T5 54 W 1050mm völlig verwirrt

Hallo zusammen,

ich habe gerade in meinem 240er (120cm x 40 cm x50 cm) Becken von 3 x 38W T8 auf 2x 54W T5 und 1x 39W T5 umgestellt.

Vorne hängt jetzt eine Aqua Medic Planta 54 W, in der Mitte Aqua Medic Ocean White 54W und hinten die kleine, ebenfalls eine Aqua Medic Planta 39 W (habe auch noch eine Aqua Medic Ocean White 39 W hier liegen)

Ist die Anordnung so o.k., evtl. von der Mitte nach vorne tauschen, evtl. die 39 W gegen die andere 39W tauschen?

Oder sollte ich von den Aqua Medic komplett weg und mir Leuchten der AQ-Ausstatter reinhängen und wenn ja, welche Lichtfarbe?

Ich weiß, eine viel zu oft gestellte Frage. Mir schwirrt auch schon der Kopf, weil ich hier schon kreuz und quer gelesen habe und jetzt nur noch völlig verwirrt bin.
Ich brauche ja keine komplett, ausführliche Antwort. Wenn mir einer den Thread nennen könnte, wo ich dieses speziell nachlesen kann, reicht mir ja schon.

Ich sehe sozusagen vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

LG und Danke

frizzi

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Frizzi schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe gerade in meinem 240er (120cm x 40 cm x50 cm) Becken von 3 x 38W T8 auf 2x 54W T5 und 1x 39W T5 umgestellt.
... und wenn Du tatsächlich auf die in der Threadüberschrift genannten 54 Watt/1050 mm T5-Lampen umgestellt hast, dann bist Du vom Regen (ungebräuchliche 38-Watt T8-Lampen) in die Traufe (T5-Lampe in aquaristischer Sonderlänge) gekommen, weil Dich die Sonderlänge vom großen Angebot der OEMs (Osram, Philips, Narva und Konsorten) auschließt. Du bist auf das verhältnismäßig kleine und, was schlimmer ist, unverhältnismäßig teure Sortiment der Aquaristikfirmen angewiesen.

Ich würde an Deiner Stelle das Beste aus der Misere machen und die T5-Vollspektrumlampen von JBL verwenden.

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,

ich weiß. Die Länge ist ja gerade das Problem, das ich habe. Ich habe so einen ollen Deckel (AQ damals von einem Bekannten übernommen und daher nicht darauf geachtet)drauf, in den leider nur diese Sonderlängen passen.

Hängeleuchte oder Aufsetzleuchte kommt auch nicht in Frage, da meine Fische sonst auf Wanderschaft gehen. Die springen nämlich gerne mal.

Osram T5 54 W habe ich hier liegen, fuschneu. Die passen nur nicht rein, weil sie ca. 5 mm zu lang sind. Ich kann das drehen und wenden, wie ich will. Es passt einfach nicht.

Ich habe sowas schon befürchtet. Also bleiben mir wirklich nur die teuren JBL-Röhren oder eine komplett neue Abdeckung, wenn ich diesem Problem dauerhaft entgehen will.

Danke dir.

LG

frizzi

Oben