Fluval Edge-Besatzung

Guten Abend Freunde,

heute habe ich meine Pflanzen gekauft.
Entschieden habe ich mich für 2 Mooskugeln, Limnophila sessiliflora und Helanthium bolivianum.
Habe die Pflanzen In mein AQ gelegt, das Wasser habe ich heute schon zweimal gewechselt.
Ebenso habe ich mich entschieden, den filter auch schon in betrieb zu nehmen, weil die Pflanzen schon längere Zeit im Aquarium des Zoohändlers lagen und ich gedacht habe, dass der Filter ein bischen Vorlauf gut verträgt.
Habe auch schon drei Futterflocken, zur Algenbildung, hineingetan.
War das evtl. ein Fehler?

Schönen Abend

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen :)

Lese hier grade ein bischen mit... Und das Fluval Edge ist ein schönes Becken.. nur ich komme mit meinen Wurschtel Fingern nicht bequem in das Teil rein :frech: Daher habe ich mich nicht zum Kauf entschlossen.

Red Fire finde ich eine gute Wahl. Sehr gut geeignet als "Anfänger Garnele". Ich hatte mal ein 17 Liter Rundglas mit anfangs 15 Red Fire... Als ich das Becken auf gelöst hatte habe ich dem Käufer gesagt das es so 50-60 Garnelen wären... Nach genauerem Zählen beim absammeln waren es über 130 Stück :shock: Haben sich also sehr gut vermehrt :lol: Ob das allerdings einzudämmen ist wenn man weniger Füttert glaube ich nicht. Ich hatte zeitweise 2-3 Tage garnix gefüttert und dann mal hier und da was Flockenfutter und Novo Prawn.

Weiterhin schließe ich mich meinen vorrednern an und sage Nein, keine Fische in dem Becken. Bilder vom eingerichteten Zustand wären sehr schön :thumleft:

Aber eine Frage stellt sich mir da grade noch... Wieso sollen aus 3 Flocken Futter Algen werden? Soweit ich die Thematik verstehe verrottet das Futter irgendwann und fertig. Da bilden sich keine Algen draus. Und wozu willst du überhaupt Algen haben?? Mein letztes Algenproblem ist immer noch nicht ganz vorbei :( (fadenalgen) und damit verbundene sehr schlecht aussehende Pflanzen... Hoffe das ich das noch in den Griff bekomme.

Und den Filter schön laufen lassen. eventuell noch ein paar "Startbakterien" rein und erst mal in ruhe lassen. Die Aktivkohle würde ich weg lassen. Du hast keine Krankheit im Becken und demnach auch keine "Schadstoffe" die sich breit machen. Und einen Filterschwamm habe ich in meinem ganzen leben noch keinen ausgetauscht. Nur mal ausgewaschen bei bedarf und fertig. Es sei denn das bei dem Fluval Edge ein "Nitratfilter" bei ist. So ein Grüner getränkter Schwamm.. Der sollte dann nach einer gewissen Zeit ausgewechselt werden. Hab so einen auch in meinem Vision 450 dabei gehabt.

So dann mal viel erfolg mit deinem Edge :thumleft:

gruß Björn

Hi Björn,,

ich meinte eigentlich zur Bakterienbildung im Filter.
Das Fluval Edge ist ein tolles Aquarium, ich habe es heute eingerichtet:
Als erstes unten einen Nährboden rein und anscließend ausgewaschenen Garnelenkies.
Dann Pflanzen und den Rest rein, werde bei gelegenheit ein BIld posten.

Mit den Händen rein ist so eine Sache.
Man muss klar sagen es geht nicht, habe den Fehler heute gemacht und nach dem Befüllen einfach reingegriffen, weil ich Luftblasen wegmachen wollte.
Ergebniss war, dass mein Schrank überschwämmt war. :dance: :dance:

Garnelen tue ich dann in einer Woche rein.
Wann soll ich den ersten Wasserwechsel machen?

Liebe Grüße

P.S.:
Kann das Edge bisher nur empfehlen, es sieht hammer aus und macht Spaß. =)

Okay..
Ich langweile mich Silvester bei meiner Oma und werde am zweiten, wenn ich wieder zuhause bin, ein paar Bilder machen.

Guten Rutsch

Arne

Garnelen tue ich dann in einer Woche rein.
Wann soll ich den ersten Wasserwechsel machen?

Wann den TWW und ist es zu früh wenn ich ne Woche später Garnelen rein mache(Vll. sogar alle statt zwei-drei Anfangsbesatz)?
Habe am 8.1. Geburtstag und da kommt evtl ein wenig Besuch und die wollen dann auch was sehen!!

Was haltet ihr als davon, liebe Grüße!
Bilder kommen, versprochen

Arne

A

Anonymous

Guest
Hi nochmal

Ich denke das du gefahrlos schon Garnelen einsetzen kannst. Die haben einen etwas anderen stoffwechsel und nehmen es nicht so genau mit Nitrit und Nitrat. Schwermetalle sind da eher ein Problem, aber das sollte im leitungswasser eh nicht in Giftigen Konzentrationen sein.

