Flubenol

Hallo!

Leider musste ich feststellen, dass ich wohl Planarien im 25er Red-Fire Becken habe :(
Zur Bekämpfung wurde mir Flubenol empfohlen...

Jetzt wollte ich fagen, ob denn irgendwer ein bisschen Flubenol für mein 25Liter AQ übrig abzugeben hat?

Danke euch
:( :( :(

May

Mitglied
Hi,

ich kenn mich nicht so mit Flubenol aus, aber ich habe schon öfters gelesen, dass es das Wasser stark eintrübt. Die Trübung soll nur schwer zu beseitigen sein.

Hie habe ich einen interessanten Link gefunden:

http://www.wirbellose.de/planarien/index.html

Die Methode mit dem kochendem Wasser, oder der Falle gefallen mir am besten.

Hi,

also zum Thema Flubenol. Es trübt das Becken im Moment ein, das aber schnell wieder verschwindet. Da ich Wirbellosenbecken habe, habe ich auch zur Vorsichtsmassnahme Flubenol hier.
Hast du denn Schnecken mit in dem Becken? Denn die müsstest du dann komplett aussortieren. Die kannst du in keine anderen BEcken packen, da sie Überträger sein können/werden.
Bist du dir denn 100% sicher das es Planarien sind? Und hast du einen Übergriff auf Schnecken und Garnelen gesehen?
Ansonsten würde ich dir erstmal empfehlen die Sichtbaren Würmer nur zu entfernen.
Die Schnecken würden bis auf Posthörner das Flubenol nicht verkraften. Selbst nach einem Jahr hatte ich mich gewagt neue Apfelschnecken einzusetzen, und trotzdem sind die Tiere verendet......

LG Tanja

Hallo!
Habe auch hier einen Thread aufgemacht:
http://www.garnelenforum.de/ftopic545-165.html

Also ich selbst bin mir nicht sicher ob es Planarien sind aber dort wurde es mir zu 99% gesagt... :cry:
Auch zucken sie zurück wenn sie an einer TDS oder Blasenschnecke oder Red-Fire-Garnele ankommen...
Ist das normal? Fressen Planarien nur Babygarnelen oder auch adulte Tiere?

Mir stehen jetzt folgende Bekämpfungsmaßnahmen zur Verfügung:

1. Neuanfang:
-Das Becken ganz ausräumen
-neuen HMF rein
-alten aber gekochten Sand wieder rein
-neues Javamoos rein (aber muss ich es dann wässern? :? )
-abgekochte Wurzel wieder rein
-neuen HMF mit Filterschwamm des hoffentlich "cleanen" 300ers animpfen
-Garnelen wieder rein

Aber was mach ich mit der Zimmerspringbrunnenoumpe?
Sind da auch Planarien drinen? Mineralwasserspühlung?

2. Flubenol
-Javamoos raus (sonst kann ich nicht arbeiten)
-Flubenol rein
-umackern

3. Einfach alles so lassen

4. Gesichtete Planarien absaugen... (hilft aber wahrscheinlich nichts)

Ich weiß nicht was die sicherste Methode ist und was ich machen soll :(

diese SCxHExß Planarien

Danke für eure Hilfe!

Hallo!

Es hat sich schon einer gemeldet, der könnte mir für 5 Euro 10 Gramm Flubenol geben...
Soll ich mit Flubenol behandeln?

Soeben habe ich die dritte schwangere Garnele gesehen :D

Könnte ein Mod bitte diesen Thread ins Wirbelosen- oder Krankheitenforum stellen?

Danke!

A

Anonymous

Guest
Hi,
5€ für 10g Flubenol scheint mir etwas teuer.
Probier mal hier Dein Glück:

http://www.huehner-info.de/huefo/

Die meisten Hühnerhalter benutzen das Zeug um ihr Federvieh von irgendwelchen Parasiten zu befreien und haben Flebenol Kiloweise.
Ich habe da mal nachgefragt, und habe etwas kostenlos bekommen, brauchte es nur abholen,was aber kein Problem war, da der Bauer direkt um die Ecke wohnte.

