Langer Fischtransport

moin,

demnächst müssen meine fische 500 km mit mir auto fahren.

fahrtdauer ca. 5 stunden.
fische fangen ca. 1-2 stunden.

wie bekomme ich meine fische heil in ihre neue heimat?

viel besatz habe ich nicht. meine L183 kommen jeweils in einen extra beutel. wollte ihnen jeweils noch ihr tonrohr mit in den beutel geben.
meine 11 c. sterbai kommen in einen großen transportbeutel.
der rest an fischen, ebenfalls nach arten sortiert, kommt in weitere beutel.

wenig wasser, viel luft. und ansonsten?
bin euch für tips, anregungen, anmerkungen etc. sehr dankbar.

viele grüße

matchbox

ahoi,

eventuell Sauerstofftabletten... *grübel*

wäre jetzt so das Einzige was mir spontan einfällt... :?

MfG
Christian

Thrain

Mitglied
hi,
also ich habe von meinem stiefopa ein paar mal fische mitbekommen (er züchtet) und die haben dann 768km strecke zurückgelegt.
verpackt in tüten (wenig wasser, viel luft) umhüllt mit zeitung un dann irgendwie gegen rumkullern gesichert ( ohne irgendwas zu quetschen).
das haben panzerwelse / antennenwelse jeweils ohne verluste überlebt.
inzwischen hat er dafür aber eigens gedachte styroporboxen.
mfg thrain

moin,

sind die denn gut dosierbar? bekommt man die im gut sortiertem fachhandel, oder muss man die extra bestellen?
ist das überhaupt notwendig bei 7 stunden brutto?

hallo thrain,

deine worte muntern mich auf =)
also hast du nicht zusätzlich noch sauerstofftabletten ins wasser gegeben, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Hallo,

transportiere die Fische in großen Eimern mit Deckel. Die große Oberfläche sorgt für ausreichend Gasaustausch also auch Sauerstoff!
Evtll. eine Pause machen und kräftig umrühren um Sauerstoff einzutragen.

Dunkel stellen, damit die Fische ruhig sind; wenig Aktivität = wenig Sauerstoff wird benötigt!

Achtung bei den C. sterbai, hier wenige Fische in viel Wasser.
Sie können bei Stress ein Gift absondern, daß sie auch selber gefährdet!

Gruß Knut

in eimern wollte ich meine viecher nicht transportieren.
für die sterbai habe ich einen extra großen transportbeutel gekauft.
die anderen tiere werde ich in die standardbeutel verfrachten.

die beutel will ich in kartons verstauen und diese mit einer decke abdunkeln.

ich tu mir sogar selbst den stress an und fahre über nacht, damit ich staugefahr minimiere.

hehe, hab mir überlegt im t-shirt zu fahren, damit ich automatisch die temperatur höher einstellen muss *g*
man kann ja noch so doof sein, man muss sich nur zu helfen wissen 8)

Hallo,

Es gibt doch auch diese Taschenwärmer...
Wie wäre es wenn du die z.B. in ein Tuch wickelst und dann mit in die Box tust...

Hi Sikko,

klappen sollte das ohne große Hilfsmittel.

Aber:

Temperatur: Lieber nicht zu warm, das führt bei den Fischen zu einem höheren Stoffwechsel und damit zu erhöhtem Sauerstoffbedarf. 20 Grad sollten da locker ausreichen.

Knut schrieb:
Achtung bei den C. sterbai, hier wenige Fische in viel Wasser.
Sie können bei Stress ein Gift absondern, dass sie auch selber gefährdet!
Das ist das größte Problem. Ich habe das selber mit 5 C. arcuatus bei einem Transport über 75 Min. erlebt. Beim Händler alles top, zu Hause hatte ich gammeliges Wasser in der Tüte und Fische, die mehr tot als lebendig waren. Einer hat es nicht überlebt, der Rest hat es geschafft. Das war aber in letzter Minute.

Was ich (wirklich) machen würde: Kurz vor Abreise: Fische fangen, in einen Eimer stellen und ab und zu die Tiere aufscheuchen und stressen. Die sondern das Gift ab und haben für die Fahrt dann nicht mehr soviel.

Dann mit frischem Wasser zu 2 Tieren in einen Beutel packen.

hallo frank,

ich denke dass die viecher bereits durch das aus dem aquarium herausfangen genug gestresst sind. ich fange die dann als letztes heraus und gebe in die beutel 3/4 frischwasser.

Hi,

die Profis füttern 2 Tage vorher nicht mehr, dann wird das Wasser weniger belastet.
Ansonsten eher kühler als wärmer transportieren.
Sauerstoffaustausch sollte durch die Bewegung gegeben sein.

Gruß

Mokantin

moin,

hab jetzt letzte nacht meine viecher geholt. 1,5 stunden einladen - 4,5 stunden fahrt - 1,5 ausladen.

meine fische haben den transport alle gut überstanden, sogar die kleinen pfeffersalmler und meine jungfische (sterbai) =)

edit: ups, fast vergessen :oops: vielen dank nochmal für eure tips =)

Oben