Fischproblem (Barsch)

hallo aquarianer,

ich hab ein problem mit meinem fischbesatz.

es hat damit angefangen dass ich einen schmetterlingsbuntbarsch ganz zu anfang als harmlosen fisch verkauft gekriegt habe, der wunderbar zu meinen andren käufen für mein 1. gesellschaftsbecken reinpasst.

rausgestellt hat sich jedoch dass der barsch (wohl hauptsächlich nachts) fische angreift.

anfänglich waren es z.b. 9 guppies, einer davon hat überlebt und nachwuchs bekommen, den nachwuchs lässt er völlig in ruhe. (ca 5-6 guppies)

ich habe 30 neons (nach und nach reingesetzt) davon sind 8-10 übrig geblieben.

lange zeit habe ich abgewartet die 8-10 lässt er in ruhe.
nun dachte ich könnte ich es nochmal wagen, habe 10 neue neons reingesetzt, und fische seitdem jeden tag 2 tote neonkörper (völlig zerrupft) raus.

mein fischbesatz:
2 seidenfadenfische
10-20 (wie beschrieben schwankend) neons
1 afrikanischer buntbarsch (wohl der übeltäter)
1 sumatrabarbe
5 platys (3 mal schwarz 3 mal gelb, davon je mindestens 1 nachwuchs der in ruhe gelassen wird)
1 antennenwels
2 panzerwelse
5 regenbogenfische...? müsst ich jetzt den name nachschauen aber die werden überhaupt nicht angegriffen sind einfach problemlos auch sonst.

ich bin jetzt echt überfragt, kann doch nicht immer fische reinstecken die dann gefressen werden. von den verkäufern fühl ich mich langsam auch verarscht, egal in welches geschäft ich gehe.

könnt ihr mir nen kleinen plan für die zukunft aufstellen?

wasserwerte hab ich aktuelle jetzt nicht zur hand, lasse sie aber ab und zu kontrollieren und waren bisher immer top.
hab nurnoch wasserwerte von vor ein paar monaten :
°dKH 8
ph 8
°dGH 14

das ist denke ich ja vom leitungswasser abhängig und sollte soweit gleich sein

achja aquariumgröße 80 * 50 *50 so ca

Hi,

Schmetterlingsbuntbarsche beanspruchen ein großes Revier.
Daher du ziemlich viele Fische in deinem Aq. hast (ich würde fast sogar sagen: zu viele) fühlt sich der SBB warscheinlich eingeengt, und vergrößert er sein Revier, indem er andere Fische tötet.

Das ist viell. der Grund, wiso er ab einer bestimmten anzahl getöteter Fische wieder friedlich ist.
Sobald wieder mehr dazu kommen, fühlt er sich wieder eingeengt, und tötet wieder einige seiner Rivalen.

Ich würde dir vorschlagen, einige Fische abzugeben, und das Becken Artgerecht für den SBB gestalten (Oder andersrum: SBB abgeben, und alles belassen wies ist; gff ein paar Fische abgeben)

greetz
Daniel

Edit: Dein gH und kH Wert ist eh zu Hoch für Neons. Vielleicht ist auch das der Grund.

hm also eigetnlich habe ich das gefühl dass ziemlich wenige fische in dem aquarium sind so vom platz...

es sieht eigetnlich sehr leer aus. ???

angenommen ich behalte den barsch. ist es nicht so dass man nur 2-3 von den barschen überhaupt in so ein aquarium setzen darf? wegen dem revier und so?

Moin Moin

Ich finde dein fisch bestand auch zimlich hoch für das kleine Becken und die Sumatrabarben sind schwarmfische genauso wie die Pandas die sollte ma nur in gruppen halten so 6-10 stück.