Gruß Benjamin

@ Admin: Falls der Link hier nicht erwünscht ist, bitte löschen.

Diddy

Mitglied
Hi,

fluethke schrieb:
also zu den Planarien mein absoluter Lieblingsartikel von Dreymann:
http://www.welse.net/SEITEN/planarie.htm
Ganz am Ende zeigt er einen Versuch mitr Knoblauchzehen.

Na ja, das mit dem Knoblauch ich weiß nicht...
Er selbst hat mir mal gesagt, dass nur eines wirklich hilft: Alles neu machen! Bei allen anderen Methoden überleben immer einige der Planarien.

Ich selbst bzw. meine Garnelen müssen mit dem Viehzeugs mittlerweile leben. Beim Wasserwechsel saug ich die Planarien ab und große Tiere werden direkt selbst abgesammelt.
Ansonsten kann man verstärkt pflanzliche Kost füttern. Da gehen imo Planarien kaum oder gar nicht dran, die Garnelen schon. Nachteil der Methode: die Schnecken freuen sich.
Ich bin auch irgendwann dazu über gegangen die Nahrungsgrundlage der Planarien zu entziehen, d.h. alle Schnecken absammeln. Das hilft sowohl gegen das eine, als auch gegen das andere.

Hallo!

Habe das Flubenol schon bestellt :wink:
Die Hühnerseite kenne ich schon :D ... ist wirklich gut! :thumleft:

Diddy:

Würdest du auch nicht auf Flubenol setzen? Denkst du, dass da welche überleben? Ich dachte, dass bei der Neuanfangsmethode auch immer Eier überleben :?

A

Anonymous

Guest
fluethke schrieb:
Hallo

also zu den Planarien mein absoluter Lieblingsartikel von Dreymann:
http://www.welse.net/SEITEN/planarie.htm
Ganz am Ende zeigt er einen Versuch mitr Knoblauchzehen.
Soll helfen - aber auf eigenes Risiko. :wink:

Hi Frank :wink:

dito, das war auch mein erster Gedanke beim lesen. Und ich habe schon viel gelesen, das "Chemie" schädlich und langwierige Probleme verursachen kann. Bei Knoblauch habe ich bisher nur gutes gehört, außer der Geruchsbelästigung :lol:
Soll auch im allgemeinen gut gegen alles andre was bakteriell bedingt bzw. entzündungshemmend sein :wink:

Diddy

Mitglied
Hallo,

Skalar schrieb:
Würdest du auch nicht auf Flubenol setzen? Denkst du, dass da welche überleben? Ich dachte, dass bei der Neuanfangsmethode auch immer Eier überleben :?

Ich würde da keine Medikamente einsetzen. Wer weiß, was die für Schaden bei den Garnelen verursachen.

Der Neuanfang ist nur wirklich sinnvoll, wenn man alles neu macht. Filtermaterial, Bodengrund, Pflanzen: alles weg! Die Technik mit heißem Wasser reinigen und dann sollte keine Planarie überleben.

A

Anonymous

Guest
Diddy schrieb:
Der Neuanfang ist nur wirklich sinnvoll, wenn man alles neu macht. Filtermaterial, Bodengrund, Pflanzen: alles weg! Die Technik mit heißem Wasser reinigen und dann sollte keine Planarie überleben.

Hi Diddy,

hier zitiere ich mal Klaus:

Klaus Dreyman schrieb:
Ich habe dann auch dieses Becken ausgeräumt und das Wasser erhitzt, bis keine Planarie mehr zu sehen war. Gleichzeitig habe ich wieder die 4,5 Volt Batterie eingesetzt. Nach zwei Stunden und mehreren Wasserwechseln läuft das Becken jetzt erstmal ohne Fische vor sich hin.
In nächster Zeit sollen hier meine Panoquolus albomaculatus zur Zucht mit 30°C angesetzt werden.
Mal seh'n, ob die Planarien doch wieder irgendwie überlebt haben...

