Fische schwimmen oben? Bitte um Antwort...

Hallo Community,

in meinem 160l Becken betrachte ich in der letzten Zeit ziemlich oft, dass sowohl meine SBBs und meine Schwarmfische (Rote Neons) ziemlich weit oben schwimmen.

Meine SBBs schwimmen ständig oben, es sei denn es gibt Futter.

Meine Werte werde ich gleich testen. Wasserwechsel habe ich diese Woche nur einen kleinen gemacht (2 Eimer). Nach einem größeren jedoch war alles ok.

Woran kann es liegen ausser am WW?

Grüße,
David

hallo david!
in erster linie würde ich darauf tippen, daß deine fische zu wenig sauerstoff haben.
wie ist dein becken bepflanzt? düngst du mit CO2?
lg
emma

Hi!

Kann verschiedene Ursachen haben:
1. zu hoher NO² Wert -- mindestens 80% Wasserwechsel
2. zu wenig Sauerstoff -- Filterauslauf so einstellen, dass die Oberfläche bewegt ist
3. zu wenige Pflanzen und Rückzugsmöglichkeiten -- Mehr schnellwachsende Pflanzen, Schwimmpflanzen und Höhlen

Foto vom Becken wäre hilfreich und die Wasserwerte. :wink:

Gruss Gregor

fossybear schrieb:
Hi!

Kann verschiedene Ursachen haben:
1. zu hoher NO² Wert -- mindestens 80% Wasserwechsel
2. zu wenig Sauerstoff -- Filterauslauf so einstellen, dass die Oberfläche bewegt ist
3. zu wenige Pflanzen und Rückzugsmöglichkeiten -- Mehr schnellwachsende Pflanzen, Schwimmpflanzen und Höhlen

Foto vom Becken wäre hilfreich und die Wasserwerte. :wink:

Gruss Gregor

Hallo Gregor, Hallo Emma,

erst mal Danke fü Eure Antworten.

1. Der NO2 Wert ist in Ordnung und ist gleich Null.
2. Der Filterauslauf ist tatsächlich "unter Wasser" sodass ich daran was ändern könnte...
3. Pflanzen habe ich tatsächlich genug.... jetzt sogar noch schwimmendes Hornkraut dazu...

Was ich heute noch machen werde, ist tatsächlich einen großen Wasserwechsel. In dem Zuge werde ich doch das Becken etwas aufteilen, sodass ich vllt noch mehr Versteckmöglichkeiten wie Wurzeln einbauen kann.

Grüße,
David

Bilder folgen heut Abend, bin gerade auf dem Durchmarsch zu einem Termin :)

Mein Becken kann man unter http://7418.einrichtungsbeispiele.de/ sehen.

Grüße,
David

Hallo David!

Sieht doch sehr gut aus, Dein Becken. :D Der Filterauslauf sollte auch unter Wasser sein, das ist OK. Nur sollte das Wasser gegen die Oberfläche ausströmen, damit sie genügend bewegt wird.

Gruss Gregor

Oben