ist, musst du selber wissen ;)

CPOs würde ich nach meiner Erfahrung nicht dauerhaft in dem Becken halten. Auf 30cm schon gar nicht. Bei mir gab es auch auf 54l noch häufig Revierstreitigkeiten usw. Wenn du sie wirklich halten willst, dann sorg für viele Ausweich-/Rückzugs- und Versteckmöglichkeiten in Form von dichten Pflanzen, Laubhaufen, Höhlen, etc. pp.

LG
Johanna

Ach...
Ich denke mal ich verzichte auf die CPOs, den soll es ja auch ein bisschen Spaß machen in meinem AQ rumzuhüpfen.
Und wenn die sich dann so oft streiten, hatte eh an nur ein pärchen gedacht, ist es auch doof.

Haben mal ne Exceltabelle ausgearbeitet.
In der Anleitung steht, dass man die Aktivkohle jeden Monat, den Schaumstoff alle zwei und die Biomax-Steinchen alle drei, wechseln sollte.
Ebenfalls soll man nicht alle drei zur gleichen Zeit wechseln, wegen den Bakterien.
Deshalb der Plan des Durchwechseln, ihr könnt ihn euch ja mal angucken und eure Meinungen sagen.

Anhänge

• Filterwechsel.jpg
    Filterwechsel.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 146
Hi,
Über Aktivkohle braucht man eh nicht dauerhaft zu filtern, sondern nur nur nach Behandlungen um Medikamentenrückstände rauszufiltern. Ich hab sie bei mir rausgenommen und durch Filterwatte ersetzt. Bei meinem Filter stand nichts davon, dass man die Filtermedien regelmäßig erneuern muss - klingt eher so, als wolle Fluval den Verkauf von Schaumstoff und Biomax-Steinchen ankurbeln.
Nach allem was ich weiß (bin ja auch erst Anfänger), läuft der Filter dann am besten, wenn man in möglichst in Ruhe lässt. Selbst ausspülen sollte man ihn nur, wenn fast gar kein Durchfluss mehr vorhanden ist. Und dann nicht alle Schwämme zur gleichen Zeit ausspülen, wegen den Bakterien.

Gruß Jolly

Danke für die Antwort.
Schließt sich jem. Jolly an? Oder kann etwas gegenteiliges behaupten?
Hätte dann auch nochmal eine Frage zum Wasserwechsel:
muss man wiklich jede Woche mind. 20% (besser 30%) auswechseln oder legt sich das mit der Zeit?
Evtl mit i-wechen Hausmitteln (aber bitte keine Chemie, will mein AQ so biologisch wie nur möglich halten)

Beste Grüße

edit:
Hat jem. Tipps für den TWW?
Habe mirüberlegt einen schlauch (mit nylonstrumpf vorne dran) davor zu machen und dann die Schwerkraft zu nutzen.
Ist das praktikabel?

Hallo,

Es ist ja wirklich sehr lobenswert, dass du dich schon im Voraus so ausführlich mit der Thematik auseinandersetzt.

...ABER... ;) Mit den ganzen Zahlen und Rechnungen kommst du nicht weiter. Man kann weder sagen "bei mehr als 3 Garnelen pro Liter kippt dir das Wasser", noch kann man sagen "du brauchst mindestens eine Garnele auf 2l" und auch nicht, wie oft und wann du deine Filtermaterialien reinigen musst ;)

Wechseln brauchst du sie schonmal fast nie. Sollte der Durchfluss deutlich abnehmen, reinigst du halt grob das Material, und gut ist. Ich bin allerdings kein Freund davon, die Filter bis kurz vor Stillstand laufen zu lassen. Ein vernünftiger Durchfluss sollte immer gewährleistet sein, denn der Filter kann schließlich nur filtern, was er auch pumpen kann ;)

Wie lange nun die Standzeit des Filters ist, das ist total unterschiedlich und von verschiedenen Faktoren abhängig (Besatzdichte, Pflanzenwuchs, Fütterung, Filter und -Material, ...).

Halt dich nicht so viel mit deinen Rechnereien auf, in der Praxis sieht es dann eh anders aus ;) Informier dich, was du haben willst und was ins Becken und zu deinen Wasserwerten passt, und dann leg einfach mal los, zumdinest schonmal mit Einrichtung und Bepflanzung, da kann man ja sooo viel nicht falsch machen und muss auch nicht viel rechnen ;)

LG
Johanna

Hihi..
Also Morgen bzw. Heute werde ich mir Pflanzen kaufen, ebenso werde ich meine Wurzel ins Wasser legen und Mittwoch mit dem Einrichten beginnen.
Habe mir gedacht, das ich die Pflanzen und die Wurzel so ca. 3 Tage In regelmäßig ausgetauschtem Wasser aufbewahre und dann Mittwoch mit dem Einrichten beginne.
Bevor die Garnelen und die Schnecken kommen, werde ich das AQ ca. 2 Wochen leer laufen lassen.
Denkt ihr, dass (auch wenn es wieder ein Plan ist) es so klappen könnte?

Fluval sagt, dass sich gerade in der Kohle sehr viele Giftstoffe ansammeln.

Dann habe ich eine Frage zur Beleuchtung:
Also die Lampen sollten, laut diversen Quellen, mind. fünf Stunden am Stück laufen, dann eine Pause.
Muss die Pause auch bei einem kleinen AQ von 25l, vier Stunden betragen?
Ich komme Mittags meist um 13 Uhr aus der Schule und möchte eigentlich, dass mein AQ dann "läuft".
Also müsste die Beleuchtung von neun (AM) bis eins (PM) aus sein, somit müsste sie um vier Uhr (AM) an sein.
Aber da das AQ relativ nah bei meinem Bett steht, nervt es mich evtl, wenn es um vier Uhr (AM) schon hell in meinem Zimmer ist.
LANGE REDE KURZER SINN:
Müssen es wirklich 4 Stunden sein oder nicht?

LG

Hallo,

Über den Sinn einer Mittagspause gibt's viele Meinungen. Ich mach's nicht und habe seitdem auch nicht mehr Algen. Da Algen ohnehin anpassungsfähiger sind als höhere Pflanzen, glaube ich nicht, dass das Sinn macht. Wähle die "Tag"-Zeiten doch einfach so, dass Du möglichst viel vom Aquarium hast.

Aktivkohle: Ja, genau, die Kohle ist dafür da, Stoffe aus dem Wasser zu filtern. Das macht Sinn, wenn Du etwa Medikamente aus dem Wasser herausfiltern möchtest. Immer über Kohle zu filtern ist mE Overkill, teuer und unnötig.

Ach ja, wegen der Pflanzen: Ich hab's bei meinen Garnelen so gemacht, dass ich die Pflanzen drei Tage lang am Fenster gewässert habe. Morgens und abends habe ich jeweils das Wasser komplett ausgetauscht.

Viele Grüße,

Antje

Moin,

Mittagspause ist eh nur bedingt sinnig, da ja trotzdem (Tages)licht in das Becken fällt. Mach das Licht einfach an, wie es dir gefällt. Mindestens so 10-12 und nicht wahnsinnig viel mehr als 14 Stunden, würde ich mal so sagen..

Aktivkohle am Anfang drin zu lassen schadet erst mal nicht, manche sagen, dass das Plastik der Technik Weichmacher oder sonstige Schadstoffe abgeben kann.. Wie auch immer, wenn du die Kohle eh im Filter hast, kannst du sie ja mal zwei Wochen oderso drin lassen, dann raus und gut is ;)

LG
Johanna

Oben