Wirkung von Flubenol?

Hallo zusammen,

kann mir mal jemand mit Erfahrung sagen, wie und wie schnell Flubenol wirkt? Habe die Suche bemüht, jedoch nur wenig dazu gefunden.
Ich habe ein 25er Garnelenbecken und behandele seit zwei Tagen mit Flubenol (1g auf 20 ml Wasser gemischt, dann pro 10l Aquarienwasser 1ml reingegeben, dass 2mal pro Tag). Die Planarien sind aber immer noch fleißig am rumkriechen :evil: .
:shock: sind meine Planarien etwa resistent???

Bitte um Hilfe!

Hallo Schnuddel,

bei mir haben sich die Planarien und Scheibenwürmer schon nach einigen Tagen deutlich reduziert.
Nach ca. 2 Wochen waren keine mehr zu sehen; ich habe die Behandlung dann insgesamt 6 Wochen fortgeführt und seitdem ist bei meinem Garnelenbecken Ruhe.

Von Resistenzen oder ähnlichem bei der Anwendung von Flubenol habe ich bisher noch nichts gehört. Sollte das Flubenol seine Wirkung nicht entfalten gibt es hier auch interessante Berichte zur Planarienbekämpfung mit Panacur.
Habe ich aber, zum Glück, selbst keine Erfahrungen sammeln können.

hoffe ich konnte Dir helfen,

Horrido, Olli

Hallo,

danke, Olli, erst mal für deine Antwort.

Ich habe heute wieder 2mal behandelt und den Bodengrund kräftig umgegraben. Dann habe ich eine "Testfütterung" mit Futterflocken gemacht, um zu sehen, ob Planarien auftauchen. :evil: Habe natürlich welche herumkriechen sehen.

Habe inzwischen etwas gegoogelt und auf Wikipedia eine gute Seite zum Wirkstoff Flubendazol gefunden (für alle Interessierten). Dort steht nun auch, dass Flubendazol eine recht langsame Wirkung hat. Also werde ich mich in Geduld üben und weiter machen mit der Behandlung.

Werde hier weiterhin berichten, wie lange ich noch lebendige Planarien beobachten konnte.

Hallo,

bei mir war es recht unterschiedlich. Bei einigen Behandlungen, waren nach 2 - 3 Tagen keine Planarien mehr zu sehen. ABER, hier kann ich die Tiere auch einfach nicht gesehen haben in diesem Zeitraum. Eigentlich, habe ich spätestens nach 1 Woche wirklich nichts mehr erkennen können, also auch nicht bei der Fütterung oder beim plötzlichen Lichtanmachen.

LG
Kerstin

Joern

Mitglied
Hi

Flubenol "Lähmt" eine Aminosäure, so dass die Verdauung und Nährstoffaufnahme der Planarien nicht mehr funktioniert.

Die "verhungern" quasi, obwohl die was zu sich nehmen. Und bei einer gut genährten Planarie dauert das eben etwas länger...

Man rechnet mit 2 Wochen Behandlungszeit, um auch die "verstecken" und "selten rauskommenden" zu erreichen.

Die abgestorbenen Tiere darf man absaugen...je nach Befall kann da einiges an Biomassse zusammenkommen, dass dann im Becken gammelt....

Hallo allesamt,

danke euch für eure Antworten. Das, was Jörn schreibt, hab ich auch nachgelesen.

Aber trotzdem: eure Erfahrungsberichte sind gut zu hören.

Ich habe heute wieder behandelt und auch wieder einige Planarien beim rumkriechen entdeckt. Naja, weiter gehts mit der Bekämpfung...

Oben