Flipper / Kohle

elmundo

Mitglied
hi.
ich hätte mal zwei allgemeine Fragen:
Was haltet ihr von diesem CO2 Flipper von Dennerle
und
Ist die Filterung über Kohle wirklich notwendig, auch wenn man keine medizinische Behandlung im Becken durchführte?
Vielen Dank
 


Gude!
Den Flipper kenn ich nicht.
Über Kohle auf dauer filtern ist nicht gut. Die Kohle gibt die schadstoffe irgendwann wieder ab wenn sie zu lang drin ist.


Gruss Frank :shock:
 

elmundo

Mitglied
das co2 steigt wie durch einen "Irrgarten" nach oben und die Blasen werden immer kleiner. so löst isch angeblich das CO2 am besten auf!
 

Stinnes

Mitglied
Hi
Ein Flipper dient zur besseren Auflösung des zufgeführten CO2.
Der Wirkungsgrad ist besser als bei Lindenholzauströmer.
Dadurch das die Blasen über die Treppen steigen müssen(von links nach rechts) sind sie sehr lange im Wasser und können sich (fast) vollständig auflösen. Somit ist gute Co2 Zuführung möglich. Man sprich hierbei von einem Innenreaktor. Diese gibt es auch aus Glas oder in anderer Bauform. Die andere Art wird Aussenreaktor genannt, weil der sich ausserhalb des AQ befindet. Um hierbei das AQ-Wasser mit Co2 zu versetzen ist es nötig, diesen Reaktor in den Kreislauf des Außenfilters einzubinden. Denn besten Wirkungsgrad sollen Aussenreaktoren haben, die auch noch den Vorteil besitzen, dass man sie nicht sieht.
 
elmundo schrieb:
Ist die Filterung über Kohle wirklich notwendig, auch wenn man keine medizinische Behandlung im Becken durchführte?
Vielen Dank

Bei manchen Medikamenten (Ichthyo) darf man keinesfalls über Kohle Filtern. Ich lasse meinen Filter ca 1x im Monat für 1-1 1/2 Wochen über Kohle Filtern. Nehme aber immer neue Kohle.....


Mfg Micha
 


elmundo

Mitglied
also meint ihr dass ein flipper die beste lösung ist oder gibt es bessere? Hab meinen seit freitag an einer bio co2 anlage....
 


Oben