Erbitte Hilfe, Fische verstecken sich

Hallo,

meine Fische verstecken sich mehr und mehr im Pflanzendickicht und mir ist völlig schleierhaft, warum. Erst waren es die Glühlichtsalmler und mittlerweile auch einige der schwarzen Neons. Ich sehe sie nur noch zur Fütterung.
Ansonsten kann ich keine anderen Auffälligkeiten feststellen. Es hat in den letzten Wochen auch keine Änderungen im AQ gegeben. Die Fische sind seit etwa 1 Jahr im Becken.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat, woran das Verhalten der Tiere liegen könnte.

Vielen Dank,

Dani
 


Hallo Dani!

Ist bei mir das Gleiche. Die Neons sind auch meist zusammen im Blätterdickicht zu finden. Sie haben auch keine Fische im Becken zu fürchten. Ich denke es ist einfach ihr Naturell.

Gruß


Stefan
 
Hi,

also meine gestern gekauften Neon schwimmen heute schon frei rum ;).

habt ihr ne Schwimmpflanzendecke? Das finden die meisten Fische sehr schön.
 
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.
Ich würde mir bei dem Verhalten wohl weiter nichts denken, wenn es von vornherein so gewesen wäre, aber die schwarzen Neons stehen normalerweise im Vordergrund und die Glühlichtler sind zumindest regelmäßig mal ordentlich durchs Becken gehuscht. Das allerdings tun sie kaum noch, sondern verstecken sich hauptsächlich.
Schwimmpflanzen sind da ...

Grüße,

Dani
 
Hallo Dani,

das ist wirklich nicht normal, ich habe z.B. auch Glühlichtsalmler, die stehen direkt an der Scheibe, wenn ich am AQ bin.

Check doch mal die Wasserwerte, zähle die Fische durch, ob vielleicht einer fehlt und in ner Ecke liegt, prüf das Futter - eventuell mal wechseln? Temperatur? Filterleistung?

Irgend etwas irritiert die Fische meiner Meinung nach.

Seemandelbaumblatt, Erlenzäpfchen oder Eichenblätter rein könnte auch zum Wohlbefinden der Fische beitragen 8)
 
Hallo Brenda,

welche Wasserwerte sollte ich denn checken? PH,KH,GH haben sich nicht verändert, NO2 geht gegen 0. Wonach könnte man da noch gucken, vor allem, weil sich eben nicht alle Fische verstecken.
Temperatur liegt bei 26°C, Filterleistung keine Ahnung (Juwel Standardfilter), Futter ist meines Erachtens nach recht vielfältig (verschiedene Trockenfutter, ab und zu Mückenlarven oder Cyclops).

Gibt es sonst noch Ideen?

Grüße,

Dani
 
Hallo Dani,

überlege mal, wie das AQ vor sagen wir mal 6-8 Wochen ausgesehen hat, als die Fische noch zutraulicher waren. Ist es heute deutlich anders? Neue Pflanzen z.B., das kann auch nach einiger Zeit "Wirkung zeigen" ?

Oder sind die Pflanzen inzwischen seeehr dicht gewachsen? Vielleicht zu dicht? Oder zu hoch? Haben die Fische genügend Schwimmraum?

Versuch doch mal, den Zustand vor ca. 2 Monaten wieder herzustellen?

Ich hatte kürzlich das gegenteilige Problem, da schwammen fast alle Fischlein außer den Albino-Panzerwelsen fast schlagartig zusammengedrängt neben den Pflanzen praktisch nur über der Futterstelle. Ich hab dann die Pflanzen etwas gekürzt, Schwimmpflanzen ausgedünnt und schon fanden sie es besser und verteilen sich jetzt wieder schön. Wobei ich persönlich scheue Glühlis nicht wirklich vorstellen kann, meine sind mehr als zutraulich, die fressen mir buchstäblich aus der Hand und werden an Neugier nur von den Zebrabärblingen übertroffen, die beißen mir echt in die Finger, wenn ich ins Becken lange :p

Man steckt ja nicht drin und die Kleinen können einem nicht genau sagen, was sie stört, also muss man raten und einiges ausprobieren.

Was mir sonst noch einfällt, einfach mal so aufgelistet
- Seemandelbaumblatt oder
- Erlenzäpfchen oder
- Eichenblätter
- Dünger wechseln?
- hat sich im Raum was verändert - Lampe umgestellt, anderer Anblick, anderer Lichteinfall oder was in der Art?

Wie groß ist dein Becken?
Wie viele Glühlis hast du?
Und welche Fische sind sonst noch im Becken?
Wie oft und wie viel Wasser wechselst du?
Gibst du dabei irgend was in Wasser?

Ich bin alles andere als ein AQ-Spezialist, aber Glühlichtsalmler meine ich inzwischen ganz gut zu kennen.
 


Hallo Brenda,

vielen Dank für deine Mühe und deine Tipps. Du fragst, ob sich irgendetwas im oder um das Becken verändert hat, allerdings ist das nicht der Fall; bis auf eine Pflanze (Ceratopteris Pteroides - schwimmender Hornfarn). Ich werde sie wohl mal 1-2 Tage aus dem Becken holen und beobachten, ob sich die Glühlichtler wieder nach vorn trauen.
Noch eben zu deinen weiteren Fragen:
Ich habe ein 190L Eckbecken, bei dem alle 2 Wochen ca. 40% des Wassers gewechselt werden; ohne Zugaben.
Besatz:
15 Glühlichtsalmler
9 schwarze Neons
8 Corydoras Delphax
L 134

Liebe Grüße,

Dani
 


Oben