Flossen sehen "zerfressen" aus

Hallo,

ich bin noch neu hier.
Ich hab in meinem Becken ein Problem.
Und zwar haben meine Fische komische ausgefranzte FLossen.

Ich hänge mal ein paar Bilder an.
Ich hoffe ihr könnt mir sagen ob das ne Krankheit is oder die sich "nur" anfressen.

Mein bekannter schiebt die Schuld auf einen Kugelfisch :cry:

Danke schonmal im vorraus.

Anhänge

• Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    28 KB · Aufrufe: 92
  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 89
  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 98

Hallo und willkommen =)

Bin auch noch Neu hier ^^

Schreib uns doch mal welchen Besatz du in deinem Becken hast.
Das mit dem Kugelfisch kann die Ursache sein.
Welche Art Kufi ist es denn und wie groß ist dein Becken?

greez Olli

Hallo,

also es ist ein 240l Becken...und drin hab ich Neons, Prachtbarben, Zwergbuntbarsch (Pärchen), Rüsselbarben und den Kugelfisch (c. irrubescu) Bei dem Namen bin ich mir nicht ganz sicher, habe aber via Google jetz nichts treffendes gefunden.

Hmm schwerer Fall ^^

Kann den Kleinen auch nicht genau zuordnen.
Wie hast du ihn denn bekommen und wie lange hast du ihn schon?

Mit hoher Wahrscheinlichkeit hast du dir ein Brackwasser Kufi eingefangen.
Diese gehören dann in ein Artenbecken mit Meersalzzusatz.
Außerdem sind die meisten Kugelfische Aggressiv und nur sehr schwer mit anderen Fischen zu Vergesellschaften.
Aber dazu müssen wir raus finden was das für eine Art ist.
Vill. hat ein Anderer hier im Forum ja schon mal so ein ähnlichen Fisch gesehen.

greez

Den hab ich im Zoofachhandel meines Vertrauens gekauft :) (hab da selber gearbeitet - aber andere Abteilung) da war er auch im ganz normales Süßwasserbecken...werd die Kollegin noch mal fragen, vllt kann sie mir auch genaueres zu der Art sagen. Als wir den gekauft haben meinte sie jedenfalls, dass es kein Problem sein, den in so n Becken mit reinzusetzten.

Hab die Skalare vorhin vergessen^^

Hallo,
martindaboss2 schrieb:
Kann den Kleinen auch nicht genau zuordnen.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit hast du dir ein Brackwasser Kufi eingefangen.
Diese gehören dann in ein Artenbecken mit Meersalzzusatz.
du hast keinen Plan um was für einen Fisch es sich handelt, gibst aber eine Vermutung und direkt eine Haltungsempfehlung raus? Wow... mutig!

Hallo FKS =)

Naja gibt ja nich sooo viele Süßwasser- Kugelfischarten ^^
außerdem versuchen wir ja gerade den korrekten Namen zu ermitteln =)

Fällt dir was ein? Dann wären wir schon ein Stückchen weiter ;-)

Grüße ...

Hi,
sollen Andy oder Markus was zu sagen.
Ich tippe aus C. irrubesco oder lorteti. Ich kann diese Artengruppe nicht... würden aber beide sicherlich an die Flossen anderer Fisch gehen.

ja, was man auf den Bildern sieht ist eindeutig an gefressen und ab gezupft.

Was hast du denn so an Schnecken in deinem AQ ? vill. hat der Kleine ja auch einfach nur "Langeweile" oder Hunger?
soweit ich weiß (darf gerne berichtigt werden) werden Kufi´s erst mit einsetzen der "Pubertät" aggressiv ( Revier verteidigen und so).

Beobachte mal ob er den anderen Fischen nach schwimmt oder auch mal anstubst?!

Schönen Abend noch ...

Z-Jörg

Mitglied
martindaboss2 schrieb:
ja, was man auf den Bildern sieht ist eindeutig an gefressen und ab gezupft.
Bei den Barben könnte dass schon gut sein u. dass sich dann nachträglich Bakterien angesiedelt haben, aber das ein Kufi die Rückenflosse eines Neons anfrisst habe ich noch nie gesehen/gehört.

der_andy

Mitglied
FKS schrieb:
Hi,
sollen Andy oder Markus was zu sagen.
Ich tippe aus C. irrubesco oder lorteti. Ich kann diese Artengruppe nicht... würden aber beide sicherlich an die Flossen anderer Fisch gehen.
Jup, eher irrubesco.

... Und nein Martin, das sind Süßwasserfische. Nicht "beraten", wenn Du genausowenig Ahnung hast. Damit ist niemanden geholfen.

Die können auch ziemlich abgehen ... einfach nicht vergesellschaften.
Hab ich mal erlebt bei ner Umräumaktion. Da wollte ich denen "für 30 min" einen Channa dazu setzten, während ich ein Becken umräume. Nach 5 min habe ich einen verschreckten Channa mit getackerter Rücken- und Schwanzflosse gerettet.

Grüße,
Andy

Oben