Fische und Garnelen-geht das gut?

Hallo!
Bin dabei mein 375 l Becken einzurichten und mache mir langsam Gedanken um den Besatz. Da ich micht jetzt nicht unbedingt für Welse begeistern kann, hatte ich mir überlegt, statt Welsen Garnelen einzusetzen. Kann das gut gehen? Mir gefallen z.B. Bienen Garnelen, weil die aber so klein bleiben, weiß ich nicht, ob ich es riskieren kann? Wie siehts mit Amano´s aus? Die werden ja relativ groß. Ich wollte einen großen Schwarm Salmler einsetzen ( Kirschfleck steht in der engeren Wahl) und ein paar friedliche Barsche. Habt Ihr nen Ratschlag?

Na, da haben wir´s ja wieder. War neulich in nem kleinen, privaten Aquaristikladen. Einfach nur, um mich umzuschauen, welche Fische mir für´s neue Becken gefallen könnten. Der Händler dem ich quasi diesselbe Frage stellte wie hier, empfahl mir daraufhin 2 "friedliche" Barscharten, die würden Garnelen in Ruhe lassen. Frag jetzt nur nicht, wie die hiessen, hab ich schon wieder vergessen. Einer erinnerte mit der Färbung der Rückenflosse an nen Leoparden. Da ich aber grundsätzlich nicht mehr auf Aussagen von Händlern vertraue, informier ich mich lieber selbst. Deswegen hab ich auch hier nochmal nachgefragt. Gibt es überhaupt Fischarten, die mit Garnelen vergesellschaftet werden können? Was ich bis jetzt so gelesen habe, sollen die wohl vorzugsweise nur in einem Artenbecken gehalten werden. Wenn ich mir jetzt aber noch ein Becken aufstell, dreht mein mann am Rad,der hat mich eh schon für verrückt erklärt ( aber trotzdem brav das riesenbecken nach oben geschleppt :lol: )

Hallo!

Barsche und Garnelen geht nicht?
FALSCH!

250l: unter Anderem Laetacara dorsigera und Apistogramma macmasteri sowie Amanogarnelen: keine Verluste!
126l: unter Anderem Pelvicachromis taniatus und Amanogarnelen: keine Verluste!
Desweiteren schon Amanogarnelen und Schmetterlingsbuntbarsche in einem Becken: keine Verluste!
Dann gäbe es da beispielsweise auch noch den Dario dario, den man auch mit Zwerggarnelen halten kann... Und und und...
Fazit:
Die Aussage, Barsche mit Garnelen geht nicht, ist falsch.

Viele Grüße
Achim

Hallo!

Ich hatte auch mal Schmetterlingsbuntbarsche mit Amanogarnelen zusammen und das gab keine Probleme!

Du solltest nur darauf achten, daß die Garnelen größer sind als die Mäuler der Barsche. Sprich wenn Du Dich für Amanogarnelen entscheiden solltest möglichst große Tiere besorgen.

Ebs

Mitglied
Hallo,

Fische und Garnelen - das geht auf jeden Fall, wenn auch nicht mit allen.

Ich habe vor Jahren mal einige Garnelen (Neocaridina) in mein Becken gesetzt, sehe sie zwar relativ wenig (dicht bepflanzt), aber sie sind immer noch da.

Evtl. mal einen Blick auf mein Profil werfen (Klick auf Avatar) betreff Fischbesatz.

Gruß Ebs

Hallo,

also ich sage mal aus Erfahrung, daß Zwerggarnelen-und das sind Deine Bienen- nicht die beste Lösung sind.

Bei den Amano kann ich mich nur meinen Vorredner anschließen.Geht.

Aber------- Du wirst nie die Verhaltensweise der Garnelen so richtig beobachten können, da Sie bei Gefahr immer Verstecke suchen.
Wie Du schon sagtest, ein Artenbecken ist die perfekte Lösung und macht meiner Meinung nach auch viel mehr Spaß :D

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,

bei mir leben Red Fire und P. innesi in 'nem 54er Becken zusammen.
Ich würde zwar nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass sich die Salmler nicht ab und an eine unvorsichtige Nachwuchsgarnele gönnen, aber bei der Vermehrungsrate der Red Fire stellt das sicher kein Problem dar.
Die ausgewachsenen Garnelen bewegen sich auch ohne Scheu im Becken.
Also machbar ist bei Fische <---> Garnelen schon was :wink:

Gruss Heiko

Edit: Fast vergessen :mrgreen: Bei meiner Dame leben in 'nem 25er Rückenstrich mit einem Kampffischbock zusammen. Da kann man schon beobachten wie der Kampffisch ums Javamoos, wo sich der Garnelennachwuchs aufhält, seine Kreise zieht. Die Rückenstrich gibt es aber trotzdem noch :D

Oben