Flockenfutter vs. Lebend-/Frostfutter

FKS schrieb:
lorpel schrieb:
ich unterscheide also in keinster weise zwischen mir und meinen fischen.
das ist ja das Problem. Du kannst für dich entscheiden wie viel Sissi in dir steckt. Es den Tieren aber auf zu zwingen ist schon heftig. Was kommt als nächsten. Neurodermitis und die Katze direkt mit blutig kratzen?
den fischen parasiten ins becken zu schmeissen, finde ich noch heftiger. :wink:

Mudskipper

Mitglied
lorpel schrieb:
FKS schrieb:
lorpel schrieb:
ich unterscheide also in keinster weise zwischen mir und meinen fischen.
das ist ja das Problem. Du kannst für dich entscheiden wie viel Sissi in dir steckt. Es den Tieren aber auf zu zwingen ist schon heftig. Was kommt als nächsten. Neurodermitis und die Katze direkt mit blutig kratzen?
den fischen parasiten ins becken zu schmeissen, finde ich noch heftiger. :wink:

Trotzdem sterben wesentlich(!!) mehr Fische durch falsch angewendetes Flockenfutter, als durch Frost oder Lebendfutter.
Deine Argumentation ist schlicht und ergreifend fürn Eimer :wink: .

lg

Mudskipper schrieb:
Trotzdem sterben wesentlich(!!) mehr Fische durch falsch angewendetes Flockenfutter, als durch Frost oder Lebendfutter.
Deine Argumentation ist schlicht und ergreifend fürn Eimer :wink: .

deine behauptung kannst du auch belegen?
falsch kann man auch frostfutter anwenden. stichwort phosphat :wink:
und fische ueberfressen sich ebenso an lebend- und frostfutter, wie an flockenfutter. den unterschied musst du mal erklären.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank,

du vergleichst schon wieder Äpfel mit Nüssen. Welcher Fisch frisst von Natur aus denn gekochte bzw. gegarte Nahrung? Für den Menschen ist es im Verlauf der Evolution auch bei "Wildvölkern" üblich bzw. notwendig geworden die Nahrung durch kochen, braten und erhitzen verwertbar oder haltbar zu machen. Für die Tiere ist und bleibt Lebendfutter oder "totes Getier" sowie natürliche Pflanzenbestandteile die Nahrung schlechthin. Das Flocken- bzw.Trockenfutter ist immer nur ein Kompromiss. Genauso wie Gemüse als Futter für Antennenwelse und Co. auch kein Alleinfutter ist. In der Natur frisst der Antennenwels auch keine Gurken.

Und die Argumente über das natürliche Jagdverhalten und die Fortpflanzung, was hier schon mehrfach angesprochen wurde, lässt du auch ausser acht. Du kannst doch nicht ernsthaft meinen, dass nur Flockenfutter gut wäre. Früher gab es dieses Industriefutter auch nicht und die Aquarianer haben erfolgreich ihre Tiere mit selbstgefangenem Lebendfutter versorgt und vermehrt. Das Flockenfutter ist doch genau wie die Fertigsuppen nur der Bequemlichkeit halber entwickelt worden mit dem Nebeneffekt, dass es günstig in Massen produziert wird. Mit Lebendfutter seine Tiere natürlich bzw. naturnah zu ernähren ist eben mit etwas mehr Aufwand verbunden als ein paar Flocken ins Wasser zu werfen.

Du solltest dein Hobby vielleicht noch einmal überdenken.

Viele Grüße
Roman

PS: @Martin: Die Knöpfe sind gerade aus. :mrgreen: Lass "lorpel" sich doch weiter zum Narren machen. Er wird doch eh nicht ernst genommen mit seinem haltlosen Geschwafel.

Mudskipper

Mitglied
lorpel schrieb:
Mudskipper schrieb:
deine behauptung kannst du auch belegen?

Muss ich nicht, da Du auch deine nicht im Geringsten belegen kannst :mrgreen: .

falsch kann man auch frostfutter anwenden. stichwort phosphat :wink:

man kann alles falsch anwenden, klar. Nur wird Flockenfutter massiv falsch angewendet - fakt!

und fische ueberfressen sich ebenso an lebend- und frostfutter, wie an flockenfutter. den unterschied musst du mal erklären.

Du kannst aber Frost und Lebendfutter recht gut nach Nährstoffgehalt einsetzen. Mit Cyclops oder ganz extrem Daphnia kannst Du keinen Fisch verfetten - unmöglich. Auch mit weißen oder schwarzen Mückenlarven kaum möglich - weil der Fettgehalt einfach sehr gering ist.Du kannst viele Fische auch mal richtig im Lebendfutter "stehen" lassen, macht gar nix!

Artemia sind auch ein top Futter - und da kommen keine Hydra raus, quark! Wer nach Nauplienfütterung Hydra hat, hatte vorher auch Welche - nur können sie sich dann besser verbreiten. bekommt man auch weg.

