Fische schwimmen oben

Hallo, habe mal wieder eine Frage. habe in meinem 112l Becken nach dem Beckenbruch endlich normale Werte reinbekommen. ich Filtere jetzt mit einem Eheim Classic 2213 Aussenfilter und habe eine Kleine CO2 Düngeanlage installiert, die für 160l Ausgelegt ist. Meine Pflanzen wachsen absolut super, jedoch schwimmen meine Fische immer an der wasseroberfläche, was mich sehr stört. Ausfälle hatte ich schon lange keine mehr, aber ein "leeres" Becken ist auch nciht das Wahre.

Meine Werte:

PH 7,5
KH 12
Gh 18
Phosphat 2mg/l
Nitrit 0,025mg/l

Woran könnte das Liegen? Das Becken ist sehr gut bepflanzt und die Pflanzen wachsen auch Super. TWW mache ich einmal die Woche zu ca. 30% (40l).

Woran könnte das Liegen udn was kann ich dagegen tun?

Ach ja, Fischbesatz habe ich Silber- und Blackmollys, Platys, Antennenwelse und Juniwelse. die Mollys und Platys vermehren sich wie sau. ;-)

Grüße,

Ben

imgp17721is.jpg

Hallo Ben,

mir fallen zwei moegliche Ursachen ein.

1. Sauerstoffmangel> Da gegen koenntest du das Ausflussrohr vom Filter so auslegen, dass die Oberflaeche mehr Bewegung bekommt. So behaelst du das CO2 drin - bekommst aber auch Sauerstoff rein.

2. Nitritwerte sind auf Dauer zu hoch. Es sollte eigentlich auf Null sein.

lg, Rebekka

Dann werde ich das Ausströmrohr mal etwas höher legen. Mal schauen was die dann machen. Ich meld mich nochmal wenn sich was ändert. DAnke Für den Tip.

Huhu Ben,

ich hoffe, dass es hilft - und wenn nicht, dass dir die anderen aus dem Forum weiter helfen koennen, da ich selber nur Anfaenger bin und meine Tipps auch nur aus dem gezogen habe, was ich hier lese - sprich also nicht aus eigener Erfahrung.

Toi toi toi, Rebekka

Oben