CO2 Nano Flipper und Beleuchtung

Hallo Community,

habe mir vor kurzem ein NANO-Cube 20l angeschafft. Im Complete-Plus-Set von Dennerle. War halt gerade im Angebot. :D

Nun zu meiner Frage. Benötige ich eine CO2-Anlage für mein Nano-Cube oder gehts auch erstmal ohne? Wenn ich eine benötige, was hat es dann mit dem Nano Flipper von Dennerle auf sich? Ist das nur ein Zusatzgerät oder ein eigenständiger CO2-Kreislauf?

Außerdem würde ich gerne wissen, ob die mitgelieferte 11W Lampe ausreicht, oder ob eine zweite besser ist.

Vielen Dank!

184Hannibal

Huhu du,

184Hannibal schrieb:
Nun zu meiner Frage. Benötige ich eine CO2-Anlage für mein Nano-Cube oder gehts auch erstmal ohne? Wenn ich eine benötige, was hat es dann mit dem Nano Flipper von Dennerle auf sich? Ist das nur ein Zusatzgerät oder ein eigenständiger CO2-Kreislauf?

Es kommt ein wenig auf die Pflanzen, deine Ansprüche und dein Wasser an, ob's ohne geht. Ich würde ohne anfangen und schauen, ob ich zufrieden bin mit dem was wie in meinem Becken wächst. Nachrüsten geht schnell.
Der Nano Flipper ist ein kleines Plastikding das die CO2-Blase auf einen Zick-Zack Kurs zwingt um die Aufenthaltsdauer im Wasser zu erhöhen um dem CO2 länger Zeit zu geben ins Wasser zu diffundieren. Du solltest entweder solch einen Flipper oder einen 'Topper' (Umgedrehtes Schälchen zum CO2-Fangen) nutzen sonst bringst du zu wenig CO2 ins Becken ein. Diffusor gibt's auch (viele kleine Bläschen) damit kenne ich mich aber nicht aus, denke das funktioniert nur bei größeren CO2-Anlagen mit mehr Druck.

184Hannibal schrieb:
Außerdem würde ich gerne wissen, ob die mitgelieferte 11W Lampe ausreicht, oder ob eine zweite besser ist.

Faustregel sagt 0,5W/l sind klasse. Hast du, ist klasse. Aber auch hier: Manche Pflanzen benötigen viel Licht, andere Pflanzen weniger, manche Algen brauchen mehr Licht und einige Fische haben's lieber etwas schattiger...

Hallo,

danke für deine Antwort.

Lese ich also aus deiner Antwort zum Nano Flipper richtig, dass dieses Teil ein eigenständiger Kreislauf ist und keine Zusatzgeräte benötigt werden? Brauch man nich normalerweise die CO2-Flaschen?

Gruß

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

der Flipper (egal welcher) stellt nur das Zugabegerät dar in welches CO2 von außen eingeleitet wird. Im Flipper löst sich das CO2 nur im Wasser. Nicht mehr und nicht weniger.

Einen "geschlossenen" Kreislauf welcher CO2 erzeugt gibt es nicht. Irgendwo muss es ja her kommen. Aus Luft & Liebe entsteht dann halt leider Gottes doch nur im Schlafzimmer CO2 :lol:.

Eine CO2 Druckflasche oder ein Bio Gäransatz sind somit immer nötig.

Grüße
Thomas

Nochmals danke für die Antworten,

also benötige ich eigentlich den Nano-Flipper, ne CO2-Flasche und ein Schlauch für die Zufuhr?

Mal sehen wie die Pflanzen so wachsen. Hoffentlich schneller als die Algen. :D

Gruß

Oben