Fischsterben durch filtermattenwechsel?!

hallo...

ich habe gestern zwei filtermatten gewechselt. danach sind mir viele fische gestorben.... :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

NEEEEIN!

Ich hab die zwei Filter reingemacht und vergessen sie vorher zu waschen. Als ich nach einer Stunde in mein Becken sah... SUPERGAU! alle Neons schwimmen auf dem bauch... die platys an der oberflaeche... der Pandawels dreht sich... was soll das?

lag es daran dass ich vergessen habe, den filterstoff auszuwaschen? oh mann.. ich haette vorher die anleitung lesen sollen!!!!!

jetzt sind mir 1 platy, 6 neons und ein Guppy gestorben... ich koennte heulen...

ich hab einen schnellen wasserwechsel gemacht... jetzt gehts den fischen wieder besser ... so sieht es aus...
wie kann das nur sein? oder lag es am salat den ich kurz vorher reingemacht habe?

warum hab ich nur den filter gewechselt? es lief doch alles wie am schnuerchen!!! ich hab so ein schlechtes gewissen...

A

Anonymous

Guest
Hallo Shrell,
erst mal tuts mir sehr leid um deine Fischis :cry:

Ich tippe mal auf Nitrit - womöglich hattest du noch nicht genug Bakterien im Filter und Becken. Und dadruch dass du die "guten" Bakterien mit den Filtermatten entsorgt hast konnten die wenigen die verblieben sind das Nitrit nicht abbauen.

Wenn du einen test daheim hast, miss mal.
Und wenn Nitrit über 0,3mg/ Liter im Wasser hast machen einen Wasserwechsel.

Wieso hast du die beiden überhaupt ausgetauscht? War der Durchfluss shcon so schlecht? Für die Zukunft: ausspülen unter fließendem warmen Wasser reicht :wink:

LG; Amidala

na ich hab zwei von vier ausgetauscht ... die restlichen muessen doch noch bakterien gehabt haben, oder?

ich hatte gestern einen nitrittest gemacht...aber er lag unter 0,3 ...trotzdem starben die fische...

ja, wieso frag ich mich auch... :roll: ja, ichhatte sie ausgewaschen, dachte nur waer mal an der zeit zu wechseln...

wie konnte das denn so schnell passieren? nach einer stunde gingen mir die ersten fische ein!!! und das ging so schnell...hab ich noch nie erlebt...

die uebriggebliebenen sehen auch nicht so gesund aus...nach dem wasserwechsel ging es aber... nur hab ich angst, nach dem starken wasserwechsel jetzt noch einen nitritpeak zu bekommen! :cry:

ich koennte mir in den a... beissen! :(

danke, fuers mitleid...

A

Anonymous

Guest
Also mir kam das schon auch komisch vor dass das sterben schon nach einer Stunde begonnen hat.
Wie lang steht denn das Becken schon?

na ich hab zwei von vier ausgetauscht ... die restlichen muessen doch noch bakterien gehabt haben, oder?
Kommt drauf an wie lang das Becken schon steht. In einem gut eingefahrenen sollte es kein Problem sein.

In einem kann ich dich jedenfalls beruhigen, ein WW erzeugt keinen Nitritpeak. Die Bakterien sind substratgebunden, d.h sie befinden sich im Filter, im Bodengrund und auf Wurzeln.
Im Wasser sind die wenigsten Bakterien.

Hast du zufällig auch einen Ammoniak Test? Der wäre ev. auch noch interessant.
Ansonsten kann ich nur raten...

LG; Amidala

Hallo Shrell,

den Fliter solltest Du wirklich nur reinigen,wenn die Filterleistung rapide abgenommen hat.
Ich persönlich wasche meine Matten auch nicht unter dem Wasserhahn oder der Badewanne.Ich nehme mir meinen AQ Eimer und fülle da etwas AQ Wasser aus meinem Becken ein.
Dann wasche ich meine Filtermatten und den Rest in dem AQ Wasser.
Klappt super.Ich habe das auch mal so ähnlich gemacht wie Du und das gleiche Problem bekommen=Fischsterben.

Dann bekam ich die Tips: nur reinigen wenn Filterleistung schlecht ist und im eigenen AQ Wasser das Filtermaterial waschen.
Auch wichtig ist,den Filterschlamm nicht wegzukippen.
Denn als Anfänger damals dachte ich immer:
"Bäh,das stinkt.Das muß raus!"
Absolut fatal!
Denn in ihm sind die meisten Bakterien zu Hause.

Gruß Danny

A

Anonymous

Guest
Dr.Aqua schrieb:
...
Auch wichtig ist,den Filterschlamm nicht wegzukippen.
Denn als Anfänger damals dachte ich immer:
"Bäh,das stinkt.Das muß raus!"
Absolut fatal!
Denn in ihm sind die meisten Bakterien zu Hause.

Das hatte ich auch gelesen, aber da hat sich für mich die Frage gestellt, wohin mit dem Schlamm.
Wieder zurück ins Becken?

Gruss,
Braxa

Hallo Braxa,

also der Schlamm befindet sich ja ganz unten am Boden.
Den lass ich immer drin.
Ich spüle mein Filtergehäuse NIE aus!
Ich entheme lediglich die Matte und die Watte,diese spül ich im AQ Wasser leicht aus,fertig.Das grobporige Material (Steinchen) rühre ich ebenfalls nicht an.Auf dem grobporigen Material befindet sich auch Schlamm und somit auch viele wichtige Bakterien.

