Fischsterben durch destilliertes Wasser?

Hallo,
hatte vor zwei Tagen einen Zwischenfall den ich nicht verstehe. Vielleicht kann mir jemand von euch sagen was da passiert ist.
Habe ein 200l Aq in dem ich versuche Schmetterlingsbuntbarsche natürlich zu vermehren. Bisher ohne Erfolg. Bisher sind immer die Eier am 3.Tag verschwunden. Mein Aquaristikhändler hatte mir empfohlen den Leitwert zu senken, da dieser zu hoch sei.
Daraufhin habe ich 40l gegen destilliertes Wasser gewechselt.
Am nächsten Tag stimmte etwas mit den 4 Algensalmlern nicht, die mit im Aq sind. Sie schienen zu hecheln. Daraufhin hab ich die Wasserwerte geprüft. Alles war ok. auch der Nitritwert war 0. Als ich abends nochmal nachsehen wwollte. Waren die Algensalmler tot!!!. Als jetzt nochmal den NO2-wert überprüfte lag er bei 0,8!!!
Durch mehrere WW hab ich das Aq jetzt wieder in der Reihe.
Aber was ist da passiert? Wäre schön wenn mir das jemand beantworten könnte (auch wenn ich von Wasserverbessern jetzt die Schnauze voll hab. Werd das SBB-Züchten Leuten überlassen die was davon verstehen).

Hallo

hast du die 40L auf blauen dunst reingeschüttet oder hast du den Leitwert vorher gemessen und dann die L ausgerechnet?

Hallo Fabian,

meinst Du wirklich es gäbe keinen Grund dafür, weshalb hier bisher noch keine Antworten eingegangen sind?
Es liegt schlicht daran, daß alles wilde Spekulation wäre.

hast du die 40L auf blauen dunst reingeschüttet
Darf man das denn nicht? Sterben Fische daran, wenn man einfach so und völlig unüberlegt 20-25% destilliertes Wasser ins Becken schüttet?

oder hast du den Leitwert vorher gemessen
Welchen "Leitwert"? Wahrscheinlich meinst Du den elektrischen Leitfähigkeitswert. Wo hätte sie denn diesen messen sollen? Den elektr. Leitfähigkeitswert des gekauften Wassers, oder den des Beckenwassers? Sind 25% nicht immer 25%- völlig ungeachtet des absoluten Ausgangswertes?

und dann die L ausgerechnet?
Wahrscheinlich habe ich zuviel Schulstunden geschwänzt: Was sind denn bitte "L"? Und wie rechnet man diese "L" aus?
Und warum verursachen falsch berechnete "L" Massensterben?

Fragen über Fragen...

Gruß,
Dirk

Hallo an alle

@Dirk:

1. hat sie geschrieben das der Leitwert nicht stimmt (wer lesen kann ist klar im Vorteil)

2. L könnte für Liter stehen oder? Aber ich dachte das kann man sich denken wen man etwas überlegt.

3. Ich Antworte lieber und versuche zu helfen und schreibe nicht so doofe Sachen wie Du.

4. Es geht hier im Forum darum, das man den anderen hilft.....

5. Ach was solls wirst eh nicht lesen wollen

Hallo,

was ich mir ganz entfernt noch vorstellen könnte, ist, dass durch das Aqua dest. etwaige Pflanzen "angeheizt" wurden und in der Nacht eventuell mehr CO2 erzeugt wurde.

Auf den NO2 Wert schlägt Aqua dest. nicht durch.

Ansonsten beinhaltet die Nachfrage keine brauchbaren Infos.

Beste Grüße
Martin

//*Spekulation an*//

Die toten Fische lagen länger im Wasser bevor sie entnommen wurden. Der Nitritwert ist darauf zurückzuführen.

//*Spekulation aus*//

Hallo,
nein die Fische lagen nicht länger im Wasser. Hatte sie wenige Stunden zuvor noch beobachtet (als ich feststellte das sie Probleme hatten sprich "hechelten"). Der elektr. Leitfähigkeitswert lag vorher bei 300. Laut Aquaristikhändler sollte ich Schrittweise den Wert unter 100 senken.
Bin davon ausgegangen das 25% Wechsel nicht zu viel wäre. Genau ausgerechnet hab ichs allerdings nicht. Hätte mir aber auch nichts genutzt, denn ich war ja davon ausgegangen das der Wert so langsam genug gesenkt wird. Jetzt ist das Aq nach wie vor wieder stabil. Die SBB haben auch schon wieder abgelaicht, aber wird mit Sicherheit eh wieder nix draus, denn der Leitwert liegt jetzt bei ca 280. Bei uns kommt das Wasser mit 260 aus der Leitung.
Meint ihr 40l war doch zu viel? Das desti.Wasser kam ausm Baumarkt. Kann es sein das es doch nicht ganz einwandfrei war? Ich weiß das sind Spekulationen, aber geht mir halt nicht aus dem Kopf.
Wie wendet ihr desti.Wasser an? Wie verschneidet ihr es mit dem Aq-Wasser bzw mit dem Leitungswasser?

Hallo Fischgucker,
danke für den Tip. Werds auf jeden Fall mal mit Torf versuchen. Meine sind zwar nicht allein, aber fast. Und sobald da was zappeln sollte setz ich alle andern um. Obwohl, da müßt ja nur der Hechtling umziehn und selbst den haben se extrem gut im Griff. Das Weibchen ist ein richtiger Tyrann. Die läßt niemand an die Eier außer das Männchen.

Oben