Flubenol entfernen?

Hallo zusammen!

ich habe vor ca. 5 Monaten eine Flubenolbehandlung wegen Planarienbefall in einem meiner Becken durchgeführt. Danach starben neu eingesetzte Blasenschnecken (logisch). Vor ca. 1 Monat habe ich das Becken sehr gründlich mit Essig ausgewaschen und danach wieder in Betrieb genommen. Aber neu eingesetzte Blasenschnecken sterben noch immer nach wenigen Tagen.

Wird das Mittel durch Essig evtl nicht vollständig beseitigt? Wie bekomme ich es vollständig aus dem Becken dass auch wieder Blasenschnecken darin leben können?

LG, Fred / Water-Paradise

So weit ich weiß ist Aktivkohlefilterung ein gängiger Weg um Medikamente nach der Behandlung wieder aus dem Wasser zu kriegen.

Hallo.

Bist Du sicher, das es am Flubenol liegt? Ich habe auch mit Flubenol behandelt. Die Schnecken hatte es kaum interessiert. Aber nach fünf Monaten und einer Essigreinigung kann ich mir kaum Vorstellen, das so eine hohe Konzentration von Flubenol vorliegt, das alle Schnecken sterben. Es wurde ja auch durch Wasserwechsel jedesmal verdünnt.
Wie hoch hattest Du dosiert?

Hallo!

Ich habe das Flubenol ganz normal dosiert... grad mal kramen wie das Verhältnis war...

So... 2 ml des Gels auf die 50 Liter des Beckens.

Ich wechsel das Wasser nur sehr selten in dem Becken, da die Bewohner das nicht brauchen und lieber in Altwasser wohnen. Aber ich werde das Wasser nun öfter wechseln um eventuelle Rückstände aus dem Wasser zu entfernen.

Woran die Schnecken evtl sonst sterben weiß ich nicht. Vor dem Planarienbefall lief das Becken genauso, nur eben mit lebenden Schnecken :lol:

LG, Fred / Water-Paradise

Oben