Gruß Danny

A

Anonymous

Guest
Danke, Dr. Aqua :)

Vielleicht sollte ich die Technik doch nicht ganz allein meinem Männe überlassen und ihm wenigstens ab und zu dabei über die Schulter gucken :mrgreen:

Bei uns herrscht in diesem Bereich strikte Rollenverteilung: er ist für die Technik zuständig und ich für das "Schöne" ;-)

Gruss,
Braxa

Hallo Amidala,

ich habe leider kleinen Amoniaktest. Ich habe gerade meine Fische beobachtet. Sie wirken noch etwas verstoert und schwimmen am Bodengrund...bzw. sie verstecken sich. Ein oder zwei sind schon wieder wohlauf.

Hm, das Becken steht schon 2 Wochen, aber mit den Pflanzen der Technik und dem alten Wasser meines alten Beckens...also so die haelfte...

Werte waren vorher total ok! Die Fische fuehlten sich megawohl...

Hallo dr. aqua,

wie schnell sind denn die Fsiche bei dir gestorben? Bei mir ging es innerhalt von 1 bis 2 Stunden... nicht einmal. Ich kann halt nur vermuten, weil ich die Matten nicht ausgewaschen habe ist irgendetwas toxisches in mein Wasser gelangt. bin immer noch total geschockt...

Ich werde deinen Rat mit dem Filter in Zukunft befolgen ...

Bis dann,
ein trauriger und mutloser Nico :cry:

Hallo Shrell,

war es auch der alte Filter inkl.Filterschlamm?
Zu der Hälfte des alten Wassers kam ja auch neues...
Vllt.waren nicht mehr ausreichend Bakterien vorhanden aus dem alten Lebensraum.
Hattest Du die neuen Fische alle auf einmal eingesetzt oder nacheinander?
Also bei mir starben die Fisch innerhalb von 1-2 Tagen.

Geb die Hoffnung bitte nicht auf.Aus Fehlern lernt man doch :wink:

Gruß Danny

A

Anonymous

Guest
Hey Nico,

Dr.Aqua schrieb:
Geb die Hoffnung bitte nicht auf.Aus Fehlern lernt man doch
Danny hat absolut Recht!

Selbstzerfleischung bringt leider garnichts!
Sei nicht traurig - sowas kann immer mal passieren, jeder macht doch mal Fehler oder? :cry:
Und wenn wir noch den Grund finden warum das passiert ist, machst du den Fehler sicher nicht nochmal. :wink:

Und mit dem schnellen Wasserwechsel hast du sicher vielen Fischen das Leben gerettet!
Also Kopf hoch und sei nicht mehr traurig,
Amidala

Hallo,

ich glaub ich hab den Grund jetzt. Als ich den Filter gewechselt hatte und die Pumpe wieder angemacht habe, da kam unheimlich viel Dreck aus dem Schlach. Halt der Rest welcher sich angesammelt hat. Es waren glaube ich Artemia ueberreste...

Davon haben sie gefuttert oder es gab einen Nitritpeak dadurch. Keine ahnung! Als ich gestern Nitrit gemessen habe, war alles ok.

boah, und jetzt ist meine mutter und meine freundin losgefahren zum fischladen und haben die geschichte erzaehlt.

dort haben sie sich lebend impfbakterien andrehn lassen und haben mir noch 5 korallenplatys und 3 Goldplatys gekauft...MAAAANNNOOO...ich wollte doch gar keine mehr... so ein scheiss...

jetzt koennte ich noch mehr abkotzen :cry: :cry: :cry:

Hallo,

ich glaub ich hab den Grund jetzt. Als ich den Filter gewechselt hatte und die Pumpe wieder angemacht habe, da kam unheimlich viel Dreck aus dem Schlach

Diesen Fehler hab ich auch vor ca. 2 Wochen gemacht. Filter aus - schnell 1 Kartusche gewechselt - Filter an und da kam ein ziemlich trüber Schwall raus. Ich hatte da gottseidank erst 5 Fische und hatte auch erst ein TWW gemacht. Trotzdem hingen die Fische fast 1 Stunde am Filtereinlauf und haben schwer geatmet. Sie haben es aber überlebt.
Ich habe dann gelesen, dass wenn man den Filter ausschaltet und nicht aus dem Wasser nimmt, das komplette Filtermaterial am besten mit AQ-Wasser ausgewaschen werden sollte.
Das werde ich das nächste mal probieren, oder den Filter komplett kurz in einem Eimer mit Wasser kurz anlaufen lassen.

Hallo Fischi,

die Idee mit dem Eimer ist gut. Mir ist im Moment der ganze Spass am Aquarium vergangen. Alle Fische weg und dann hat man mir noch Neue fische geschenkt, die ich gar nicht wollte.. man hats ja nur gut gemeint. :roll:

So richtig schwimmen tun die Fische immer noch nicht. Werden sie sich jeh wieder davon erholen? Die drei uebriggebliebenen Neons verstecken sich unter einer Wurzel und atmen schwer. :cry:

Oben