Fischwahl - Völlig überfragt - Hoffe jemand hat Hilfe !

Hallo erstmal,

wir sind neu hier und hoffen Ihr könnt noch ein Nachwuchs-Aquaristik-Pärchen bei euch aufnehmen :)

Wir haben nach jahrelanger Abstinenz von der Aquaristik uns einen Raumteiler gekauft (ca. 550 Liter) - Zuvor hatten wir "sehr" kurzsichtig ein 100 x 40 x 40 Becken gekauft und schnell festgestellt, dass wir gerne mehr und vor allem größer haben wollen.
Jetzt kommt am 07.01.09 das Aquarium und ich muss noch Filter (denke an einen Außenfilter Eheim 2128 mit Thermo) Zubehör und vor allem vbF`s holen (viele bunte Fische :) ) - Zuerst wollten wir Skalare nehmen bis wir gemerkt haben, dass uns dann 1 bis 2 Pärchen doch etwas zu wenig sind....Bei den Barschen bin ich biher nicht so wirklich glücklich geworden (finde die nicht so schön) -Eigentlich wollen wir viele Fische die dann nicht wirklich die Größe Guppie`s oder Mollies haben - Vorschläge also gerne erwünscht - Vielleicht hat auch jemand gerade das gleiche Problem ?
Auch zum Thema Filter brauche ich Hilfe....mir rät der Händler zu einem Technik-Becken....ich fände so einen Eheim-Filter allerdings unkomplizierter und viel einfacher zu installieren.

Nun denn

Danke im Vorraus

Meg

Hallo ,

erstmal WILKOMMEN im Forum.

Sag uns doch bitte erstmal Deine Wasserwerte und was für ein Becken Du haben möchtest.
Wenn wir die Angaben von Dir haben, können wir gerne ein paar Vorschläge geben.
Bedenkt aber,daß das AQ noch einige Zeit einfahren muß,bis Ihr die ersten Fische einsetzen könnt.Schliesslich muss sich die Bakterienflora im Filter auch erstmal aufbauen.Mit Hilfe der Suchfunktion wirst Du auch einiges finden bzw. beachte den Link:
http://www.deters-ing.de/Allgemeines/einfahren.htm

Hallo,

Wasserwerte ? Das AQ steht ja noch nicht...bei dem das wir derzeit haben sind die Werte PH 7,2 - 7,6 - GH 10 und KH 6
No2 und No3 bei 0

Ich bin blutiger Anfänger und weiß nichtmal ob das gut oder schlecht ist.....Naja, bis jetzt leben die Fische und der Hummer noch :)
Pflanzen und Deko sind auch drin....

Allerdings geht es mir eher um das neue Becken.....hat jemand einen Tip bezüglich Fische und Außenfilter ?

Gruß

Meg

hi,

Megone schrieb:
Hallo,

Wasserwerte ? Das AQ steht ja noch nicht...bei dem das wir derzeit haben sind die Werte PH 7,2 - 7,6 - GH 10 und KH 6
No2 und No3 bei 0

Meg

die Werte sind i.O. pH,gH und kH sind meist abhängig von dem Fischbesatz, aber so ungefähr sollte es stimmen(falls ihr nicht sehr sehr anspruchsvolle Fische habt)

zu eurem neuen Becken: Ich würde mir erst mal überlegen, ob ihr Lebendgebärende haben wollt oder nicht!?!? Ich habe Schwertträger, Guppys und Mollys in meinem 200l und die Schwertträger vermehren sich wie bescheuert.

Wenn ihr schon so ein großes BEcken habt, würde ich es auch ausnutzen und ein paar "exotische" Fische einsetzen (die nicht jeder in seinem Becken hat). Wenn ihr Skalare und andere "größere Fische" schon mal ausgeschlossen habt, sähe ein großes Schwarm von z.B. Neons bestimmt nicht schlecht aus. Schaut euch mal ein paar Schwertträger an. Die sehen meiner Meinung nach super aus und sind sehr aktiv. Andere schöne Fische sind diverse L-Welse und z.B. Microrasboras.

Btw: Die Geschmäcker sind alle verschieden. Schaut am besten selbst rum, was euch gefällt. Andere Leute hie im Forum können nur Empfehlungen abgeben.

Eine Hilfe noch: Kauft euch möglichst keine Fische beim Händler(außer ihr habt einen guten und auch Erfahrung mit dem). Ich z.B. habe sehr gute Erfahrung mit fischen von Privat gemacht.

(Sind nur Vorschläge von mir --> Nicht mekern, bin selbst noch Anfänger)

mfg
light

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

beim lesen kam mir spontan der Gedanke zu einer schönen Gruppe http://www.mein-aquarium.com/zierfische ... ogenfisch/ (fragt mich jetzt nur nicht warum :D ).
550 Liter ist schon 'ne ordentliche Hausnummer, da geht so einiges.
Auch zum Thema Filter brauche ich Hilfe....mir rät der Händler zu einem Technik-Becken....ich fände so einen Eheim-Filter allerdings unkomplizierter und viel einfacher zu installieren.
Dann hol dir doch einen Aussenfilter, wenn er dir mehr zusagt :wink:

Gruss Heiko

Thrain

Mitglied
Hi.
Hm, 550l...Regenbogenfische?
Wie soll das Becken denn ganz generell eingerichtet werden? Bei euren Wasserwerten geht ja wirklich so einiges :wink:
MfG Thrain

Tja,

ist ein Raumteiler...trennt also Wohnzimmer von Esszimmer und kann von beiden Seiten (und von der gebogenen Frotseite) betrachtet werden....Wir finden die Einrichtungen von Salzwasserbecken extrem schön....aber wir wollen definitiv Süßwasser ;-)
Wir wollen unsere drei Krebse behalten (zwei Florida-Krebse Blau und ein goldener)
Ansonsten soll laut meiner besseren Hälfte Naturstein und echte Pflanzen das Ganze zieren und auf keinen Fall Kitsch (Totenköpfe usw. ) sonst bekomme ich Ärger.
Wir hätten gerne rel. große Fische....aber trotzdem viele und bunt :)
Und ein paar interessante Welse.... - Wollen aber für den Fischbesatz auch kein Vermögen ausgeben...bei 1000 € ist bezüglich der Fische def. Schluss - Schließlich muss noch Deko und Filter....und das AQ war schon extrem teuer....

Gruss
Meg

Hallo ,

hört sich ja richtig gut an.Hier mal eine kleine Hilfe beim suchen der "richtigen Fische".
Als Barsche kann ich ein Pärchen SBB bzw. Purpurprachtbuntbarsche empfehlen(bei der Grösse gingen auch beide).

http://www.aquanet.de/zierfischlexikon/ ... enbank.asp :study:

Den Aussenfilter von Eheim,hab ich auch seit ca. 2 Jahren am laufen und bin bis dato sehr zufrieden.
Zudem beansprucht ein Aussenfilter keinen Platz im Becken und es sieht auch schöner aus.

Oben