Ich freue mich da trotz des "Risikos" :roll: an Fischen, die ich mit Lebendfutter versorge und so zur Vermehrung bekomme - was mit Flockenfutter nicht funktionieren würde.
Und komm mir jetzt nicht mit Fischen, die man auch mit Flockenfutter ernähren kann :mrgreen: .
Du hast echt Sorgen...

lg

Hi,

Mudskipper schrieb:
Mit Cyclops oder ganz extrem Daphnia kannst Du keinen Fisch verfetten - unmöglich. Auch mit weißen oder schwarzen Mückenlarven kaum möglich - weil der Fettgehalt einfach sehr gering ist.Du kannst viele Fische auch mal richtig im Lebendfutter "stehen" lassen, macht gar nix!
...zumal da im Magen später nix mehr weiter aufquellen kann.

die Piddi schrieb:
Hi,

Mudskipper schrieb:
Mit Cyclops oder ganz extrem Daphnia kannst Du keinen Fisch verfetten - unmöglich. Auch mit weißen oder schwarzen Mückenlarven kaum möglich - weil der Fettgehalt einfach sehr gering ist.Du kannst viele Fische auch mal richtig im Lebendfutter "stehen" lassen, macht gar nix!
...zumal da im Magen später nix mehr weiter aufquellen kann.
Aber die Egel! Denk doch mal einer an die ganzen Egel!

vermehrung von fischen ist bei meinem besatz eh zwecklos und auch nicht mein ziel.
nur die red bees vermehren sich von allein.
rote neons? puh, gilt als schwierig. da helfen auch keine roten mückenlarven. da gehoert mehr dazu und ein extra becken.
otos vermehren? gilt als sehr selten.
lda25? ist mir nicht bekannt.
dornaugen? keine ahnung.
amanos? habe kein brackwasser.

jagdtrieb. sicherlich. aber schauen wir auf den menschen, auf hunde und katzen. fragt da jemand nach dem jagtrieb ausleben? ich hoffe nicht.

flockenfutter moechte ich nicht mit tütensuppe vergleichen. eher mit astronautenkost. ausgewogen und als alleinnahrung geeignet.

hier ein link zum thema artemia und hydra:

http://www.welse.net/SEITEN/hydra.htm

Zwischen den Artemieneiern befinden sich irgendwelche, eine längere Trockenperiode überdauernden Bestandteile von Hydra, die sich durch Kontakt mit Wasser wieder regenerieren! (Obwohl Artemia im Salzwasser lebt und Hydra nicht!).
In allen anderen Aquarien (die nicht mit den Artemien in Berührung kommen!) gibt es übrigens auch keine Hydra!

ich wische so einen bericht nicht so leicht vom tisch.

da ich nun über 9 jahre nun flockenfutter und tabs fuettere, kann ich nichts schlechtes darueber berichten.
ich kenne aber niemanden, der 9 jahre reine tütensuppenernährung ueberstanden hatte und ich nehme an, dass niemand den versuch starten möchte.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank,
lorpel schrieb:
da ich nun über 9 jahre nun flockenfutter und tabs fuettere, kann ich nichts schlechtes darueber berichten.
ich kenne aber niemanden, der 9 jahre reine tütensuppenernährung ueberstanden hatte und ich nehme an, dass niemand den versuch starten möchte.
du vergleichst schon wieder in die falsche Richtung. Ernähre ab heute deine Fische mal zum Vergleich mit Lebend- und Frostfutter. So wird ein Schuh daraus. Ach nee, das geht ja nicht. Dann müsstest du deine bisherigen Aussagen ja revidieren.

Viele Grüße
Roman

Mudskipper

Mitglied
lorpel schrieb:
hier ein link zum thema artemia und hydra:

http://www.welse.net/SEITEN/hydra.htm

Zwischen den Artemieneiern befinden sich irgendwelche, eine längere Trockenperiode überdauernden Bestandteile von Hydra, die sich durch Kontakt mit Wasser wieder regenerieren! (Obwohl Artemia im Salzwasser lebt und Hydra nicht!).
In allen anderen Aquarien (die nicht mit den Artemien in Berührung kommen!) gibt es übrigens auch keine Hydra!

ich wische so einen bericht nicht so leicht vom tisch.

Wieso schockt Dich Hydra eigentlich so, wenn Du eh keine Fische vermehrst - das ist ein bisschen witzig :lol: .
Und die Annahme von Herrn Dreymann ist hanebüchen - das man u.U. einen "Hydra-schub" durch Nauplienfütterung bekommen kann ist reine Logik, keine Zauberei.

Naja, Du hast ein Gesellschaftsbecken und fütterst mit Flockenfutter.
Mach einfach weiter so und werde glücklich damit, aber eine Basis so ein Fass hier aufzumachen hast Du nicht.

lg

elchi07 schrieb:
du vergleichst schon wieder in die falsche Richtung. Ernähre ab heute deine Fische mal zum Vergleich mit Lebend- und Frostfutter.
aber was soll ich denn erwarten? die fische sind bisher immer gesund und fidel alt geworden. farblich sind sie auch wie auf fotos in buechern. welchen unterschied sollte ich bemerken?
aendern tut man doch nur etwas, wenn man ein problem hat oder eine verbesserung erwartet. ansonsten: never change a running system, wie es auch die lebend- und frostfutterfans machen.

neien, ich will keine hydras in meinem becken. genauso wie ich keine schnecken will.

lorpel schrieb:
ohne schnecken keine schneckenplage.
ohne Wasser kein Wasserschaden! :dance:

Ne, Spaß beiseite. Ich finde es langsam anstrengend, dass du hier den Laden mit deinen offensichtlichen Neurosen belästigst. Das hilft weder Anfängern, die das lesen, noch der Thematik. Geh mal in dich und überlege dir, ob es wirklich Sinn macht deine Ängste auf deine Tiere zu übertragen... die sind nämlich sicherlich tuffer als du.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank (lorpel),

vielleicht solltest du das Wasser auch noch aus dem Aquarium lassen. Darin könnten sich Keime vermehren. Und du bist dann vor Schnecken und Hydren im Aquarium sicher.

Viele Grüße
Roman

Oben