Fischsterben im 60L Aqarium HELP

hallo liebe aquarianer,

wir haben ein 60L aquarium mit künstlichen pflanzen!!!!!! mit einigen guppys, glühlichtsalmlern,zwei welsen,einem feuerschwanz und zwei schmetterlingsbuntbarschen insgesamt 21 Fische. Aber seit einigen tagen sterben viele fische vorallem die guppys und das wasser stinkt extrem.haben auch schon einen wasserwechsel durchgeführt und dann mit heilmittel für zierfische(EXIT) nachgeholfen. Was haben wir falsch gemacht.
HELP!!!!!!!!!!!!!

mfg

ahoi,

und was hast du mit exit geheilt, wenn du selbst nicht weisst, was mit den Tieren ist ? :roll:

mal Nitrit gemessen?

Wasser weiter wechseln wäre auch nicht schlecht, wenn dir selbst schon auffällt, dass es stinkt :?

haste jemals zuvor schonmal gewechselt ?Wie lange läufts ?

Schonmal dran gedacht, was die Fische atmen sollen, wenn sie keine Pfanzen haben, die Sauerstoff produzieren ? Hast du nen Sprudler ?

MfG
Christian

danke für die antworten

das mit den künstlichenpflanzen hat man uns im zoofachhandel gesagt

wir haben das aquarium seit 3 wochen und jede woche 1-2 teilwasserwechsel durchgeführt und habe nen sprudler

was können wir denn nun tun ????????????????????????????????

Hallo!
marc 1 schrieb:
was können wir denn nun tun ????????????????????????????????
Sich das nächste mal besser informieren. Dass man im Zoohandel öfter mal falsch beraten wird ist mir selber schon passiert. Aber darauf, dass man in ein 60l Becken keine 21 Fische reinstopfen sollte, könnte man unter Umständen selber und unabhängig von der Beratung draufkommen....

ahoi,

3 Wochen ist ne gute Zeit. Nennt sich Nitritpeak.... Schön weiter Wasserwechseln und wenn du hast mal nen Nitrittest machen, das wird´s wohl sein :wink:

MfG
Christian

Hallo Marc 1,

wieviel Zeit verging denn nach dem Aquariumkauf bis du die Fische eingesetzt hast? Hast du alle Fische am gleichen Tag eingesetzt? Wieviele Fische sind denn im Moment noch übrig? Schwimmen die Fische sehr weit oben? Im Moment hört sich das alles nach sehr viel Nitrit an. Da hilft nur täglicher Wasserwechsel. Ich würde sogar 50% empfehlen.
Du wurdest wohl extrem schlecht im Laden beraten. Plastikpflanzen sind wirklich nicht toll, da sie kaum einen Nutzen haben. Jetzt ist das Kind aber schon in den Brunnen gefallen. Da helfen jetzt nur einige Änderungen und falls es definitiv Nitrit ist, eben Wasserwechsel. Um da sicher zu gehen benötigst du einen Wassertest. Da du den heute nicht mehr bekommen wirst wäre aber schon die Beantwortung der Fragen oben hilfreich.
Aber die Frage was du falsch gemacht hast, ist mit "ziemlich alles" zu beantworten. Aber richtig war schon mal hierher zu finden.

Liebe Grüße,

Jürgen

A

Anonymous

Guest
Hi,

also ich würde jedenfalls auch die künstlichen Pflanzen raus tun und echte reinsetzen. Ist auf jeden Fall besser.
Ausserdem finde ich das viel schöner.
Ich würde schnell wachsende Pflanzen für den Anfang bevorzugen.

Gruß
Melanie

Na diese Antwort kommt doch gewiß nur weil Du ein richtig schlechtes Gewissen hast!

Besorg Dir entweder echte Pflanzen, das passende Zubehör und informiere Dich beim nächsten Mal richtig!

Oder setze zu deinen Plastikpflanzen am besten Plastikfische, da kann nix schief gehen!

Sorry für die harte Kritik aber Du hast Verantwortung für Lebewesen!!!

:!:

hallo marc1

anbei erster Tip: weniger Fische
Zweiter Tip: Lebende Pflanzen ( 60l mindestens 10Pflanzen )
Dritter Tip: Lebende Bakterien ( z.B. von Amtra ) bekommst du im Futterhaus in der Aquarristikabteilung im Kühlschrank
Vierter Tip:nicht so viel füttern
Fünfter Tip: Welse für den Bodengrund

Die Lebendbakterien aus dem Futterhaus bitte im Kühlschrank aufbewahren.

Mit denen löst du dein Nitritproblem, was zu dem Fischsterben führt. :wink:

Oben