Fischtransport über weite Strecke

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe di Möglichkeit von einem Bekannten Fische zu bekommen. Allerdings müsste ich diese über 500 km transportieren. Das entspricht einer Fahrzeit im Auto von durchschnittlich 5h, heißt die Fische sind mindestens 7h in ihrem Transportgefäß.

Nun meine Frage. Kann ich die Fisch überhaupt so weit/lange transportieren? Wenn ja habt ihr Ideen wie ich das ganze möglichst schonen für die Tiere anstellen kann.

Es sollen 5 Panzerwelse und 10 Guppys transportiert werden.

Meine ersten Ideen wäre eine große Kühlbox zu nehmen (stabil und recht temperaturstabil) und darin entsprechende Transportgefäße zu verwenden.
Was meint ihr dazu, bin für jeden Hinweis dankbar.

MfG
Stefan

Hallo!

Ich kenn mich nicht ganz so gut aus, aber ich transportiere meine Fische immer in einer Kühlbox (direkt, ohen Gefäss darin), habe mir die eigens für Fischtransport gekauft.
Ich habe allerdings noch nie eine so weite Strecke damit zurück gelegt.
Ich denke du solltest auf jeden Fall eine Sauerstofftablette mit ins Wasser geben und die Fische vor allem dunkel transportieren.
Aber wie gesagt, sooo viel Ahnung hab ich davon nicht.
LG
Dschingha

Reisekosten

Hallo Stefan,
ich sehe grad deinen Beitrag und möchte meinen Senf mal dazu geben. Warum fährst (investierst) du 500 km für 5 Panzerwelse und 10 Guppys? Ich denke mal die Spritkosten sind weit höher. Und du ersparst dir und den Fischen den Stress.

Gruß Attila

A

Anonymous

Guest
achso........ die 500 km fahr ich eh, da ich zu einem Geburtstag eingeladen bin ;) Würde auf dem Weg nur gleich die Fische mitnehmen.

Blöde Frage, war das mit der Heizung und Pumpe in der Kühlbox ernst gemeint? Wenn ja gibts welche mit 12 Volt? Obwohl dann auch diese Investitionen den Rahmen für 15 Fische sprengen würden.

Mfg
Stefan

Hallo
Es gibt auch Handwärmer da ist ein plätchen drinne wenn man das kickt dann wird das Zeug dadrin warm und fest. Wenn du sowas hast tuh doch davon ein rein und wenn du mehrere hast kannst du nach und nach ein davon reintun wenn der andere abgekühlt ist...
oder du nimmst ne Frischhalte tüte machst sie voll mit heißem wasser und dann mit dem gummi dicht machen und mit in die kühlbox tun aber etwas weiter weg von den Fischen sonst wirds zu heiß!
Gruß Molly123

Hallo!
Normalerweise ist das kein problem wen du der deckel jede zweite stunde für ein paar minuten auf machst sonst beckommen sie en sauerstof mangel. Und wen es im auto genügent warm ist ist ein heizer unnötig, filter brauches auch keinen. fileich noch zusäzlich Aquariumwasser mitnehmen, so kanst du auch wasserwechseln oder hinzufügen, wen es den Fischen nicht mehr gut geht.

also meine Skalare wurden gerade erst fast 6 Stunden transportiert!
sie sind heil angekommen!

ich habe einfach jeden einzeln in einen großen Gefrierbeutel getan (noch eine 2. drum gemacht zur Sicherheit), dann hab ich die Tüten in Zeitung eingewickelt und in Schuhkartons getan!diese hab ich dann ordentlich verklebt das sie ja nicht auseinanderfallen!
und Sauerstofftabletten hab ich reingetan.

eine Kühlbox geht bestimmt auch, ich würde die Fische aber trotztdem in eine Tüte tun, und diese dann in die Box.

A

Anonymous

Guest
ok, Danke für die Antworten. Ich werd das dann nächstes Wochenende mal testen. Ich hoffe es geht gut.

MfG
Stefan

Oben