Fische verstecken sich

Hallo

Kurze Info zum Becken: 200l, Zimmertemperatur (Flur 15°C), Innenfilter, Heller etwas groberer Kies, im Hintergrund recht viele Pflanzen vorne eine Moskugel und ein paar Steine und Höhlen zum verstecken und durchschwimmen

Besatz: 6 Rubinbarben (3m/3w) ca 4cm, 4 Goldelritze ca 5 cm, und 7 Goldelritze 2,5-3cm

Mein Problem: Die kleinen Fische schwimmen fröhlich im Becken umherr, wenn man drann vorbei läuft oder an den Unterschrank geht kommen sie gleich ganz nach vorne und betteln. Nur die "Erwachsenen" Fische verstecken sich ausschließlich im hinteren Bereich unter den Planzen und in den Höhlen.

Hab es schon mit mehr oder weniger Strömung sowie mehr oder weniger Licht probiert aber da tut sich nichts. Nur zum Fressen kommen sie nach vorne.

Die größeren Elritze sind damals von meinem 60l Becken (Gleicher Standort, ähneliche Bepflanzung) in das Große Becken umgezogen. Dachte das sie sich in dem Großen Becken wohler fühlen :-(

vielleicht habt ihr ja eine Idee

liebe Grüße

Mandy
 


Hi Mandy!
Vorneweg: Ich hab von beiden Fischen keine Ahnung, alles was ich antworte, hat mir google innerhalb von 2min ausgespuckt.
Zu den Barben: Im Internet werden für diese Südostasiatischen Schwarmfische (am besten 10-15 im Aquarium) Temperaturen von 22-26°C empfohlen, damit ist dein Becken deutlich zu kalt.
Zu den Elritzen: Hab im Internet herausgefunden, dass sie in der Forellenregion von Flüssen leben, also extrem klares, sauerstoffreiches Wasser benötigen. Außerdem laichen sie an Unterständen, bzw von unten an diese, somit scheint das Verhalten, sich unter irgendetwas zu verstecken, völlig normal zu sein.

MfG Steffen
 
Hi,
1.Fische "funktionieren" nicht imemr so wie man sich das denkt!
2.
Dachte das sie sich in dem Großen Becken wohler fühlen
ein Fisch, der sich versteckt, muß sich nicht "unwohl" fühlen.
3. Gerade viele der etwas stämmigeren Barbenarten sind relativ scheue Fische... zumindest in kleineren Gruppen
 
Danke erstmal für eure Antworten.

Erstmal geht es mir nicht darum das die Fische "funktionieren" sollen. wenn ich jeder zeit fische auf abruf haben will hol ich mir nen bildschirmschoner oder ne Aquarium dvd :wink:

Ich hab mir halt sorgen gemacht das sie sich nicht wohlfühlen wenn sie nicht so viel umherr schwimmen...

Die Barben wurden mir in einem Aquaristikfachgeschäft verkauft. Laut Aussage des Verkäufers sollten diese Barben ca 15-25 grad haben. Hatte ja extra nach Fischen für ein "kaltwasser" (also zimmertemperatur) gefragt. Und sie haben sich auch sonst gut entwickelt (die Männchen haben ganz tolle rote streifen auf der seite)

Was würdet ihr mir denn an Besatz empfehlen? Sollte ich dann versuchen ob ich die Rubinbarben an jemanden mit Warmwasserbecken vermittelt bekomm?
 


Oben