Fische verstecken sich, sind zu ruhig!!

Hallo Leute,

ich weiß nicht ob ich mir Sorgen machen muss, aber ich habe jetzt schon seit längerem beobachtet, das meine Fische sich immer verstecken. Das sie sich irgendwie nicht wohl fühlen. Ich habe Sumatrabarben drin, das sind eigentlich ganz quirliege Fische.
Woran kann das liegen?

Gruß
Markus

Huhu,

vielleicht noch einige weitere Informationen. Wie groß ist das Becken? Wie lange sind die Fische drin? Ich verstehe aber richtig, es handelt sich um die Sumatrabarben oder sind es lediglich die Beifische? Wenn ja, wie groß ist die Gruppe? Welche Fische befinden sich noch im Becken (+ Anzahl).

LG
Kerstin

Hallo Kerstin,

das Becken ist 240 Liter und seit ca. 4 Monaten in Betrieb. Am Anfang sind die Barben schön geschwommen, nur jetzt sind sie ziemlich träge. Der Schwarm beinhaltet 10 Fische. Außerdem sind 25 Samler, 3 Ancistrus, 4 Panzerwelse, 1 Schmetterlingsbuntbarsch-Pärchen und 1 Purpurpaarbärschen drin.

JoKo

Mitglied
Wie hoch ist denn die Temperatur des Wassers? Falls Deine Heizung ausgefallen sein sollte: Fische sind wechselwarm. Bei kühlerem Wasser sinkt der Stoffwechsel...das wirkt sich auch auf die "allgemeine Lebhaftigkeit" aus.

So, tut mir leid aber ich bin eben erst zum Messen der Werte gekommen.

Meine Werte:

GH 15
KH 4
PH 7,5
Nitrit <0,1 mg/l

Kann mir denn jetzt einer sagen was ich machen muss??

Oben