Ich möchte einfach gesunde Fische, die nicht schon um die halbe Welt gereist sind. und das ist das Problem: die großen Zierfischzuchten sind in Tropischen Ländern mit Billiglöhnen, Südostasien etwa. Da kippen die dann entsprechend viele Medikamente ins Wasser, dass sich zwische den Zigtausend Fischen keine Krankheiten ausbreiten, und wenn dann beim Transport per Schiff um die halbe Welt die Hälfte der Fische eingeht macht man immer noch dicke Gewinn. Luftfracht wäre ja eher zu teuer,und was nach zwei Wochen auf dem Schiff noch lebt reicht immer noch.
Dann sitzten die Fische erst mal bei Großhändlern, wieder in Medikamentenbrühe, und kommen dann in den Zooladen. 3x umgezogen in wenigen Wochen, transport auf Transport, und dann in irgendeinem laden der auch keine super tollen becken hat, und dann holt man sich die Fische in einer Plastiktüte.
Das finde ich einfach extrem viel Stress für so einen kleinen Fisch, und bei den Mengen an EMdis die die schon geschluckt haben wundert es kaum, wenn sie dann nicht sooo alt werden.
Ich will einfach Fische aus deutscher zucht, die eben nicht einmal um die halbe Welt gekarrt wurden. Das hat was mit verantwortung gegenüber Lebewesen zu tun, ich esse auch kein Fleisch, bei dem das Tier nicht wenigstens im selben Bundesland aufgewachsen ist und geschlachtet wurde, und achte eben auch Bioprodukte.