Flutsch....auf einmal waren sie weg

Hallo Ihr,

Könnt ihr mir einen Dünger für Cryptocorynen und den unten genannten Pflanzen empfehlen?

Ich hatte Jahrelang nicht gedüngt, sind aber relativ gut gewachsen.
Vor kurzen wollte ich ihnen was gutes tun, da ich viele Ableger für mein kommendes Becken brauche, und habe mit "Sera Florena Volldünger" gedüngt.

Das Resultat war, alle meine Cryptos

- Cryptocoryne wendtii
- Cryptocoryne wendtii 'Tropica'
- Cryptocoryne balansae "red lucansas

haben sich verabschiedet, außer Cryptocoryne Balansae "green", und sind innerhalb von 2 Tagen
weg gefault (Oh ja es war die gefürchtete Cryptopest. :? , aber selbst Schuld, Bernd. :D )

Zum Glück erholen die kleenen sich jetzt wieder und überall, auch wenn langsam, kommen kleine neue Blätter.

Unter anderen sind noch folgende Pflanzen im Becken.

- Kleiner Stern (Pogostemon helferi)
- Javafarn (Microsorum pteropus)
- Indischer Wasserfreund (Hygrophila polysperma) oder Riesen-Wasserfreund (Hygrophila corymbosa) kann die nicht richtig einordnen.
- Südamerikanischer Wassernabel (Hydrocotyle leucocephala)
- Indischer Wasserwedel (Hygrophila difformis)

Gibt es den "ultimativen" Dünger, der alle diese Pflanzen glücklich macht?

Danke und Grüße aus Leipzig
Bernd :danke:

A

Anonymous

Guest
hi Bernd :)

Erstmal schön das sich deine Pflanzen wieder erholen. Was mich aber wundert ist, das die (eingehen) wenn du düngst. Hab sowas noch nie erlebt.

Zur Düngerempfehlung: Ich nutze von anfang an JBL Ferropol Pflanzenvolldünger. Zusätzlich noch einen reinen Eisendünger und Dennerle Düngetabletten für meine Echis. Bin damit bisher sehr gut zurecht gekommen.
Habe mal beim Auktionshaus einen Volldünger für günstiges Geld geholt. Dieser brachte nicht den gewünschten Erfolg und nach gut 4 Monaten im AQ Schrank bildete sich Schimmel im Dünger Kanister. Nehme seit dem nur noch Marken Produkte was Dünger angeht.

Den Riesen Wasserfreund habe ich auch im becken und der sprießt bei mir wie verrückt.

Hoffe konnte ein wenig weiter helfen.

Lg
Björn

Hallo,

Was mich aber wundert ist, das die (eingehen) wenn du düngst. Hab sowas noch nie erlebt.
das ist die Cryptocorynenfäule, die kann diverse Ursachen haben, hier wars wohl einfach die Düngerumstellung die den Pflanzen nicht gepasst hat.
Meine hatten damit nie Probleme, aber versteh da einer die Cryptos mal so richtig :wink:

Warte ab bis sie sich ganz erholt haben, kann gut sein das die "neuen" Cryptos den Dünger vertragen.

LG, Pia

Hallo und nen schönen Abend,

also, soll ich dann den Flüssig-Dünger weiter benutzen?
Dachte eher an was, das ich in den Boden gezielt zu den Pflanzen stecke.

DAnke und Grüße
Bernd

Hallo,

behalt den Flüssigdünger.
ich halte die wendtii ebenfalls und sie kommt bestens ohne Düngekugeln zurecht, das hat sie bei dir vorher ja auch.
Jetzt erholt sie sich ja wieder und da sie früher auch nix im Boden hatte würde ich da nichts weiter rumpfuschen.

Vom Flüssigdünger haben alle was.

LG, Pia

Hallo,
ich habe mit dem Dünger ein Jahr lang mein Aq gedüngt. Negatives konnte ich dadurch nie feststellen, im Gegenteil die Pflanzen bekamen ein satteres grün. Trotzdem habe ich dann den Dünger gewechselt, da andere mit gleicher Wirkung auf Dauer einfach günstiger sind ;)
Kann mir eig nicht vorstellen das das am Dünger liegen soll...

Lg Sarah

Hi,
ich dünge jetzt mit dem Easy-Life Profito.
Wie gesagt konnte zum Sera Florena aber keine Veränderung feststellen. Zu unterschiedlichen Düngern gibts hier aber auch viele Threads mit unterschiedlichen Meinungen ;)

Lg Sarah

Stinnes

Mitglied
Hallo Bernd,

laut Literatur und eigenen Beobachtungen lieben Cryptos lehmigen Boden.
Fahr zu einer Baustelle mit Bodenaushub, hol dir Lehmbrocken und form daraus Düngekugeln.
Diese an die Wurzeln, und die Cryptos danken es dir mit gutem Wuchs.

Guten Morgen Andreas,

Ok. Dann schaue ich mal ob ich Lehmigen Boden auftreiben kann. Wie erkenne ich ihn? Kann ich da auch was falsches erwischen?
Werde dann also mit Sera Florena und Lehmkugeln mein Glück versuchen. Freuen die anderen Pflanzen sich auch über etwas Lehm?

Danke und Grüße
Bernd

Oben