Lg Andy

ups fehler von mir...

keine sumatrabarben! 1 sumatra dornauge
und was meinst du mit pandas?

und beckenlänge ist 1meter.
aber ~120liter ist doch garnicht so klein?
sind doch alles sehr kleine fische!

so gerechnet komm ich da aber auch nicht auf 120...
aber es ist ja auch sehr grob so ein dornauge ist ja vielleicht 10 cm lang aber dafür sehr schmal und fressen tut es glaub ich auch nicht so viel bzw ausscheiden ;)

und ich dachte ein pärchen bzw 2 weibchen und 1 männchen wären bei panzerwelsen völlig in ordnung?

also könnte man 10 schmetterlingsbuntbarsche in so einen becken halten?

Aquarius schrieb:
angenommen ich behalte den barsch. ist es nicht so dass man nur 2-3 von den barschen überhaupt in so ein aquarium setzen darf? wegen dem revier und so?
Aquarius schrieb:
also könnte man 10 schmetterlingsbuntbarsche in so einen becken halten?

servus aqarius!

sbbs sollten nur als pärchen gehalten werden (1m+1w). sie beanspruchen ein relativ großes revier und daher wäre in deinem aquarium nur platz für ein Paar (2 fische). weißt du, welches geschlecht dein tier hat?

mfg tim

Hi,

ich bin grad auch am überlegen ob ich mir ein Südamerikanisches Schmetterlingsbuntbarschpärchen anschaffen soll ( mit dem Wasser ist alles in Ordnung)
Ich hab auch schon 10 Glühlichtsalmler und 5 Zwergsaugwelse, ist meine Becken damit schon voll??? 54l Becken
Ich hab gelesen das den SSBBen ein 60cm langes Becken reicht... also kann ich da jetzt noch welche reintun, nicht das die dann meine anderen Fischies töten :(

LG Manu

ich weiß nicht ob es männchen oder weibchen ist....

bei mir hies es 1 meter sollte das becken schon länge haben...?

May

Mitglied
Hallo,

ich kann mir auch gut vorstellen, dass deine Neons wegen dem hohen pH-Wert sterben. pH 8 ist viel zu hoch, Neons benötigen saures Wasser.

Tote Fische werden von anderen Aquarienbesuchern an- und aufgefressen, dass ist ein ganz natürlicher Vorgang.

heute morgen lag schon wieder einer drin.

wenn es am ph wert liegt, ist es dann möglich dass die restlichen fische sich einfach dem anpassen konnten?
es sind ja nicht alle gestorben...

Hallo,
ich glaube ehrlich gesagt nicht das ein Schmetterlingsbuntbarsch, ob afrikanisch oder südamerikanisch, ausgewachsene Guppys und Neons zerflückt. Beides sind sehr ruhige, friedvolle Fische, die zwar ein Revier beanspruchen aber keine anderen Fische so heftig angreifen. Ich glaube eher, dass vielleicht mit dem Wasser was nicht in Ordnung ist. Wenn du dir sicher bist, dass es der Barsch war, würde ich ihm auf jeden Fall einen Partner geben. Je nachdem, ob Männchen oder Weibchen. Das könnte auch der Grund für die Agressionen seien, die er an den anderen Fischen auslässt. Mit normaler Revier Verteidigung hat das nichts mehr zu tun. Auch wenn es nicht der Barsch war, würde ich ihm einen Partner geben, die Fische vereinsamen sonst sehr schnell.
Gruß
Henning

ja also ich sehe des öfteren wie der barsch andere fische jagt. lange zeit nicht, aber dann hat er mal wieder so seine tage.

ich habe halt angst dass es sich mit einem partner noch verschlimmert.
2 fische ... 2 reviere...?

hat sich wohl plötzlich gelöst das problem...

gestern abend war mein sbb schon am boden still gestanden als ich weg bin.
heute morgen (bzw mittag etwas spät gestern geworden :D) schau ich ins becken suche ihn, liegt er tot im eck.

entweder er hat sich an den neons überfressen, ne gräte verschluckt, oder ka was mit ihm los war er war die ganze zeit immer fit...?

naja so lösen sich manchmal die probleme von alleine, aber ich fand ihn schön :cry:

Oben