Gru Björn

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Kafi_M schrieb:
Ich denke das du gefahrlos schon Garnelen einsetzen kannst. Die haben einen etwas anderen stoffwechsel und nehmen es nicht so genau mit Nitrit und Nitrat.
genau das ist das Problem. Gerade weil die Garnelen nicht auf Nitrit sondern auf Ammonium/Ammoniak als Vorstufe vom Nitrit reagieren, sollten die Garnelen nicht sofort ins AQ einziehen.
Habe am 8.1. Geburtstag und da kommt evtl ein wenig Besuch und die wollen dann auch was sehen!!
Wofür hast du das AQ denn? Zum Prahlen vor dem Besuch oder weil du gerne Tiere pflegen und beobachten willst? Lass das Becken ordentlich einfahren und übe dich in Geduld. Wenn du die Geduld nicht hast, dann lass die Aquaristik sein. Der Besuch ist kein triftiger Grund um das Becken sofort zu besetzen. :schuettel:

Viele Grüße
Roman

elchi07 schrieb:
Wofür hast du das AQ denn? Zum Prahlen vor dem Besuch...
Ganz klar NEIN! Meine Mom wohnt in einer anderen Stadt und sie hat das AQ finanziert, das ist der Grund.
Mittwoch ist eine Woche rum, dann sollte es doch gehen?
Was haltet ihr davon wenn ich euch Mittwoche mal meine Wasserwerte zeige, und ihr mir evtl. ein ok gebt oder eben nicht.
Weil ihr mir ja von Anfang an geholfen habt werde ich mir euren Rat natürlich zu Herzen nehmen.

Liebe Grüße
Arne

Mr. Nibbles schrieb:
elchi07 schrieb:
Wofür hast du das AQ denn? Zum Prahlen vor dem Besuch...
Ganz klar NEIN! Meine Mom wohnt in einer anderen Stadt und sie hat das AQ finanziert, das ist der Grund.
Mittwoch ist eine Woche rum, dann sollte es doch gehen?
Was haltet ihr davon wenn ich euch Mittwoche mal meine Wasserwerte zeige, und ihr mir evtl. ein ok gebt oder eben nicht.
Weil ihr mir ja von Anfang an geholfen habt werde ich mir euren Rat natürlich zu Herzen nehmen.

Liebe Grüße
Arne

Hallo Arne!

Also, ich glaube, dass Du bei Deiner Mutter punkten kannst, wenn Du ihr sagst, dass Du mit dem Besatz zum Wohl der Tiere noch wartest. Du weißt schon, Verantwortung übernehmen und so weiter. :? :wink: Wenn Du es mit Pflanzen einrichtest und ihr das mit dem Einfahren und dem Filter und so erklärst, ist sie ganz sicher beeindruckt.

Viele Grüße,

Antje

Hmm.
Naja, wenn ihr das sagt dann eben nicht!!
Also ich habe das AQ am letzten Mittwoch in Betrieb genommen, ihr könnt ja nochmal sagen wann ihr empfehlt das erste mal Tiere reinzusetzen.
Nun zu einem "Problem", ich kam nach längerem Fortsein nach hause und fand folgende "Dinge" vor:
Ein weißes etwas, das aussieht ,nach Meinung meines Vaters,wie ein Pilz.
Bilder kommen morgen.
Hat vll. trotzdem schon jemand eine Idee.

Liebe Grüße

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Arne,

lass das Becken ruhig 3 Wochen einlaufen, bevor du Tiere einsetzt. :wink:
Und von deinem weissen Etwas warten wir erst mal auf ein Bild oder du beschreibst es genauer.

Viele Grüße
Roman

Gut, also:
Es ist weiß, im Durchmesser ca. 1.5cm groß, wirkt haarig.
Ist insgesamt fünf mal vorhanden:
- drei mal auf dem Garnelenkies
- zwei mal an der Wurzel

Liebe Grüße
und DANKE für die schnelle Hilfe

Arne

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Arne,

eventuell ist das eine beginnende Bakterienblüte. Das kommt bei neu eingerichteten Becken öfter vor und geht irgendwann von alleine weg. Aber stell mal zur sicheren Identifizierung ein Foto rein.

Viele Grüße
Roman

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Arne,

ich ziehe meine Vermutung mit der Bakterienblüte zurück. Das ist irgendwas anderes. Aber was? :hm:
Hat da irgendwas in der Wurzel oder an den Pflanzen gehangen, was du vorher nicht gesehen hast?

Fisch es einfach raus!

Viele Grüße
Roman

Alles rausgefischt.
Dabei habe ich gleich noch meine Pflanzen ausgerissen -.-
Diese Pilze sind alle raus und die Wurzel ist jetzt in einem Wassereimer oder kann sie direkt wieder in das AQ getan werden?
Habe auch einen TWW durchgeführt von 25%.
Noch eine Option offen?

Liebe Grüße

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi,
Mr. Nibbles schrieb:
Diese Pilze sind alle raus und die Wurzel ist jetzt in einem Wassereimer oder kann sie direkt wieder in das AQ getan werden?
wenn du die Wurzel von dem Zeugs befreit hast, dann leg sie wieder ins AQ.

Viele Grüße
Roman

ENTWARNUNG!!!
War gerade bei meinem Zoohändler.
Er hat gesagt, dass die Wurzel vom "Hersteller" nicht richtig behandelt wurde und sich daher Pilze gebildet haben.
Ich soll sie mit heißem Wasser abspülen, dann mit Salzwasser abschrubben und dann zwei Tage wässern.
Außerdem hat er mir eine spezielle Fischart empfohlen, um das Aquarium einzufahren.
Diese sind so gezüchtet, dass sie nicht länger als 20mm groß werden und das Biotop richtig in Schwung bringen.
Einen Wassertest habe ich auch machen lassen, der wie folgt aussieht:
Nitrat: 25
Nitrit: 0
GH: 16
PH: 8
Cl: 0
Der Nitratwert ist so hoch da das Wasser gestern gedüngt wurde.
Der GH-Wert soll sich auch einpendeln, wenn ich drei kleine Fische drin habe.
Ich persönlich werde die Fische nach den drei Monaten wieder verschenken, da ich finde, dass das Becken wirklich zu klein ist.

Liebe Grüße
Arne

Oben