Flossenfäule oder was anderes?

NightKiller

Mitglied
ICh hab ein riesen Problem,
Ich habe in den letzten 4 Tagen

8 Guppy Babys und 3 Mütter verloren.

Die Wasserwerte sind alle in Ordnung und bis auf 2 Fische hatte auch keiner irgendwelche Krankheitsymptome.

Ein Guppy Baby hatte gestern eine verstümmelte Seitenflosse und er starb auch im Laufe der Nacht.

und eins meiner Weibchen war gestern Morgen noch Farbenfroh und seid heute hat die ganze Flosse keine Farbe mehr.

bierteufel

Mitglied
Hi

Ein paar mehr Angaben zu den Wasserwerten und zu dem Besatz wären hier hilfreich. Auch der ganze Fisch könnte zusätzlich hilfreich sein.

Die Flosse sieht meine Meinung nach nicht "zerrupft" sondern "verfault" aus. Das sowas über Nacht so wegfault ist sehr merkwürdig.

Erste Massnahme denke ich, immer, ein Wasserwechsel / ca. 50 %.

Gruß Arne

NightKiller

Mitglied
Irgendwie verlieren meine Guppys jetzt alle nach und nach Teile ihrer Flossen. Ich verzweifel grad wieder einem Männchen beim Todeskampf zugesehen. Hab jetzt mit Baktopur Direkt reagiert.

Wasserwerte 24,8° KH 4 PH 7,2 Nitrit 0 Nitrat 40
Auf 160l 10 Neons, 2 Antennenwelse (M/W) 8 Corydora aeunus.
Guppy's an die 40, davon ca. 30 zwischen 2-6 Wochen Jung.

Regelmäßige Wasserpflege mit Seemandelbaumblättern und Erlenzapfen.

Anhänge

• guppy2.JPG
    guppy2.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20080506_0758.JPG
    IMG_20080506_0758.JPG
    220,6 KB · Aufrufe: 86
Hallo,

dir wurde ein großer Wasserwechsel von 50 % empfohlen, ich hätte dir mindestens 75 % empfohlen. Wurde der der denn inzwischen gemacht oder hast du nur mit Bactopur direkt reagiert ?
Bist du dir denn sicher, dass es sich um eine bakterielle Infektion handelt und das die Nitrofurane gegen deinen Erreger auch wirksam sind ?

Gruß Knut

NightKiller

Mitglied
Hier noch ein Baby dass ich grad gefunden hab und mein Endler dess Flosse immer kleiner Wird

Anhänge

• guppy3.JPG
    guppy3.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 75
  • guppy4.JPG
    guppy4.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 74

NightKiller

Mitglied
Wasserwechsel hab ich schon gemacht direkt nach dem 1. toten Guppy heute Morgen gemacht,

Nein Sicher bin ich mir nicht, aber bei der rapiden Todesrate die ich grad habe ich bin nun bei knapp 10 Toten Guppys in 4 tagen und einer rapiden Ausbreitung da muss ich ja irgendwas machen Flossenfäule war mir bisher das warscheinlichste daher bete ich nun dass es wirkt wenn nicht, verzweifel ich glaubich total

NightKiller

Mitglied
Würd ja nen Fisch unters Mikroskop legen, aber ich würd dann warscheinlich mit dem was ich sehe eh nix anfangen können

NightKiller

Mitglied
Hab grad mal einen Abstrich gemacht und unters Mikroskop geschoben!

Weiss aber nicht was ich da gesehn habe ;)

Die nächsten beiden scheinen es auch bald hinter sich zu haben :(

Mittlerweile sind es allein seid gestern Abend 12 Tote Guppys

Anhänge

• mikro.jpg
    mikro.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 65

NightKiller

Mitglied
Jetzt ist mir bei einigen jung guppys aufgefallen, dass diese Ihre Schwanzflosse nicht mehr bewegen / bewegen können.

Das sterben der Gupyps geht Nahtlos weiter. Bin echt am verzweifeln :(

Oben