Eine Woche später:
Sie haben überlebt!

zu finden unter http://welse.net/seiten/planarie.htm

Diddy

Mitglied
Hallo,

das mit dem Neueinrichten hat er mir mal empfohlen. Das hab ich nicht von seiner Seite.
Das Wasser erhitzen reicht wohl kaum, außerdem steht da nix vom Bodengrundwechsel. Er hat mir richtig geraten alles weg zu schmeißen, das Becken und die Technik zu desinfizieren (mit heißem/kochendem Wasser) und neu einzurichten.

A

Anonymous

Guest
ja, es kann, es muss nicht gut gehen und ist ein Riesenaufwand mit neu einfahren und alles. ich persönlich würde es halt mit andren Mittel wie Knoblauch zu allererst probieren. Fische raus in eine Wanne, massig Zehen drin ausdrücken, 5-6 Stunden warten. Wasser wechseln und Fische wieder rein. Trotz Geruch finde ich die Lösung symphatischer wie Flubenol, oder alles ab in die Tonne.

Ich wollte mit dem Zitat nur bewusst machen, das selbst eine neueinrichtung nicht zum Erfolg werden muss. Ans AQ und an die Deko(wenn Plaste) Filter etc. geht halt kein kochendes Wasser. Diese Viecher sind der Alptraum schlechthin wenn sie überhand nehmen.

Ich hatte im neuen AQ auch welche, sind aber aus irgendeinem Grunde nicht mehr zu sehen. Vielleicht nahrungsentzug? Vielleicht fleißige Guppys....keine Ahnung :freu:

Hallo,

in meinem 25er Red Fire-Becken habe ich schon 2mal Planarien und Hydren mit Flubenol (Pulver) vernichtend geschlagen. Ich gehöre zu den etwas mutigeren (oder sorgloseren?) Anwendern und habe beim 1. Mal einfach eine Messerspitze Flubenol mit etwas Wasser gut durchgeschüttelt (es hat sich trotzdem nicht vollständig aufgelöst) und dann in das Becken verteilt. Die Planarien starben dann gaaaanz langsam - nach 3 Tagen fingen sie an, etwas schlapper zu werden, sie bewegten sich weniger und zogen sich allmählich zu kleinen weißen Pünktchen zusammen.
Am 5. Tag bewegten sie sich immer noch wenn man sie berührte und nach einer Woche schien kein leben mehr in ihnen zu sein. Ich habe dann einen 80 %igen Wasserwechsel gemacht. Den Garnelen und ihrem Nachwuchs und den Schnecken ging es gut :D

Bei meinem 2. Versuch war ich etwas forscher und habe nachdosiert, als es mir nicht schnell genug ging, woraufhin außer den Planarien auch ein großteil der Schnecken und alle Tds starben. Der Bestand der Schnecken hat sich aber schnell erholt und einige Tds habe ich aus einem anderen Becken "entführt". 8)
Auch hier haben die Garnelen aber keinerlei Schaden genommen!

Ich würde immer wieder Flubenol benutzen.

Mit Knoblauch hat übrigens jemand in einem anderen Forum grade seinen Bestand an Jungwelsen dezimiert...

Versuch macht kluch
Gruß
Sven

Hallo!

Ich habe ja das Flubenol seit gestern drinnen,...
Bis jetzt kann ich keine Planarien mehr sehen (3mal auf den Tisch klopf :lol: ) aber die verstecken sich sicher bloß! :twisted:

Hast du die Planarien jetzt endgültig los?

Hast du die Planarien jetzt endgültig los?

Ich habe seit einem halben Jahr keine mehr gesehen.
Ich habe seit einem halben Jahr keine Artemien mehr angesetzt und keine neuen Pflanzen eingesetzt.
Ich habe ein halbes Jahr nicht mehr getümpelt - bis vor 2 Wochen wieder angefangen - mal sehen was so an blinden Passagieren mitkommt... :wink:

Gruß
Sven

A

Anonymous

Guest
Sven D. schrieb:
Mit Knoblauch hat übrigens jemand in einem anderen Forum grade seinen Bestand an Jungwelsen dezimiert...

schick mir bitte mal den Link per PN, das will ich lesen

Oben