Fischtransport über 260 km ?

Hallo und Guten Abend,
nachdem meine corys so munter Nachwuchs produzieren, würde ich gerne welche abgeben.
Kann ich die überhaupt soweit transportieren und wenn ja wie ?
Also ich meinte jetzt mit dem Auto.
Und wie groß sollten die ca. sein, so drei cm ?

Vielen Dank für Eure Tips

Gruß
Annika
 
Hi Annika,

sie sollten stabil sein und gut im Futter stehen- wir transportieren so auch kleine Larven durch die Gegend.

Der bewährte Standard: Tiere in dafür geeignete Tüten packen ca. 1/3 Wasser 2/3 Luft. Die Tüten erhältst Du beim Fachhändler oder bei Ebay. Die Tüten verpackst Du in Styroboxen so, dass sie nicht die ganze Zeit durch die Gegend kugeln.

Bei einigen Corydorasarten ist es sinnvoll sie aus dem Becken zu fangen, in einen Eimer zu setzen und dann erst in das Transportwasser zu geben (siehe vorletzte Amazonas).
 
Nabend,
Naja ich berechne jetzt mal die 260 km Autobahnfahrt, dann wären das so ca. 2 std.
Mit ein wenig Glück könnten da ein paar Fische durchkommen, aber wahrscheinlich sind sie ziemlich gestresst und die Gefahr, das sie weißünktchen o.ä stresskrankheiten bekommen ist doch recht hoch!
Während der Fahrt solltest du wenn möglich für genügend Sauerstoffzufuhr sorgen... Wie diese noch heißen weiß ich gerade nicht genau...aber hier gibt es garantiert noch welche die schlauer sind als ich :lol: und dir den Namen sagen können, ansonsten frag´einfach im Zoofachhandel nach
Grüße aus dem hohen Norden
Chris
 
hallo Line,
danke für die schnelle Antwort.
Und du meinst das geht?, wir sind ja doch 2,5 Stunden unterwegs.
Oder sollten wir extra Sauerstoff mit in die Tüte geben ?
Dann lasse ich die kleinen in jedem Fall noch 2-3 Monate bei mir.
Schönen Abend noch.
Gruß
Annika
 
Hi,

das sie dann gleich krank werden ist schwachsinn. Einen Zoohändler den ich kenne, der holt seine Fische immer aus Frankfurt. Das sind so 2,5 Stunden von Erlangen aus. Ich glaube nicht das es da viele Verluste gibt.
In den Schaubecken sehen die Fische auch immer ganz munter aus.

Bei Corys auf jedenfall zwei Tüten nehmen, da sie einen Stachel haben und der durch eine Tüte stechen kann. Am besten wie schon gesagt das ganze in eine Styroporbox. Und dann müssten die Panzerwelse den Transport problemlos überstehen.

Gruß
Tiago
 
Hi,

ich würde mal sagen,
dass ein ein grossteil unserer aquarienbewohner schon einige tausend kilometer hinter sich haben.
da machen die 260 km auch nicht viel aus.....

ein fisch, der nicht durch schütteln zu sehr gestresst wird, vorher nicht gerade total überfüttert wurde und genügend sauerstoff zum überleben im wasser hat, sollte die fahrt wohl überleben.
die temparatur sollte man noch im auge behalten, dh. eventuell schön schattig im auto verstauen, nicht gerade auf die hutablage legen.

helm und gurt sind eh pflicht.
und eventuell im auto nicht rauchen, passivrauchen tötet !!

gruss

chris
 
Hi,

also ich weiß garnicht, wieso bei so einem noch relativ kurzen Transport so ein Wind gemacht wird.
Viele Fische werden versand und das geht auch problemlos.
Ich hab früher oft von meinem Lieblingshändler (gibts leider nimmer) bei meinen Eltern Fische mitgebracht, wenn ich übers Wochenende dort war. Samstag vormittag gekauft und Sonntag heimgefahren (mind. 3 h Fahrt).
Nie Probleme gehabt.
Und wenn Vereine mit ihren Fischen zu Ausstellungen ins Ausland fahren, dann sind auch ewig unterwegs.

Also sollten 2-3 h Stunden gar kein Problem sein.

LG
kadi
 
Hallo,

Du kannst die Fische sehr gut in Beuteln transportieren und wie Line schon sagt 2/3 Luft zu 1/3 Wasser. Wichtig ist, dass die Tüten nicht zu voll mit Fisch sind und nicht zu warm werden. Du solltest die Tiere 2 Tage vor dem Transport nicht mehr füttern, damit der Kot nicht noch zusätzlich das Wasser belastet. Mein Händler meint dass Corydoras unter Stress irgendwelche Stoffe abgeben (welche hat er mir auch schon mal gesagt, habs aber verdrängt) die den Tieren schaden oder gar töten, deshalb gibt er immer einige Körnchen Aktivkohle mit in die Beutel.

Chris - das mit dem Nichtrauchen kann man auch übertreiben, ausser man transportiert die Fische in einer Kaffeetasse :wink:

Beste Grüße
Michael
 
Hallo und danke für die vielen Tips !
Wir werden das dann genauso machen wenn die kleinen groß genug sind.
Wir sind ohnehin Nichtraucher :) also kriegen die Fischis damit sicher keine Probleme!
Viele Grüße Gute Nacht
Annika
 
Oben