hallo aquarianer,
ich hab ein problem mit meinem fischbesatz.
es hat damit angefangen dass ich einen schmetterlingsbuntbarsch ganz zu anfang als harmlosen fisch verkauft gekriegt habe, der wunderbar zu meinen andren käufen für mein 1. gesellschaftsbecken reinpasst.
rausgestellt hat sich jedoch dass der barsch (wohl hauptsächlich nachts) fische angreift.
anfänglich waren es z.b. 9 guppies, einer davon hat überlebt und nachwuchs bekommen, den nachwuchs lässt er völlig in ruhe. (ca 5-6 guppies)
ich habe 30 neons (nach und nach reingesetzt) davon sind 8-10 übrig geblieben.
lange zeit habe ich abgewartet die 8-10 lässt er in ruhe.
nun dachte ich könnte ich es nochmal wagen, habe 10 neue neons reingesetzt, und fische seitdem jeden tag 2 tote neonkörper (völlig zerrupft) raus.
mein fischbesatz:
2 seidenfadenfische
10-20 (wie beschrieben schwankend) neons
1 afrikanischer buntbarsch (wohl der übeltäter)
1 sumatrabarbe
5 platys (3 mal schwarz 3 mal gelb, davon je mindestens 1 nachwuchs der in ruhe gelassen wird)
1 antennenwels
2 panzerwelse
5 regenbogenfische...? müsst ich jetzt den name nachschauen aber die werden überhaupt nicht angegriffen sind einfach problemlos auch sonst.
ich bin jetzt echt überfragt, kann doch nicht immer fische reinstecken die dann gefressen werden. von den verkäufern fühl ich mich langsam auch verarscht, egal in welches geschäft ich gehe.
könnt ihr mir nen kleinen plan für die zukunft aufstellen?
wasserwerte hab ich aktuelle jetzt nicht zur hand, lasse sie aber ab und zu kontrollieren und waren bisher immer top.
hab nurnoch wasserwerte von vor ein paar monaten :
°dKH 8
ph 8
°dGH 14
das ist denke ich ja vom leitungswasser abhängig und sollte soweit gleich sein
achja aquariumgröße 80 * 50 *50 so ca
ich hab ein problem mit meinem fischbesatz.
es hat damit angefangen dass ich einen schmetterlingsbuntbarsch ganz zu anfang als harmlosen fisch verkauft gekriegt habe, der wunderbar zu meinen andren käufen für mein 1. gesellschaftsbecken reinpasst.
rausgestellt hat sich jedoch dass der barsch (wohl hauptsächlich nachts) fische angreift.
anfänglich waren es z.b. 9 guppies, einer davon hat überlebt und nachwuchs bekommen, den nachwuchs lässt er völlig in ruhe. (ca 5-6 guppies)
ich habe 30 neons (nach und nach reingesetzt) davon sind 8-10 übrig geblieben.
lange zeit habe ich abgewartet die 8-10 lässt er in ruhe.
nun dachte ich könnte ich es nochmal wagen, habe 10 neue neons reingesetzt, und fische seitdem jeden tag 2 tote neonkörper (völlig zerrupft) raus.
mein fischbesatz:
2 seidenfadenfische
10-20 (wie beschrieben schwankend) neons
1 afrikanischer buntbarsch (wohl der übeltäter)
1 sumatrabarbe
5 platys (3 mal schwarz 3 mal gelb, davon je mindestens 1 nachwuchs der in ruhe gelassen wird)
1 antennenwels
2 panzerwelse
5 regenbogenfische...? müsst ich jetzt den name nachschauen aber die werden überhaupt nicht angegriffen sind einfach problemlos auch sonst.
ich bin jetzt echt überfragt, kann doch nicht immer fische reinstecken die dann gefressen werden. von den verkäufern fühl ich mich langsam auch verarscht, egal in welches geschäft ich gehe.
könnt ihr mir nen kleinen plan für die zukunft aufstellen?
wasserwerte hab ich aktuelle jetzt nicht zur hand, lasse sie aber ab und zu kontrollieren und waren bisher immer top.
hab nurnoch wasserwerte von vor ein paar monaten :
°dKH 8
ph 8
°dGH 14
das ist denke ich ja vom leitungswasser abhängig und sollte soweit gleich sein
achja aquariumgröße 80 * 50 *50 so ca