flossenfäule oder was kann das sein ?

hallo

lange lange zeit hatte ihr ruhe und es lief alles bestens in meinem becken..und nun überschlagen sich irgendwie die probleme.

vorweg..ich hab zur zeit leider keine cam..sonst würd ich versuchen fotos zu machen..aber so kanni nur so gut es geht beschreiben.

ich hab in meinem becken je ein paar blaue oder mosaikfadenfische. wunderbare und prächtige tiere. sowie noch einen von damals 3 oder 4 schwertträgern..diese schleierform davon. die wurden mir mal während meinen urlaubs ins becken gesetzt...sowie einige keilfleckbärblinge.

die wasserwerte sind PH 7,4 NO2 n.n, GH 14 und einen seit gestern astomnomischen NO3 wert von ca 100 mg/l, letzteren wert habi allerdings mit teststreifen getestet, hatte keine tropfn mehr..

aber nun zu den symptomen..mein letzter schwertträger, vorgestern noch prachtvoll, sieht jetzt sehr mitgenommen aus. er hat ziemlich zerfranzte rücken und schwanzflossen...dazu ist sein rücken zum schwanz hin an irgendwie weisslich, zumindest deutlich heller als seine normale köperfarbe, rot.

mein weiblicher mosaikfadenfisch hat an der rückenflosse, bzw an der flossenwurzel ( ich hoffe ihr versteht überhaupt was ich meine )..eine weisse stelle...es sieht fast aus wie eine verletzung, grob geschätzt ca 2-3 mm im durchmesser. sie stellt die flosse kaum noch auf. ich komm leider kaum an sie ran um das aus der nähe zu sehn da sie sehr scheu ist.
mein männlicher mosaikfafi hat an der wurzel seines rechten fadens ebenfalls einen blass weissen fleck..kreisrund um die wurzel.

einer meiner blauen fafis hat an der rückenflosse auch irgendwas...könnte eine verletzung sein, aber ich bin mir da leider ned sicher.

bei dem schwertträger bin ich mir sicher das es irgendeine krankheit ist...der verhält sich zur zeit auch träge und schlappt obwohl er sich ziemlich mühe gibt.
bei den fafis könnten es verletzungen sein...bin mir aber nicht sicher...und das was mein männlicher mosaik hat..da bini vollkommen überfragt. die fafis schwimmen allerdings noch recht normal...sind halt träge und faul wie immer, fressen normal..nur die beiden mit dem rückenflossen probs, stellen diese eben nicht auf

wie gesagt..ich kann leider keine bilder machen, das es ohne beweismittel schwer ist da was zu zu sagen ist mir bewusst. aber evtl hat ja jemand eine vermutung was es sein könnte und was man dagegen machen könnte.
ich hab hier im haus sera bactopur tropfen aber ich würd gern wissne ob es ratsam wäre die in der vollen dosis auf verdacht hin anzuwenden, bzw so kurz nach einem wasserwechsel, den ich heut abend wegen meines nitrat wertes wohl durchführen werde...ich schwinge ungern die chemische keule und würde es natürlich gerne vermeiden...aber ich könnte es glaub ich nicht ertragen wenn meine lieblinge sterben würden.

so, ich hoffe ihr könnt mir helfen. vielen dank im voraus !

so, ich melde mich mal wieder mit neuigkeiten.

das grosse sterben hat begonnen. mein schönster und grösster mosaik fadenfisch, das männchen hatte im laufe des abends weisse flecken auf der hat bekommen. dieser ist mir so eben gestorben

sein weibchen hat noch immer diese eine stelle unterhalb der rückenflosse..dieser hat sich etwas vergrössert, der eine befallene blaue fadenfisch tut nun auch seltsam, ist träge...es ist so als würde sein hinterleib immer absinken.

die situation des schwertträgers ist ebenfalls schlimmer geworden...ich denke er wird die nacht nicht überleben...insgesammt rechne ich damit das mir im laufe des morgigen tages alle eben genanten fische sterben werden.

die wasserwerte bei mir waren immer stabil, bis auf den nitratwert der sich in den letzten 2 tagen hochgeschraubt hat...durch den heutigenw asserwechsel ist er wieder auf einen verträglichen wert von unter 50 mg/l gesunken.

nach den mir bekannten symptomen würde ich darauf schliessen das es sich um parasiten gehandelt hat..bzw noch immer handelt.

weiss einer wie ich dagegen wirken kann ? ich möchte ungern auch noch den kümmerlichen rest meiner fischwelt verlieren. es ist so schon schwer genug zu sehen das meine lieblinge die ich die letzten eineinhalb jahre bei mir hatte nun alle der reihe nach sterben und ich nichts dagegen tun konnte.

ich..hab eines vorhin in meiner eile und aufregung vergessen zu erwähnen..am samstag habe ich mir boesemans regenbogenfische besorgt, nach langen hin und her überlegen habe ich mich für diese entschieden...von den 5 stück die ich gekauft habe sind bis heute 3 gestorben...ich glaube ich habe mir das ganze durch diese tiere eingefangen, denn davor strotzten meine tiere nur so vor gesundheit und waren nie krank..

2 von den neuen habe ich noch, sie zeigen derzeit keinerlei anzeichen einer krankheit..aber das gleiche habe ich gestern auch noch von meinen fadenfischen gedacht..

wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir bis morgen etwas dazu sagen könnt...denn wenn ich noch was machen kann , dann morgen...

Oben