Fischnest oder nur Dreck?

Hallo,

ich bin sehr unsicher.

Beim genauen "Durchgucken" meines kleinen Aquariums (80 cm Kantenlänge) habe ich ein "Gespinst" gefunden, angehängt an zwei Stängelpflanzen. Darin Mini-Punkte. Ziemlich in der Mitte des Aquariums, ziemlich versteckt, aber bodennah.

Im Aquarium leben zur Zeit 16 Rote Neon und 10 Dornaugen.
Morgen sollten zwei Schmetterlingsbuntbarsche einziehen, deshalb die genaue Durchsicht.

Habe ich da nur nicht richtig sauber gemacht? Ist es Dreck? Könnte es Nachwuchs sein, und wenn ja, von welcher Art? Ohne Hilfe kommt da sicher kein Fisch-Baby durch - was soll ich tun?

Danke für Antworten
LG Alora

Hi Heiko,

blöde, laienhafte Frage von mir: was, wenn das "Gespinst" irgendeine Art Alge o.ä. ist - können dann die "Pünktchen" nicht trotzdem Eier sein?

LG
Claudia

adler5

Mitglied
Hallo Claudia

Eier müßten eigentlich etwas größer sein als kleine Pünktchen.
Ich vermute mal irgendwelche Algen in denen sich etwas Mulm
verfangen hat, oder irgendein Schneckenkram.
VG Günter

adler5 schrieb:
korrekt, weil alle Fisch-Eier exakt gleich groß sind und gleich aussehen, und die immer größer sind als kleine Pünktchen. Von daher kann ich diese Aussage nur massiv unterstreichen. Widerworte werden nicht akzeptiert! Wer was anderes behauptet hat einfach keine Ahnung und möchte bloß seine uninteressante Meinung kundtun.

adler5

Mitglied
FKS schrieb:
adler5 schrieb:
korrekt, weil alle Fisch-Eier exakt gleich groß sind und gleich aussehen, und die immer größer sind als kleine Pünktchen. Von daher kann ich diese Aussage nur massiv unterstreichen. Widerworte werden nicht akzeptiert! Wer was anderes behauptet hat einfach keine Ahnung und möchte bloß seine uninteressante Meinung kundtun.

Hallo Frank
Ich weiss zwar nicht ob dir jemand etwas in den Kaffee geschüttet hat das du nicht vertragen hast.
Bitte erst richtig lesen, und dann aufregen und beleidigen.
Da steht wörtlich EIGENTLICH nicht zwingend.
Lass deine Frust nicht hier im Forum aus wenn du Probleme mit deinen hast.
VG Günter

adler5

Mitglied
Alora schrieb:
Hallo,

ich bin sehr unsicher.

Beim genauen "Durchgucken" meines kleinen Aquariums (80 cm Kantenlänge) habe ich ein "Gespinst" gefunden, angehängt an zwei Stängelpflanzen. Darin Mini-Punkte. Ziemlich in der Mitte des Aquariums, ziemlich versteckt, aber bodennah.

Morgen sollten zwei Schmetterlingsbuntbarsche einziehen, deshalb die genaue Durchsicht.

Habe ich da nur nicht richtig sauber gemacht? Ist es Dreck? Könnte es Nachwuchs sein, und wenn ja, von welcher Art? Ohne Hilfe kommt da sicher kein Fisch-Baby durch - was soll ich tun?

Danke für Antworten
LG Alora

Hallo Frank

Hast du dazu vieleicht auch etwas zu sagen ?

VG Günter

adler5 schrieb:
Alora schrieb:
Hallo,

ich bin sehr unsicher.

Danke für Antworten
LG Alora

Hallo Frank

Hast du dazu vieleicht auch etwas zu sagen ?

VG Günter

Utricularia gibba? :lol:

Hallo,
dass ein Bild sehr nützlich wäre ist mir klar. Habe es leider nicht hinbekommen. Wenn beide Fischarten Freilaicher sind, ist es schonmal kein Nest. Viel ist es ja auch nicht. Ich habe einen Teil herausgeholt, es sind weißlich-durchsichtige feste Fädchen. Es wird wohl nur Dreck sein, aber ich mache es nicht weg sondern warte es ab.
LG Alora

Ach Günter. Hör auf zu jammern. Du hast einfach bullshit von dir gegeben und ne Watsche gekriegt. Mehr auch nicht.

adler5

Mitglied
Hallo

Mal ein kurzer Abschlußbericht
Da ich Eier vom Roten Neon kennne, und auch mal das Glück hatte
Dornaugen beim Ableichen zu beobachten, weiß ich das die Eier
von diesen beiden Fischarten größer sind als nur ein Pünktchen.
Fazit: Mann müßte eigentlich erkennen können ob die Pünktchen
Fischeier sind.
Die Behauptung das alle Fischeier gleich groß sein müssen ist von
mir in keinster Weise behauptet wurden. Der rest Frank ist alles
auf deinen Mist gewachsen.
Und zum qualifizierten Beitrag von Martin kann ich nur sagen

Ich wünsche aber trotzdem allen Mitstreitern ein schönes Wochenende.
So, für mich ist das Thema hiermit beendet.

VG Günter

Günter,

Standard

Eine Stand Art ist Handstand. :mrgreen:

Geseegnest seiest Du, der Eier kennt und deren Größen. Der, der Gespinste als Eier erkennt (sogar ohne Bild). :lol:

In dem Sinne: Fröhliches rumgeeierere in Standart-Gespinst. :mrgreen:

Warum schliessen?
Jetzt wird es doch erst interessant. :mrgreen:

Eventuell sollte man Threads mit solch einem Einstieg verbieten:
"Ich weiss nicht was ich da habe, kann es nicht beschreiben, mein Fotoapparat ist kaputt, aber bitte helft mir!!!!" :lol:

Merke: Die eigene Nase ist stets die nächste!

@biotoecus: mir hat Heiko (Mooskugel) schon sehr geholfen, indem er mich darüber aufgeklärt hat, das meine beiden Fischarten Freilaicher sind und keine Nester bauen. Damit war schon einmal klar, dass es sich zu 99.9 % um Dreck handelt. Einzig Claudias irre Idee (ich liebe irre Ideen) hat mich davon abgehalten, den Dreck weg zu machen.
Auch Du hast mir schon sehr geholfen mit Deiner Aussage über meinen Außenfilter/Aktivkohle. Dafür noch einmal meinen herzlichen Dank!
Ich möchte nur nicht, dass MEIN THREAD dafür benutzt wird, sich die Flossen zu fetzen. Ich habe hier schon ziemlich viel gelesen, sehr viel gelernt (DANKE an Alle), und manchmal mich sehr gewundert.
Ganz liebe Grüße an Dich und alle, die mir schon geholfen haben und es noch werden
LG Alora

Oben