Fischwahl

Frage

Moin liebe Leute,
trotz Besetzungskonzept, taucht nun doch wieder Unsicherheiten auf. Deshalb bitte ich um Erfahrungsaustausch.
Ausgangslage:
Unser Becken ist 200L groß, 65cm hoch.
ist 3,5 Wo im Betrieb
80% des Bodens bepflanzt
Mittelheller Kies
2 große Moorwurzeln
Düngung: ohne CO2, einmal Wo V30 Dennerle 3Hübe(nach Wasserwechsel), täglich 3ml easy carbo
Wasserwerte aktuell: KH 13, Nitrit 0,025, PH 8, Nitrat 0,5, Temp: 25°, klares Wasser(außer ein Paar "Brum Brumms" wie mein Sohn sagt= sind kleine Fiecher ca. 0,5mm max groß, nicht deutbar, irgendwie eingeschleppt.
Pfanzenwuchs: anfänglich wenig, seit 1,5 Wochen kommen langsam: Spiky-Moos wächst gut, H. Polysperma wächst, aber immer noch überwiegend am Boden (bedeckt fast den ganzen Boden) kommt langsam hoch, Anubias hat neue Blätter in nur einer Wo bekommen, Valisneria wir braun, die Staurogyne hat Algen und stockt.
Besetzung zur Zeit: Amanogarnelen 4 Stck, Redfire Garnelen 10 Stck, Schnecken: Turm und Blasenschnecken
Ich werde noch Bilder reinstellen.

Ziel: PanzerWelse-als Trupp, Schwarm aus Zebras oder Kardinal oder Regenbogen-kleine Art, Honigzwergfadenfische

Frage: Geht das oder habt ihr einen anderen Vorschlag? Ist ja alles nicht so einfach bei dem harten Wasser.
Und wenn Fadis, müssen wir noch was mit der Pflanzen an der Wasseroberfläche machen.

LG Volker

Henny

Mitglied
Hallo Volker,

bis auf Corys habe ich Deine Wunschfische noch nicht gehalten, deswegen sage ich dazu lieber nichts. Corys sollten aber gar kein Problem sein (z.B. C. paleatus, C. trilineatus, C. aeneus).
Ich habe KH 14 und PH 7,8, also ganz ähnlich, da lässt sich schon einiges drin halten.
Dein Becken hat eine Kantenlänge von 80 x 40 - 65 Höhe, richtig?

Du gibst Easy Carbo zu und Deine Vallisnerien werden braun. Da sehe ich einen direkten Zusammenhang. Die Vallis mögen dieses Zeugs nämlich gar nicht. Warum gibst Du Easy Carbo zu?

Beste Grüße von Andrea

Hi Andrea,
easy carbo geben wir zu, um den Pflanzen Kohlenstoff zu geben, in der Hoffnung auf diesem Weg die co2 Aufnahme aus dem Wasser zu fördern. So O-ton meines Zoohandels und anderen Aquarien-Freunden. Bin ganz Ohr wenn du anderer Vorschläge hast.
Grüße nach Hamburg

Henny

Mitglied
Hi Volker,

ja, so wird das Zeugs gerne verkauft. Das ist aber letztendlich ein Desinfektionsmittel und führt nicht wirklich CO2 zu. Die genaue Wirkungsweise habe ich jetzt gerade nicht mehr im Kopf.
Laut Deiner KH und Deinem PH hast Du einen CO2-Wert von 4 mg/l. Das ist natürlich echt wenig. Auch Nitrat ist ein Witz, aber noch sind ja keine Fische drin.
Aber bis auf die Vallis, bist Du doch mit dem Pflanzenwuchs ganz zufrieden, oder?
Die Staurogyne braucht wohl recht viel Licht. Wie sieht Deine Beleuchtung aus?
Ich würde erstmal Fische einsetzen, dann entwickeln sich Werte ggf. noch anders. Das Easy Carbo würde ich weglassen.
CO2 ist natürlich wichtig, aber auch nicht immer das Allheilmittel. Ggf. würde ich dann eine CO2-Anlage installieren, aber noch nicht jetzt.
Warte doch erstmal ab, wie sich die Lage mit Fischbesatz entwickelt.
Und ein Foto wäre gut...

Beste Grüße von Andrea

fischolli

R.I.P.
Moin,

Unser Becken ist 200L groß, 65cm hoch

Nun interessieren mich auch mal die anderen Abmessungen, ist schon etwas ungewöhnliches Maß. Ansonsten sehe ich da auch den Zusammenhang Beleuchtung/Beckenhöhe als möglichen limitierenden Faktor beim Pflanzenwuchs. Von daher schreib mal was zu deiner Beleuchtung.

Fadenfische ist so eine Sache bei der Beckenhöhe. Das geht natürlich, aber dann muß wirklich ordentlich Oberflächenbewuchs da sein. Wenn Hennys Maße-Berechnung stimmen, würde ich max. Zwergfadenfische nehmen.

Gruß

Moin liebe Leute,
Danke für die bisherigen Ratschläge. Nun versuche ich Bilder hier zu lassen.
Becken ist ein 200er Lido. 70x50x65cm, Beleuchtung ist 2x T5 je 28W, vorne daylight, hinten Tropiklight,von der Rückseite noch LED 8W. Schaut euch mal das Bild an und urteilt. Wasser ist heute gewechselt worden, voher Werte genommen: KH 10, PH8, Nitrit 0,025. Für die ersten 3,5 Wo bzw. morgen 4Wo bin ich ganz zufrieden. Aber es soll schon richtig zuwachsen seitlich und hinten. Bei der Fischwahl hätte ich gern noch mehr Ratschläge.
Gruß Volker

Anhänge

• 140215_Aquabild.jpg
    140215_Aquabild.jpg
    227 KB · Aufrufe: 118

Jürgenzwei

Mitglied
Hallo Volker,

sieht toll aus. Für mich schreit das Bild geradezu nach einem hübschen Schwarm kleiner Bärblinge. Da hast Du ja auch schon selbst dran gedacht und Zebrabärblinge und Kardinalfische erwähnt. Ich würd allerdings was ruhigeres nehmen, z. B. Perlhuhnbärblinge.

Schöne Grüße

Jürgen

Hey Jürgen,

du findest also wirklich das Perlhuhnbärblinge ruhige Fische sind? Also entweder meinst du nicht ruhig sondern klein, oder die Perlhuhnbärblinge die du kennst sind verhaltensgestört. :) Eigentlich sind doch Perlhuhnbärblinge immer aktiv am rumwuseln. Ruhig nenne ich echt etwas anderes ... :D

Grüß und schönen Sonntag,

Christian

Jürgenzwei

Mitglied
Hi Christian,

okay, es gibt ruhigere Fische, aber hektische Schwimmer sind die doch wirklich nicht, schon gar nicht im Vergleich zu Zebrabärblingen. DIE sind wuselig.

Schöne Grüße

Jürgen

Oben