Fischsterben / Zu hoher Nitritwert

Knut schrieb:
Cap10 schrieb:
ich weiss nicht was du damit erreichen moechtest, ......kann man das becken 4 wochen laufen lassen und gut sollte es sein!
Weil es nicht nur Tropfentests gibt um eine Gefahr zu erkennen.
Weil man mit diesen Hinweisen auf lange Einfahrzeiten die unerfahrenen User in eine falsche Sicherheit wiegt. Die glauben man kann nach 4 Wochen willkürlich besetzen und es kann keinen Nitritpeak mehr geben.
Weil eine Bakterienfauna unter Belastung sich schneller und nachhaltiger etabliert als bei 4 - 6 wöchigem Betrachten eines leeren Beckens.
Brauchst du noch mehr Gründe ?

Gruß Knut

Deine art hier sinnvolle hilfe zugeben verstehe ich nicht, tut mir leid. Dies haettest du anstelle deiner anmerkung zu den" 4 wochen" gleich schreiben koennen damit waere dem threadschreiber eher geholfen gewesen als mit dieser gangart.
Wenn man nicht helfen moechte einfach nix schreiben, korrigieren soll sein aber auf diese art.... :|

Hallo Cap10,
Cap10 schrieb:
Knut schrieb:
Cap10 schrieb:
ich weiss nicht was du damit erreichen moechtest, ......kann man das becken 4 wochen laufen lassen und gut sollte es sein!
Weil es nicht nur Tropfentests gibt um eine Gefahr zu erkennen.
Weil man mit diesen Hinweisen auf lange Einfahrzeiten die unerfahrenen User in eine falsche Sicherheit wiegt. Die glauben man kann nach 4 Wochen willkürlich besetzen und es kann keinen Nitritpeak mehr geben.
Weil eine Bakterienfauna unter Belastung sich schneller und nachhaltiger etabliert als bei 4 - 6 wöchigem Betrachten eines leeren Beckens.
Brauchst du noch mehr Gründe ?

Gruß Knut

Deine art hier sinnvolle hilfe zugeben verstehe ich nicht, tut mir leid. Dies haettest du anstelle deiner anmerkung zu den" 4 wochen" gleich schreiben koennen damit waere dem threadschreiber eher geholfen gewesen als mit dieser gangart.
Wenn man nicht helfen moechte einfach nix schreiben, korrigieren soll sein aber auf diese art.... :|
nun verstehe ich dich nicht! Dem threadschreiber wurden Tipps gegeben.
Ich habe lediglich nachgefragt zu dieser Bemerkung:
Knut schrieb:
Hallo lISA,
Donauwalli schrieb:
Vor allem: man sollte das Becken immer erst (wir sprechen gern von 4 Wochen) einlaufen lassen, dann die Wasserwerte bestimmen (lassen) und anhand dieser Werte die Fische dann einsetzen.
erkläre bitte einmal die Vorteile und Gründe die für eine so lange Einfahrphase sprechen.

Gruß Knut
Wie du mir jetzt unterstellst ich möchte nicht helfen und mir gar nahe legst lieber nichts zu schreiben, das kann ich nun wiederum nicht verstehen, ich finde es es sogar ziemlich anmaßend!
Zurück zu mener Frage:
Man hat mir immer noch keine Vorteile einer 4 Wochen Einfahrzeit genannt.!

Gruß Knut

Ich sehe das so, das man haette vorher schreiben koennen warum man eine 4 wochen lange einlaufzeit nicht braucht, wie du hier auch erklaert hast (und das ist gut so :wink: )
Fuer mich kam die frage etwas provokant rueber da in meinen augen nichts dagegenspricht eine so lange einlaufphase vorzunehmen. Wenn ichs in den falschen hals bekommen habe, sorry. :!:
Zurueck zum thema...

bitte nicht zu Ernst nehmen!

Hallo,

machen wir also das, wogegen nichts oder niemand spricht!
Spricht etwas gegen eine Einlaufzeit von 4 Monaten ? Wenn nicht, dann machen wir das ab jetzt so ?
Es hat zwar keine Vorteile, aber es schadet ja auch nicht !
Es lebe die lange Einfahrphase.

Gruß Knut

PS: hier wird sich gewunden wie ein Aal, nur um seine Meinung zu verteidigen! Ich finde es mittlerweile recht amüsant! Welchen Grund saugen wir uns als nächstes aus den Fingern ?

Knut schrieb:
Hallo lISA,
Donauwalli schrieb:
Vor allem: man sollte das Becken immer erst (wir sprechen gern von 4 Wochen) einlaufen lassen, dann die Wasserwerte bestimmen (lassen) und anhand dieser Werte die Fische dann einsetzen.
erkläre bitte einmal die Vorteile und Gründe die für eine so lange Einfahrphase sprechen.

Gruß Knut

@ Knut

Hm, ich weiß gar nicht, warum Du Dich an den empfohlenen vier Wochen so hoch ziehst. Ich hätte auch zwei Wochen schreiben können (hast Du die Klammern bemerkt? Das Wort *gern*, das eine VORSICHTIGE Zeitangabe beschreibt, und kein MUSS?)

Der Kern meiner Aussage war doch vielmehr, dass man die Fische nach den Wasserwerten einsetzen soll, und nicht ohne jegliche Rücksicht auf dieselben. Und die Werte erkennt man nach vier Wochen meiner Meinung nach auf jeden Fall besser als nach zwei, wo alles noch komplett neu und *durcheinander* ist.

Manchmal kommt es mir echt vor, als würdest Du bestimmte Antworten regelrecht zerfitzeln.... verstehe ich nicht...

Gruß

Lisa

Re: bitte nicht zu Ernst nehmen!

Knut schrieb:
PS: hier wird sich gewunden wie ein Aal, nur um seine Meinung zu verteidigen! Ich finde es mittlerweile recht amüsant! Welchen Grund saugen wir uns als nächstes aus den Fingern ?

Es reicht ja auch wenn einer recht hat! :wink:

Hallo Lisa,

du schreibst aber 4 Wochen und nicht 2, welches sind denn nun die Vorteile ? Auf diese Frage antwortest du nicht ? Warum ? Weil es keine sinnvolle Antwort gibt ?
Die Wasserwerte, und der Besatz stehen im Anfangspost...

Manchmal kommt es mir echt vor, als würdest Du bestimmte Antworten regelrecht zerfitzeln.... verstehe ich nicht...
Nein... aber unsinnige Forderungen hinterfrage ich gerne einmal :D

Gruß Knut

Ähhmmm Leute...ich will ja nicht meckern...aber was haben die letzten 5-8 Posts von euch mit dem eigendlichen Thema dieses Threads zu tun ?? Wenn ihr euch unbedingt zerfleischen wollt, macht das doch biddö biddö wo anders...jedes ma freu ich mich über ne Antwort und muss immer was lesen, was mir absolut gar nüx bringt....

So koennte man std lang weiter machen. :lol:
Ich sehe aus ihrem post keine forderung sondern empfehlung.

Aber ich bin nun endgueltig aus der sache raus.
Ne goldwaage brauche ich nicht.

8)

Oben